Qual der Wahl

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von stephan6, 4. Dezember 2011.

  1. stephan6

    stephan6 Aktives Mitglied

    59
    6. November 2011
    Hallo,
    ich habe mir vor ca 3 Wochen eine Pagode gekauft mit der Absicht diese aussen grau (173 oder 190) und von innen dunkelrot zu machen.

    Ich habe beim Kauf nicht auf Farbe, sondern nur auf die Basis geachtet und auch eine gute erwischt.
    Das Auto ist elfenbein mit innen braun. Lackmässig müsste auch was gemacht werden. Ich werde sowieso das Auto von Automatic auf 5-Schaltung umbauen, da ich viel damit fahren werden.

    Jetzt bleibt nur die Frage - lass ich ihn elfenbein oder mach ich ihn grua wie ursprünglich geplant.

    Ich würde zwar bei elfenbein etwas sparen, aber das ist nicht ausschlaggebend.
     

    Anhänge:

  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Stephan

    erst mal einen Glückwunsch zum Kauf Deiner Pagode.
    Wenn Du mit "Deiner Pagode" viel Spaß haben willst und sie nur für Dich gekauft hast, lackiere sie noch "Deinem" Geschmack.

    Wieder eine Pagode von Alfons Geevers ?
    Ich war auch vor 4 Wochen dort, es ist immer ein Erlebnis die Masse an guten Fahrzeugen zu sehen. Da kann man leicht schwach werden, mal sehen.....

    Gruß Peter
     
  3. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Subjektive Frage

    Hallo Stephan,

    dass hängt allein von DEINEM Geschmack ab.
    Gerade wenn du das gute Stück viel fahren möchtest, sollte es dir
    immer wieder Freude bereiten, wenn Du in die Garage kommst.
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Wie es Euch gefällt......

    Hallo Stephan,

    die Pagode von Automatic auf 5-Schaltung umzubauen ist schon sehr aufwendig. Es liegt die Vermutung nahe, daß gleich ein Schalter die
    etwas sinnvollere Lösung gewesen wäre.

    Farbe und Innenausstattung sind für den einen eine Frage der Originalität, oder für andere einfach eine Frage des eigenen Wollens und Gefallens.

    .
     
  5. dachzu

    dachzu Aktives Mitglied

    32
    16. August 2009
    5 - Gang

    Hast Du schon ein Getriebe?

    Was ist aus den ZF - Nachbauten geworden?

    Marko
     
  6. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    würde ich mir bei der nächsten Pagode auch überlegen.
    USA 280er 4.08 oder 3.92 mit Schalter und dann Getrag 5-Gang ...ist optimal
    Aber US Schalter sind selten


    Peter
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ZF 5-Gang werden aufgelegt

    ...die ZF Neubauten:D werden aufgelegt
     
  8. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Das wird aber 'n Aufwand.

    Andere Aussenfarbe, andere Innenausstattung, anderes Getriebe ... das wird 'was Größeres, um nicht zu sagen, eine Maximalzerlegung mit Neuaufbau.
    Viel Spaß dabei.
     
  9. stephan6

    stephan6 Aktives Mitglied

    59
    6. November 2011
    Besten Dank für eure Antworten.

    Vorab das mit dem Getriebe. Es soll ein 5-Gang ZF BMW Getriebe werden, hab ich schon gefahren mit der langen Achse und ich glaube mit meiner kurzen US Achse wird das perfekt...
    Ich habe einen Bekannten, der restauriert Mercedes beruflich und der hat schon mehrere eingebaut. Seiner Aussage nach ist dasd alles machbar, Probleme könnte es nur mit dem Schwungrad geben, aber er wird schon wissen was er macht.
    Klar wäre ein Schalter etwas besser gewesen, aber machbar soll es bei beiden sein. Und da ich ihn selber auch fahren will, ist das für mich eine muss!

    Jetzt aber die große Frage mit der Farbe....für mich stand "grau-rot" immer fest, bis ich die elfenbeinfarbige hatte! Je länger ich die elfenbeinfarbige habe desto mehr komme ich ins grübeln ob ich einen Farbwechsel mache.

    Ich habe noch nie eine dunkelgraue live gesehen und kann mich daher nur an Bildern orientieren. Wenn jemand eine dunkelgraue hat wäre ich echt dankbar wenn ich mir die mal live anschauen könnte um dafür ein Gefühl zu bekommen.

    Ich kann ja mal die Für-und-wieder aufführen:

    Für grau spricht:

    - lackiert werden muss sie sowieso da der Lack in einem nicht so gutem Zustand ist

    Für elfenbein spricht:

    - die Lackierung wird nicht ganz so aufwendig
    - ich spare Lackierung für Radkappen und Hardtop
    - es ist der Originalfarbton

    Es hilft nichts, ich muss eine 173/190 live sehen um dann entscheiden zu können....
     

