Mercedes Benz Werkstatt-Handbuch PKW-Typen ab 1968 Baureihe 108-113 als PDF-Download

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von WRe, 9. Februar 2012.

  1. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    kennt jemand diesen Anbieter? Crazy About Mercedes
    Dort werden diverse Mercedes-Werkstatthandbücher zum Download angeboten. Für 20$ oder umgerechnet ca. 15€ gibt es das o.g. Handbuch:

    • Format: PDF
    • Shipping method: Download link
    • Language: German
    • Pages: 586
    • File size: 19 MB
    Details zum Inhalt siehe Download Manual Mercedes Benz Werkstatt-Handbuch PKW-Typen ab 1968 Baureihe 108-113 Wartung, Einstellung und Montage.
    Leider ist es mit 586 Seiten nicht komplett, obwohl es so angeprießen wird. Ab Kapitel "Hinterachse" fehlt der Rest, bis auf das Kapitel "Elektrische Anlage".
    ...WRe
     
  2. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Merkwürdigerweise oder auch nicht, beide pdf-files sind gleich!
    "Ein Schelm, der böses dabei denkt!"
    ...WRe
     
  4. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    dann hat wohl der Mercedes-Verrückte das PDF geklaut und verkauft es jetzt als seins.

    Es gibt halt immer wieder ekelige Leute...

    Grüße
    Marius
     
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    genau. Das ist wirklich schade, weil die elektronische Version zusätzlich zum Original-Handbuch doch sehr praktisch ist.

    Vor zwei Jahren fragte ich schon mal erfolglos danach: Hat vielleicht inzwischen jemand die fehlenden Teile als pdf ?

    Grüße, Felix
     
  6. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    welche Kapitel fehlen denn ?
     
  7. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    fehlende kapitel

    geändert weil schon geschrieben
    araldo
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2012
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Also mir fehlen alle Kapitel, die sich auf Karosserie, Heizung, Innenraum u.s.w beziehen.

    Alles zu Maschine, Getriebe, Achsen ist vorhanden.

    Grüße, Felix
     
  9. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Werkstatthandbuch

    Hallo,
    als ich es gemerkt habe, das da was fehlt, habe ich mich gleich dort beschwert. Eine Antwort kam jetzt doch sehr schnell und das Geld wurde anstandlos und komplett rückerstattet. Als Grund wurde genannt, dass man versäumt hätte darauf hinzuweisen, es handele sich nur um Volume 1. Man hat das Angebot jetzt auch von der Web-Seite genommen.
    In diesem "Volume 1" - ich wusste gar nicht, dass es 2 Teile gibt - geht es lediglich bis Kap. 33 (Vorderachse). Ab Kap. 35 (Hinterachse) bis Kap. 98 fehlt der Rest, bis auf die Elektrische Anlage Kap. 15/54/82. (Die Nummerierung der Kapitel ist nicht durchgängig und auch durcheinander.)
    ...WRe
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    nicht Coram Publico

    Die WHB´s unterliegen sicherlich vor wie nach dem Copyright von Daimler (und Vorgängern).
    Ich finde es nicht gut wenn hier „private“ PDF und dergleichen angeboten werden. Befürchte
    daß eng sehende Anwälte hieraus unseren Forumsbetreibern einen teueren Strick drehen könnten.
    Bitte sich über solche Dinge möglist per privater E-Mail oder zur Not auch per PN austauschen.
    Aber nicht hier Coram Publico.
     
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Norbert,

    da bin ich mir auch ganz sicher das da Daimler ein Copyright
    drauf hat. Wir beobachten solche Themen sehr genau. Aber bis jetzt
    ist mir noch kein privates Angebot unserer User aufgefallen.
    Bisher wurde lediglich auf ein Angebot im Netz hingewiesen.
    Dabai muss ich davon ausgehen das dieser natürlich seine Gebühren für den Vertrieb der
    Software bezahlt. Wenn natürlich ein Benutzer einem anderen Benutzer
    seine Arbeitskopie für eine begrenzte Zeit überläßt ist da aus Sicht des
    Copyrights nichts gegen zu machen.

    vG
    Detlef H.
     
  12. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Vorne bei 00 fehlt auch einiges. Ich hatte die Fehlseiten mal gescannt und Majus übersandt. Ich habe das WHB bisher nur im Freundeskreis weitergegeben und werde daher die anderen Kapitel auch nicht verteilen, gerade wenn ich sehe, dass irgendwelche Händler einen Reibach daraus machen wollen.

    Übrigens scheint es DB mit dem Copyright nicht so eng zu sehen, da es sowohl in der Bucht WHBs als CD gibt (allerdings vom /8) und diese auch auf Oldiemärkten angeboten werden.

    Auch was die "Russenseite" angeht, wird anscheinend zweierlei Maß angelegt. Während Forenbetreiber von DB wohl verängstigt werden, hat zumindest ein DB-Autohaus die Seite selbst verlinkt:
    "Einen weiteren weltweiten Katalog in englischer Sprache finden Sie hier": Mercedes Benz Original Ersatzteile online bestellen www.MercedesTeileOnline.de - Ersatzteilkataloge

    Gruß Kai
     
  13. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Ich bitte euch Norberts Beitrag vom 9. Februar zu beachten.

    Wer sich das Handbuch ausleiht und dann kopiert kann dies gerne auf eigene Verantwortung tun aber Anfragen zum Werkstatthandbuch als Download möchten wir hier nicht sehen! :verboten:

    Wie eng MB die Geschichte mit dem Copyright sieht werden wir spätestens dann merken wenn wir Post vom Anwalt erhalten. Dann ist es allerdings schon zu spät.



    Grüße,
    Dominik
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ist ein Teilehändler

    Hallo Kay,
    die o.A. Seite ist die Seite eines russischen Teilehändlers!
    Ich glaube die Seite die du meinst, von einem russischen Mercedes-Club, ist so nicht mehr verfügbar.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.