Sirrender Tacho

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Wischi, 15. Dezember 2011.

  1. Wischi

    Wischi Aktives Mitglied

    27
    5. Mai 2011
    Hallo zusammen,

    seit dem WE habe ich ein sirrendes, geschwindigkeitsabhängiges Geräusch aus dem Cockpit. Es sind auch entsprechende Vibrationen deutlich zu spüren. Es ist so laut, dass ich Sorge habe, überhaupt für andere anstehende Kleinreparaturen durch die Gegend zu fahren (wenn's mal halbwegs trocken ist). Natürlich werde ich das Cockpit auseinandernehmen müssen, aber kann ich wohl noch weiterfahren ohne den Schaden zu vergrößern? Was kann das sein?

    Danke für eure Tipps im Voraus!

    Gruß, Wischi
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2011
  2. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Moin,

    klemm doch mal Tachowelle und DZM-Welle nacheinander ab.

    Ich kenne dieses Geräusch von verschlissenen oder nicht korrekt am Instrument sitzenden Wellen, vor allem bei geringer Temperatur.

    Grüße
    Marius
     
  3. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Hallo,

    ich hatte das auch, und zwar einmal am Drehzahlmesser und einmal am Tacho. Jedesmal war die Ursache nicht optimaler Sitz der Verschraubung der jew. Welle hinten am Instrument. Ich weiß gar nicht, wie oft ich da schon alles raus hatte. Einmal lösen und wieder sauber anschrauben und Welle etwas gerade streicheln brachte die Abhilfe.
     
  4. Wischi

    Wischi Aktives Mitglied

    27
    5. Mai 2011
    Mein Sohnemann (13) hat mit kleinen Händen unter Vaters Anleitung die Tachowelle an der Rändelschraube etwas nachgedreht... Nu ist erstmal wieder gut. Da werd ich aber wohl irgendwann nochmal ranmüssen.

    Danke für die -wie immer- schnellen Tipps!

    Gruß, Wischi
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.