Zündkerzen - Typen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 25. März 2005.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Habe gerade die Tage erlebt, dass ein Pagodenfreund, der selbst eigentlich nicht wenig Ahnung von seinem Mädel und dem Motor hat, mit stotterndem Motor bei "meinem Schrauber" auf den Hof rollte.

    Ich bin mir sicher, dass einer von der Fraktion "Schrauber" im Forum noch einen MB-, BOSCH- oder (Sonstwas-) Katalog rumliegen hat, in dem für die einzelnen Motoren die damals empfohlenen Zündkerzen, die Wärmewerte etc., angebeben sind.

    Wenn ja, könnte derjenige :eek: die paar Blatt nicht mal scannen und als Jpeg oder PDFins Forum einstellen? Kann ich auch übernehmen, wenn ich die Blätter lesbar gefaxt bekomme (Fax-Nr. per PN anfragen).

    P.S. Übrigens, der "Pagodenfreund" hatte nichts an der EP-Anlage oder sonstwo, sondern ganz einfach nur die falschen Zündkerzen drin. Jetzt soll der Motor wieder einwandrei schnurren.
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Sorry,

    aber dieses Thema ist hier schon diskutiert worden.

    Um Wiederholungen zu vermeiden, bitte einfach in der Suchfunktion "Zündkerzen" eingeben und nachsehen.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2005
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Chris.


    Nett gemeint, aber haaaabe ich schon gemacht. Ergebnis: Ne Menge Threads und ca. 42 Antworten.

    Meine Frage ist, gibt es noch bei irgend jemandem irgend welche - übersichtlichen - Datenblätter.

    Übrigens: In den Threads habe ich auf die Schnelle keine Antwort gefunden, welche Zündkerzen bspw. in meinem M130-Motor reinmüssen.


    Gruss,
    Detlef
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Zündkerzen

    Hallo ZwoachtzigSL,
    dieses Durcheinander liegt an den Herstellern,egal ob Bosch,Beru oder auch alle anderen, die heute Ihre eigenen Bezeichnungen verwenden.
    Zu den Bauzeiten der Pagode, war die Bezeichnung immer der Wärmewert der Zündkerze. Damals W 215........

    Im Grunde gab es nur Diese eine Kerze für 230SL bis 280SL. Für Fahrer die sich nur im Stadtverkehr bewegten, konnte man auch eine W200 Kerze verwenden, der Wärmewert, sprich die Selbstreinigung, war dabei niedriger,so konnte einem ständigen verrußen der Kerze vorgebeugt werden. Diese Lösung war aber wirklich nur für den Stadtverkehr, bei Fahrten auf der BAB mußten die Kerzen wieder gewechselt werden.

    Heute muß ich mich an die Listen der einzelnen Herstellern halten und die ensprechenden Kerzen aussuchen.

    Gruß Klaus
     
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Detlef,

    hier habe ich Dir aus den Suchergebnissen die relevanten Informationen kopiert:


    Hallo,

    es können normal für die Motoren folgende Kerzen verwendet werden:

    im Stadtbetrieb und Kurzstrecke bis 140 Km/h (zügig, flott)
    Motoren M127 und M129:
    Beru 14-6 DU, Bosch W 6 DC, Champion N 7 YC

    Motor M130:
    Beru 14-7 DU, Bosch W 7 DC, Champion N 9 YC

    im Normalbetrieb für alle Motoren: (bei langsamen Ausfahrten z.B.)
    Beru 14-5 DU, Bosch W 5 DC, Champion N 6 YC

    Falls Ihr oft dem Stempel durchtretet, solltet Ihr:
    Beru 14-7 DU, Bosch W 7 DC, Champion N 9 YC reindrehen
    (aber Vorsicht, nach 2-3mal Rangieren/ ohne Warmfahren bis ca. 65°C
    ist ein Satz neuer Kerzen fällig)

    Gruß friese


    Ist das Info, die Du gesucht hast?

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2005
  6. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Danke Leute.

    Die Liste von Friese sollte vielleicht auch mal in die Wissensdatenbank...
     

    Anhänge:

    • prost.gif
      prost.gif
      Dateigröße:
      2,2 KB
      Aufrufe:
      1.065
  7. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Zündkerzen laut meiner Betriebsanleitung....

    für den M127 im 230 SL sind die Bosch Platinkerzen W 250 P 21.
    Wechselintervall - ebenfalls laut Betriebsanleitung - 50 000 km !!!!!!!!!!