    Anhänge:

  10. unimg

    unimg Aktives Mitglied

    104
    30. März 2010
    Farbe

    Deine jetzige Farbkombination ist schon auch sehr schön und ab first day total umlackieren kann man immer und oft wenn man mal fährt gehört dann genau diese farbe zu einem so gings mir.
    5 gang kann ich dir anbieten mal Probe zu fahren mit meinem allerdings zf und 3.69 Achse drin. Grüße Gerd
     
  11. valvert

    valvert Aktives Mitglied

    168
    18. Mai 2010
    Ich habe dieselbe Außenfarbe wie Du, die ich nie haben wollte, immer dunkelblau. Aber mit dem roten Leder bei mir ist das irgendwie klassisch. Mir gefällt die Farbe mit der Zeit immer mehr, so dass ich von irgendwelchen Umlackierungen mittlerweile die Finger lasse. Auch weil damit wirkich alles original wie bei Auslieferung ist. Ich finde auch grün sehr schön. Aber wie gesagt, das ändert sich mit der Zeit. Lasse das Auto so wie es ist und warte ein bis zwei Jahre ab. Wenn Du dann meinst, auf Schalter und Grau und Innen-Rot umstellen zu müssen, verkaufe sie wieder und such Die eine andere.
     
  12. stephan6

    stephan6 Aktives Mitglied

    59
    6. November 2011
    Danke Gerd,
    ist aber nicht nötig, das BMW 5-Gang Getriebe bin ich schon gefahren und das ist perfekt.

    Es hätte mir nicht geholfen einen Schalter zu nehmen, da ich hier das Getriebe auch ausgetauscht hätte, da das 4-Gang viel zu kurz ist und es fehlt einfach ein Gang um zu cruisen...

    Mit der Farbe, das ist ja mein Dilemma....mit der Zeit gefällt mir das elfenbein immer besser....ich muss das grau einfach mal live sehen um mich zu entscheiden!!
     
  13. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Wenn....

    dann aber richtig.

    Hallo Stephan,

    nimm grau/rot, wenn es dein Buget erlaubt. Durch das 5g. Getriebe ist die Originalität sowieso zum Teufel.

    Gruß
    Sinan
     
  14. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    4-Gang viel zu kurz

    ..................aber man hätte hier nicht auch noch die KW mit Schalter-Schwungrad auswuchten müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2011
  16. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Tja wenn ich ehrlich sein soll ich würde sie in grau lackieren. Mit roter Innenausstattung. Das sähe schon richtig g.... genial aus. :)
    LG Dirk
     
  17. jioti

    jioti Aktives Mitglied

    39
    3. Februar 2007
    Farbwahl

    Hallo Stephan,

    selber gehabt, aussen 190, innen BMW Klassisch rot, Hardtop 158 und wahlweise die Radkappen, aber wie schon erwähnt alles eine Geschmackssache.

    Viel Spaß

    Jioti
     
  18. stephan6

    stephan6 Aktives Mitglied

    59
    6. November 2011
    Bilder,Bilder!!!
     
  19. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    grau / rot

    hi stephan,
    guggst du hier:

    Oldtimer Reparatur und Restauration - Clasic Cars Constance - Oldtimervermietung in Konstanz am Bodensee

    war mal auf der retro classic zu sehen.
    Ich persönlich finde, dass die Originalität in jedem Fall höher zu bewerten ist und finde es schade, wenn da wieder ein Stück verschwindet...

    2 Fragen:
    wie ist den deine Innenausstattung? Leder oder MB-Tex? Restaurierung-Fähig oder zum Wegwerfen? Ein altes originales (behutsam restauriertes) Leder kann eine einmalige Aura haben, die ein neues nicht bietet.

    wie siehts mit dem BMW Getriebe und dem H-Kennzeichen aus?

    LG. Mucalex
     
  20. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Stephan,

    ...die ewige Frage nach der Farbe. Mein 230er ist derzeit signalrot DB568 und innen natur. Vorher war er antrazithgrau-metallic DB 172, also das was Dir vorschwebt, nur in metallic und innen weißgrau. Meine Überlegungen für eine nicht allzu ferne Neulackierung gingen auch erst in Richtung Antrazithgrau. "Meine Frauen" kämpfen aber mit Vehemenz für das Rot und ich kippe auch allmählich. Aus ihrer Sicht ist Grau eben nur grau. Etwas aufgehellt hat sich die Meinung meiner Frau, nachdem wir kürzlich eine antrazithgrau-metallic-farbene Pagode im Meilenwerk Düsseldorf gesehen haben...fand sie dann doch auch sehr edel.....mal schauen....

    Meine Meinung zu deiner Situation ist aber klar: mach sie grau (wobei ich das metallic wegen der größeren Strahlkraft nehmen würde) und innen rot, denn die Maßstäbe der Originalität sind durch das Getriebe eh dahin....also kannst Du sie so machen, wie Du es willst....und grau/rot ist für mich klar eleganter. Weißliche Töne zu bräunlichen Innenausstattungen mag ich persönlich bei der Pagode garnicht...ist mir zu langweilig...aber eben meine persönliche Meinung.

    Schöne Grüße, Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2011
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.