wenig "Dampf"/Moment beim Gasgeben aus Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hallolo, 3. Dezember 2011.

  1. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Hallo zusammen,

    ich fahre ja bekanntlich eine 230er Pagode Bj. 12/1965 mit 250er Limo-Motor (auch Bj. 1965), Automatik (GA280SL), die ich seit ca. 1 Jahr mit einer 1-2-3 Zündung befeuere weil der mechanische ZV ausgelutscht war. Auf den CO-Wert (3,5-4) und ZZP (0/+2°) im -warmen- Leerlauf achte ich eigentlich durch regelmäßiges Überprüfen. Meine Zündkerzen habe ich allerdings noch nie rehbraun bekommen, die sind meistens schwarz, wechsle aber idR ca. alle 2500km. ESP ist noch nicht überholt. Bin Seltenfahrer, fahre aber dann akzeptable Strecken mit immer >100km

    Folgendes Problem:

    Auto springt gut an, regelt sich aber aus meiner Sicht viel zu schnell auf eine sehr niedrige Drehzahl (700-750). Aus dieser niedrigen Drehzahl, im kalten Zustand ganz schlimm im warmen erträglich, mag sich das Auto bei eingelegter Fahrstufe (auch im ersten Gang der Automatik) partout nicht von der Stelle bewegen.

    Anfahren am Berg ist also bei kaltem Motor unmöglich. Im warmen gehts, ist aber durchaus als träge zu bezeichnen. Da ich im Alltag aber einen 3-Liter-Bi-Turbodiesel fahre, ist der Unterschied sowieso als brutal zu bezeichnen, hatte dies also nicht als echtes Problem auf dem Schirm.

    Gestern beim TÜV bin ich aber bei warmem Motor und im ersten Gang nur mit größter Mühe aus dem Bremsenprüfstand rausgekommen. Das war nicht cool. Gar nicht. :(

    Jetzt sehe ich also doch Handlungsbedarf.

    Das schnelle Runterregeln kann ja z.B. an der Kaltstartregelung liegen (Dehnelement momentan nml) und damit auch zu magerem Mix im Kalten. Vielleicht auch deshalb die Kraftlosigkeit. Aber im Warmen ....

    Kann das an der gewählten Zündkurve der 1-2-3 liegen? Oder doch zu mager im LL? Oder sollte ich die LL-Drehzahl etwas höher einstellen (momentan bei ca. 750Umin) ZZP falsch?

    Der warme Motor geht übrigens bei eingelegter Fahrstufe NICHT aus.

    So ich hoffe, ich habe alles erwähnt, was relevant ist. Mal sehen was ihr so denkt.

    Gruß zum 2. Advent

    Michael
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Michael,

    gibt es beim losfahren einen Unterschied ob deine Pagode ein paar
    Tage gestanden hat oder ob sie gefahren wurde und dann nur bis zum abkühlen gestanden hat.
    Ich vermute im Moment die Probleme eher an der Automatik als
    an etwas anderem.

    vG
    Detlef H.
     
  3. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Hallo Detlef,

    ja, ich glaube es ist schlimmer, wenn sie länger gestanden hat. Bestätigt das Deine Vermutung?

    Michael


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Michael,

    ja.

    Was passiert wenn du jetzt in die Garage gehst, deine Pagode startest,
    eine Fahrstufe einlegst und augenblicklich los fährst?

    Wieviel Gas musst du geben?

    1. Wenig bis ca.1000U/min
    2. Viel ca. 2000U/min
    3. Sehr viel über 2000U/min

    Der gleiche Versuch am nächsten Tag, mit dem Unterschied das du deine
    Pagode nach dem starten 10min warm laufen läßt, ohne dabei eine
    Fahrstufe einzulegen.

    Versuche es mal und schreib das Ergebnis.

    vG
    Detlef H.
     
  5. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Hallo Detlef,

    genau nach Anleitung werde ich das erst in 2 Wochen prüfen können, da ich morgen früh erst mal nach Australien fliegen werde, aber hier aus der Erinnerung:

    Sofort losfahren nach dem Anlassen geht ohne viel Gas für wenige Meter, dann muß ich wegen der Grundstücksgrenze vom Gas (...sonst hätte ich andere Probleme...). Ab dann ist Schluß, bis der Motor etc. warm ist.

    Also: Ganz kalt zieht die Automatik auch Motordrehzahlen >2000 U/min beim Einlegen der Fahrstufe sofort runter und Anfahren wird unmöglich. Nach ca. 1 min wird Anfahren dann möglich, wenn ich die Fahrstufe nicht im LL sondern von ca. 1500 U/min einlege. Ab 2 min geht es dann recht "normal", aber wie gesagt träge. Ich habe ja kein Vergleich, aber es kann schon sein, daß ich auch zum Anfahren das Gaspedal recht weit bemühen muß.

    Ich wollte sowieso mal an das Automatik-Öl und den Filter ran....

    Hilft Dir/Euch das weiter?

    grübelt ein ratloser Michael


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  6. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Hallo zusammen,

    ich wollte dieses Thema nochmal abschliessen, auch wenn es keine eindeutige Auflösung gibt.

    Folgendes über den Winter gemacht:

    - Automatikgetriebe: Öl und Filterwechsel (... für die nächsten 70.000km ;-) )
    - defektes Dehnelement getauscht, weil wieder lieferbar.
    - ZZP und CO bzw. Leerlaufdrehzahl eingestellt, nach kleineren Demontagen über den Winter

    --> Alles wieder bestens.

    PS: Aus meiner Sicht war es eine Kombi aus ZZP und zu fetter Einstellung.

    Gruß und Danke für die Tips und Nachfragen.

    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.