    Bei Kundendienst Arbeitsplan D = alle 15000 km steht sogar ausdrücklich, Elektroden nachstellen entfällt bei Platinzündkerzen.
    Bei Kundendienst Arbeitsplan E = alle 20 000 km steht reinigen, Elektroden nachrichten bei Abstand über 0,7 mm.

    Ganz gut für 1964 meine ich.
    Aber Vorsicht, die Kerzen gibt es zwar noch, kosten aber eine Lawine.

    Ich verwende NGK V-Line BP 7 ES, entsprechend Bosch W 5 DC.
    Die Bosch teilt man auch bei DB aus.

    BP 6 E bzw. W 6 DC sind für Winter-, Stadt-, Langsamfahrer und nur dafür.
    Angaben aber ohne Gewähr, ist meine persönliche Meinung.

    Grüsse Franz
     
  8. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    Welche Zündkerze habt ihr bei euch verbaut????

    hallo,

    nach langer recherche welche zuendkerze die richtige fuer meinen 280SL nun ist.

    bin ich auf die Bosch Platin W5DP gekommen, kostet pro kerze 7,80 euro,

    musste aber den abstand von 0,6 auf 0,7mm erweitert

    erste eindruck, sehr gut !!!!!

    was habt ihr so bei euch eingebaut??????
     
  9. Jockel

    Jockel Mitglied

    18
    30. Dezember 2004
    Zündkerzen

    Hallo,ich fahre in meinem Auto die Bosch WR 6 D+YTTRIUM und bin sehr zufrieden damit.Der Satz kostet mich 15 Euro. Das Auto wird überwiegend auf Landstrassen und selten auf der Autobahn bewegt.Und wenn nicht schneller als kurz mal 160 km/h.Es ist ein 230SL mit einem M129 Tauschmotor.Wenn ich die Kerzen nach 5000-6000 km rausdrehe,kann ich kaum einen Verschleiss feststellen.Soviel zu dem Thema die Motoren seihen extreme Kerzenfresser.Liegt wohl doch an der richtigen Einstellung und an der Fahrweise.Gruss Jörg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2005
  10. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    Welche Zündkerze (280SL, Baujahr 1971, M 130)?

    Kann bitte jemand kurz bestätigen, ob diese Kerzen auch für Motoren 130983-x ihre Gültigkeit haben?

    Ich habe in der Literatur - wie schon von Pagoden-Klaus angemerkt hatte - folgende Empfehlung gefunden (gültig für 280 SL (1967-71):
    Hersteller: Bosch
    Type: W 125 T30
    Elektrodenabstand (mm): 0,6

    Kann bitte jemand mir sagen, welche Kerze ich nehmen soll?

    Ich fahre kaum Autobahn und wenn dann auch nicht schnell (max 120-130 km/h).

    Vielen Dank
    Gruss
    Hami
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2010
  11. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Hami,
    Bosch hin und Beru her, am besten läuft Dein Schätzchen mit
    NGK BP7ES

    Gruß Klaus
     
    lowin gefällt das.
  12. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ja, das kann ich bestätigen!!!!!!!
     
  13. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Stimmt genau!
    Bosch Kerzen waren bei mir fast immer schwarz. NGK immer rehbraun.

    Gruß
    Jan
     
  14. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    die schlechten Erfahrungen mit diversen Bosch-Kerzen (u.a. W5 DP und DC) kann ich bestätigen, ebenso die guten mit den genannten NGK. Ebenso habe ich gute Erfahrungen mit Kerzen von Denso gemacht, ich meine, aber da bin ich nicht mehr sicher, es sei [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]W20EP[/FONT] gewesen.

    Grüße
    Marius
     
  15. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    Vielen Dank

    Danke für die Information!

    Liebe Gruss
    Hami
     
  16. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    eine Verständnisfrage dazu habe ich doch noch:

    Für den 230SL werden die NGK BP7ES empfohlen. Ab und an lese ich auch, die BP6ES sei geeignet. Wenn ich mich nun richtig informiert habe, ist dies aber eine Kerze mit höherem Wärmewert.

