Fahrgestellnummer "nachschlagen"

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von corima, 27. Januar 2012.

  1. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Hallo,

    meine Fahrgestellnummer, die rechts im Motorraum eingeschlagen ist, ist derart schwach leserlich, dass ich sie "nachschlagen" möchte.

    Wo bekomme ich denn dafür die nötigen Ziffern/Buchstaben her?

    Grüße
    Jürgen
     
  2. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Fahrgestellnummer nachschlagen

    Hallo Jürgen,

    von dem Nachschlagen der Fahrgestellnummer (hallo Bernd) würde ich an deiner Stelle absehen. Die Fahrgestellnummer ist dein einziger,dauerhafter, originaler Identitätsnachweis an deiner Pagode. Jede Änderung daran ist sichtbar und wirft die Frage auf, warum wurde etwas daran geändert, oder wurde sogar daran manipuliert?
    Wenn deine Fahrgestellnummer wirklich nicht mehr sichtbar ist, musst du unbedingt den offiziellen Weg gehen, und das Neu-Einschlagen durch die Zulassungsstelle in die Fahrzeugapiere eintragen lassen.

    LG
    auch Jürgen
     
  3. MGF96

    MGF96 Mitglied

    11
    12. August 2011
    Hallo Jürgen
    probiere doch einfach mal diese Variante , denn Nachschlagen würde daneben bedeuten .

    Fahrgestellnummer unlesbar

    Grüsse
    Michael
     
  4. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Danke für die Empfehlungen.

    Ich bin mir noch unschlüssig was ich davon mache.


    Grüße
    Jürgen
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jürgen,

    ist der Bereich im rechten Träger, in welchen die Fg.-Nr. eingeschlagen ist, bereits vollständig entlackt worden?

    Gruß

    Ulli
     
  6. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Hallo Ulli,


    Ja, wurde entlackt und inzwischen wieder mit Primer überspritzt. Ich sehe die Nummer noch wenn ich ganz genau hinsehe. Wenn die Lackierung aber wie üblich weiter gemacht wird, ist am Ende wohl nichts mehr von der Nummer zu sehen.
    Hast Du noch eine Idee. Notfalls würde ich die Ziffern so wie sie jetzt sind abkleben und dann mit dem Lackieren weitermachen. Am Ende Klarlack darüber und gut ist es. Nur dann bleibt die Stelle der Nummer weiß/grau (so ist der Rostschutz jetzt) und das gefällt mir wieder gar nicht.


    Jürgen
     
  7. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    na ja,bei originalen Fahrzeugen ist die Fahrgestellnummer auch nicht überlackiert sondern grau.
    Gruß
    Jürgen
     
  8. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Fahrgestellnummer abkleben

    Hallo Jürgen,
    original sieht so wie auf dem Bild aus.
    Die Fahrgestellnummer ist nur grundiert und erhält keine Farbschicht (eben abgeklebt). Anschließend die Abklebung entfernen und komplett mit Klarlack überlackieren.
    Gruss
    Burkhard
     

    Anhänge:

  9. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Ich mache bei meinem nächsten Besuch beim Auto mal ein Foto wie es aktuell aussieht.

    Jürgen
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jürgen,

    du solltest es so machen, wie von Burkhard beschrieben.

    Wenn die Lesbarkeit der Nummer nach Grundierung und Klarlack grenzwertig ist, würde ich versuchen, das fotografisch bestmöglich festzuhalten und mit diesem Detailfoto den Sachverständigen aufsuchen, der für die spätere Abnahme/Zulassung zuständig ist. Dann erhältst du rechtzeitig vor dem Zusammenbau eine klare Ansage, ob ggf. weitere Schritte (Nachschlagen o. dgl.) nötig sind oder nicht. Wenn sich die Stelle nicht vernünftig fotografieren lässt, würde ich den Wagen zur Not auf den Hänger packen und zur unmittelbaren Klärung vorführen, bevor der weitere Zusammenbau stattfindet.

    Gruß

    Ulli
     
  11. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Gute Idee Ulli,

    nachdem der TÜV-Mensch eh jede Woche dort Abnahmen macht, werde ich mich mal an ihn wenden.

    Grüße
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, jürgen,

    viel Erfolg. Berichte dann mal. Ich bin gespannt auf die Antwort. Ich habe nämlich mit der letzten Stelle der Fg.-Nr. bei meinem W 111 das gleiche Problem.

    Gruß

    Ulli
     
  13. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    wird erledigt :)
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.