Straffes Fahrwerk....

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von stephan6, 30. November 2011.

  1. stephan6

    stephan6 Aktives Mitglied

    59
    6. November 2011
    Ich habe seit kurzem auch eine Pagode und habe vor diese komplett umzubauen.
    Eines von vielen Punkten ist das Fahrwerk. Ich werde Federn und Dämpfer tauschen und wollte hier fragen, welcher Hersteller oder was für mich am besten ist?!

    Ich muss hinzufügen, dass mir ein sehr straffes, hartes Fahrwerk am liebsten ist. Das gibt mir persönlich ein sichereres Gefühl.

    Was würdet ihr mir da empfehlen?!

    Danke
     
  2. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
  3. dachzu

    dachzu Aktives Mitglied

    32
    16. August 2009
    Mechatronik Fahrwerk

    Hallo Stephan6,

    bei der Gelegenheit kann ich ein Update zum Thema Mechatronik-Fahrwerk und TÜV geben.
    Nachdem meine Pagode ordentlich mit dem Hintern hing, ich keine Ahnung hatte, wer in der Vergangenheit vorne und hinten welche Federn und Gummilager verbaut hatte, wollte ich es gründlich mit dem Mechatronik-Fahrwerk lösen.

    Es stellte sich heraus, dass vermutlich vorne zu lange Federn drin waren, wie das hier auch von anderen schon beschrieben wurde. Hinten waren Federn drin, die evtl. noch die ersten waren. (Siehe Foto)
    Wer kann die Bauteil-Bezeichnung interpretieren? Die 68 am Ende der Zeile entspricht dem Baujahr des Fahrzeugs.

    Der Einbau des Fahrwerks war wohl leicht, die TÜV-Abnahme hat Geduld und gut zureden gebraucht. Und das unter den ab 1.11.2011 geltenden H-Kennzeichen-Regelungen.

    Tatsache ist, dass der Satz von Mechatronik ein Tieferlegungs-Satz ist, der keine ABE hat. Es muß also individuell vom Prüfer abgenommen werden. Mein Prüfer hat sich hauptsächlich an den 2cm, die das Fahrzeug tiefer liegt gestoßen.
    An den mindestens 3cm, die das Fzg. früher vorne falsch zu hoch stand, hat sich natürlich keiner gestört.

    An einem Eintrag bin ich deshalb interessiert, weil im Schadensfall der findige Gutachter leicht feststellen kann, dass das Fahrwerk verändert ist.
    (Alleine schon die Bauteile sehen affengeil aus.)

    Weiß ein Forumsmitglied davon, dass in einem Schadensfall das Fahrwerk oder andere Baugruppen mal beanstandet wurde?

    Lt. früherer Beiträge sehen das manche sehr locker.

    Da es aber auch zur Zeit der Auslieferung von MB schon unterschiedliche Fahrwerke gab, kann man eine Beziehung zu den neuen Bauteilen herstellen. So war in meinem Fall der kritische Prüfer überzeugt, daß alles historisch korrekt ist.

    Das Fahrverhalten ist unvergleichbar. Heftig geil, im Vergleich zum falschen, weichen alten Fahrwerk wie im Go-Kart. Mit zeitgleich verbautem Edelstahl Auspuff habe ich jetzt ein anderes Auto.

    Marko
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.