Ventilschaftdichtungen beim Motor 127 II

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 28. Dezember 2011.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    weil ich es gerade in einem aktuellen Thread über zuviel Motoröl in einem überholten M130 Motor gelesen habe:

    Dort hat Lowin auch beiläufig geschrieben, daß die bei DB erhältlichen Teflon ? Ventilschaftdichtungen für den Motor M127 II (= für 230SL) - also der Motor ohne Nuten auf den Ventilführungen für die Schaftis - schneller wieder von den Ventilführungen runterutschen, als man sie raufbringt. Diese Erfahrung hat nicht nur meine ummaßgebliche Wenigkeit gemacht, sondern wurde mir auch von 2 namhaften Mercedesoldtimer/SL Werkstätten in D bestätigt. Inklusive des Angebotes anderer, an Ort und Stelle bleibender, Gummi ? Schaftdichtungen.

    Beim Kopftausch vor 7 Jahren sind immerhin wenigstens noch ca. 50 % der DB Schaftdichtungen auf den Ventilführungen verblieben - hauptsächlich die auf den Einlaßventilen. Die von den Auslaßventilen habe ich nochmals erneuert und aufgezogen, haben dann erst gehalten - warum auch immer.

    Mir kamen die originalen Ventilführungen auf der Außenseite übrigens rauher vor, als die neuen - vielleicht der Grund für das Runterrutschen.

    Da gibt es ja einige Motorinstandsetzer im Forum, können die das bestätigen ? - oder habe das Problem wieder einmal nur ich, wie die ewig verrosteten hinteren Bremsscheiben damals beim seligen 190-er ?

    Wenn ja, könnte man DB ja darauf ansprechen, falls jemand einen guten Draht zu DB hat ?
    Das gleiche Problem müßten ja auch die Heckflossenfreunde haben.

    Soll ich jetzt "Guten Rutsch" schreiben ?

    Viele Grüße
    Franz
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    M127II Auslaßschaftdichtungen "rutschen"

    Hallo Franz,

    das von mit „beiläufig“ angesprochene abrutschen, hauptsächlich der Auslaßschaftdichtungen“ hatte ja leider den unangenehmen Hintergrund,
    daß eben das bei meinem überholten Motor passiert ist. Der Motorbauer war fast beleidigt als ich diese Möglichkeit ansprach.
    Meine Weisheit hatte ich aus vielen Anrufen, E-Mails und auch hier aus dem Pagodentreff einige PN´s die mir genau das berichtet haben.
    Bei meinem M127II wurden auch die Schäfte erneuert. Diese sind glatt wie die vorherigen die schön ausgeschlagen waren.
    Beim M130 sind dann Schäfte mit Rillen verbaut worden, umsonst hat das Mercedes damals sicherlich nicht geändert.
    Gibt es hier ein Wissen darüber ob man diese geriffelten M130 Schäfte auch im 127II einsetzen kann?

    Franz, auch Du hast mir damals freundlicherweise Deine Erfahrung mit den rutschenden Schaftdichtungen mitgeteilt, nochmals herzlichen Dank
    dafür.:blumenstrauss:
    Ich werde an Ostern in Wien sein, dann können wir vielleicht mal ein Gläschen auf die Motore trinken.
    Du sorgst für die Lokalität, ich sorge für die Füllung der Gläser:bierkrug:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2011
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Ventilschaftdichtungen

    Hallo Lowin,

    da können wir ja ein Mini Forumstreffen in Wien machen. Falls ich nicht in Spanien bin, ist derzeit noch in Schwebe.

    Grüße Franz
     
  4. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Das Problem mit abrutschenden Ventilschaftdichtungen
    hat der Hersteller Ford schon vor Jahren elegant gelöst.
    Dort gibt es nämlich die Ventilschaftdichtungen
    mit längerem Metallbund .d.h die werden von den Ventilfedern unten
    gehalten ( Metallbund geht bis runter zum Zylinderkopf. ,Ventilfedern
    halten die fest). Vieleicht passen die auch beim Mercedes Motor ?
    Probieren kann man es ja.
    gruß dirk :)
     
  5. Hubi

    Hubi Mitglied

    21
    15. April 2011
    Ventilschaftdichtungen

    Ja liebe Freunde wie wurde oder wird das problem der rutschenden nun genau gelöst ???

    Denke mal so wie ich werden das noch einige andere gerne wissen wollen !

    Danke für die Antwort der Hubi
     
  6. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Ventilschaftdichtungen

    Hallo Hubi,

    ruf doch mal bei AI Motors an, die kennen das Problem und die Lösung.
    Ich hoffe, ich krieg keinen Rüffel hier, wegen Werbung und so. Bin bei denen aber nicht beteiligt - leider.

    Grüße Franz
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.