    Heißt das, daß diese Kerze heißer wird und somit zwar

    - bei Fahrten im unteren Leistungsbereich (Zwischen Rangieren und Landstraßencruisen) geeignet ist, weil sie Ablagerungen eher verbrennt,
    - und/oder eher im Winter gefahren werden könnte

    aber bei normaler Fahrweise den Motor eher zuviel zumutet?

    Grüße
    Marius
     
  17. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016

    Hallo,

    da ich gerade - ca. 10.000 km nach Kopfüberholung - die Kerzen (bei mir BERU 14-5 DU) kontrolliert habe und diese durchgängig eher hellgrau als rehbraun sind, bin ich auf der Suche nach Vergleichswerten auf diesen älteren Beitrag gestoßen. Ich bin die letzten 10.000 km viel mit ca. 2.500 bis 3.500 U/min auf Autobahnen unterwegs gewesen. Natürlich sind aber auch Landstraßen- und Stadtfahrten vorgekommen.
    Meinem Verständnis nach läuft der Motor dem Kerzenbild zufolge zu heiß, tendenziell würde ich also zunächst mal auf Kerzen mit niedrigerem Wärmewert umsteigen.

    Der oben zitierten Klassifizierung zufolge sollte man bei vornehmlich Vollastbetrieb allerdings eher auf höhere Wärmewerte (also statt bspw. 14-5 dann 14-7) umsteigen. Das hört sich für mich unlogisch an. Wie kommt es zu dieser Auffassung?
     
  18. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Unser legendärer Klaus Falke hatte mal vor Jahren sinngemäß geschrieben:
    am besten läuft der M127II mit NGK BP7ES.
    Die gleich Information hatte ich bei einer "Notreparatur" meiner Pagode von Classic-Center
    Mechanikern auf dem Nürburgring gehört. Auch diese bevorzugen die genannten NGK Kerzen


    Hier noch eine ältere Information zu Kerzen:
    Zündkerzen 230SL :

    Stadtbetrieb und Kurzstrecke bis 140 KM für M 127
    Beru 14-6DU
    Bosch W6DC kommt schneller auf optimale Betriebstemperatur,
    Champion N5YC kann aber die Temperatur nicht so schnell abführen!



    Normalbetrieb
    Beru 14-5DU
    Bosch W5DC
    Champion N6YC

    Zündende Grüße
    norbert
     
  20. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Hallo Norbert,

    in meinem Fall ist es ein M130. Ich habe ja aktuell die BERU 14-5DU (entspricht der NGK BP7ES bzw. BOSCH W5DC o. ä.) benutzt, die ja auch am häufigsten bei allen mir bekannten Quellen empfohlen wird.
    Die Masseelektroden sind wie geschrieben (glücklicherweise ziemlich gleichmäßig bei allen) sehr hellgrau. Die Aussagen, was da noch tolerabel ist oder nicht, schwanken auch je nach Herstellerfotos. Demnach wäre ich eigentlich wohl gerade noch so im grünen Bereich.
    Wenn ich aber versuchsweise mehr Wärme abführen will, müsste ich also jetzt z. B. auf die BP8ES ausweichen, die einen niedrigeren Wärmewert als die 7 hat. Soweit doch mal korrekt, oder?
    Der oben von mir zitierte Beitrag (letzter Absatz) empfiehlt aber eher den Übergang auf einen höheren Wärmewert. Vielleicht ist es ein Schreibfehler (?).

    Eventuell ist auch meine Gemischeinstellung einfach ein wenig zu mager, aber ich erinnere, dass beim letzten Abgastest der Leerlauf-CO-Wert eher schon grenzwertig hoch war. Das heißt, ich kann das Gemisch nicht einfach noch fetter einstellen. Das wiederum lässt für mich im Zusammenhang mit dem jetzt vorgefundenen Kerzenbild den möglichen Rückschluss zu, dass die ESP eventuell im Lastbetrieb insgesamt zu wenig fördert, ggf. mal ausgebaut und zumindest mal kontrolliert werden müsste.

    Nachtrag: ich vergaß zu erwähnen, dass ich in letzter Zeit fast nur noch Super 95 (also bleifrei) verwendet habe. Womöglich kommt der sehr helle Belag der Kerzen auch daher.
    (Anm.: bei der erwähnten Kopfüberholung wurden natürlich die Ventilsitze erneuert, ansonsten bitte nur Super Plus tanken!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2018
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.