Sensoren am man. Getriebe?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lehrbube, 4. Januar 2012.

  1. Lehrbube

    Lehrbube Mitglied

    20
    15. Oktober 2011
    Hallo Zusammen,

    bei meinem manuellen 4 Gang MB-Austauschgetriebe hängen zwei Sensoren an jeweils 2 Kabelzugängen herrenlos herum (Richtung Erde).
    An welche Position gehören diese?
    Welche Funktion haben diese Sensoren?

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
    Es grüßt aus Karlsruhe
    Sven
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Eigentlich sind die einzigen Kabel am manuellen Getriebe die am Rücklichtschalter. Mach mal ein Foto!

    Gruß Kai
     
  3. Lehrbube

    Lehrbube Mitglied

    20
    15. Oktober 2011
    Hallo Kai,

    danke für die Rückantwort. Das Rückfahrlicht funktioniert, obwohl die Sensoren positionslos herumhängen. Ich werde Bilder erstellen, komme aber erst am Wochenende dazu.
    Die Vermutung wird immer wahrscheinlicher, dass hier von Automatik auf man. Getriebe umgebaut wurde. Das Classic Center in Fellbach ist erst wieder ab 09.01.2012 telefonisch erreichbar. Die Datenkarte des Fahrzeugs könnte hierüber Aufschluss geben.

    Grüße vom Sven
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Fahrgestellnummer an 8. Stelle reicht, ein Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer 113042 -10- 0XXXXX wäre werksmäßig ein MB 230 SL (hier als Linkslenker) mit Schaltgetriebe, 113042 -12- 0XXXXX ein Automatik .


    Michael​
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2012
  5. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Noch eine Lösung

    Hallo Sven,
    Deine beiden Sensoren ( sind Schalter ) gehören zu der Schubabschaltung vom 280SL Bj. 68/69. für Fahrzeuge USA. Diese befinden sich im Originalzustand oben auf dem Getriebeschaltdeckel.
    Die gesamte Verkabelung der Anlage kannst Du getrost entfernen, wird für Europa nicht benötigt und hat keinen Einfluss auf den Motorlauf.

    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2012
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Mein Gott Klaus...4.41 Uhr....früh bist Du ja immer schon auf den Beinen gewesen, aber nu' mach' ich mir wirklich bald Gedanken.....;)


    Michael
     
  7. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    bei dem Wind heute Nacht ist bestimmt die Bettdecke weggeflogen :eek:, dann kann man doch auch gleich mal im PT die neuen Beiträge durchlesen :p Heiner
     
  8. Lehrbube

    Lehrbube Mitglied

    20
    15. Oktober 2011
    Super, vielen Dank an Alle.
    Meine Vermutung war falsch, laut VIN ist es ein Handschalter. Ich habe mal nach Schubabschaltung hier im Forum recherchiert ->es ist die Schubabschaltung (2 Magnetschalter bei der ESP), die offensichtlich nie richtig funktionierte und bereits vom Vorgänger deaktiviert wurde.
    Werde den Rat von Klaus umsetzen und diese entfernen.

    Danke nochmals
    Grüße vom Sven
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.