Außenfarbe 304, oder: Wie authentisch soll eine Pagode sein?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von chrishope, 27. März 2012.

  1. chrishope

    chrishope Aktives Mitglied

    40
    24. März 2012
    Hallo Pagoden-Gemeinschaft,

    da ich einen sehr guten und erfahrenen Karosseriebaumeister (74 Jahre alt, über 20 Jahre Mercedes-Meister, eigene Werkstatt) an der Hand habe, will ich meine Pagode nun doch optimieren. Da Arbeitsergebnis meines 111er-Coupés war einfach zu gut, um die Chance nicht zu nutzen. Die detailverliebten Super-Fachleute werden ja leider nicht jünger.

    Nun bin ich aber sehr am Grübeln, was die Farbgebung meiner US-Pagode anbelangt. Sie ist aktuell in einem schönen Chremeweiß lackiert, original (Motorraum und Datenkarte) ist jedoch 304, Horizontblau. Der Innenraum ist übrigens dunkelblau (Leder), das Verdeck schwarz. Dazu gibt's eine Colorverglasung. Zur Orientierung: Die Kollegen vom VDH haben eine gute Farbmusterübersicht: Farben Lackierung W113.

    Die Farbe 304 ist ja nun schon sehr gewagt und sicher nicht ganz massenkompatibel. Was mich irritiert ist jedoch Folgendes: Das scheint eine reine Exportfarbe zu sein, die es in Deutschland gar nicht zu Bestellen gab. Kann das jemand bestätigen?

    Und: Wenn schon authentisch, dann doch lieber richtig. Also bleibt eine US-Pagode eine US-Pagode mit den typischen Merkmalen. Wie steht Ihr denn zu den diversen Umrüstungen, die ja keine technische Notwendigkeit haben?

    Kurzum: Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

    Danke für Eure Tipps und sonnige Grüße
    Christoph

    PS: So kann das dann fertig aussehen
     

    Anhänge:

  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Christoph,

    304 war eine ganz normal bestellbare, aufpreisfreie Serienfarbe....

    304er Gruß

    Uli aus S
     
  3. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Christoph,

    hab auch mal nachgeschlagen. Ich habe eine Farbtabelle zum Stand 15.08.1965. Diese beinhaltet die Farbe horinzontblau 304 G, also von Glasurit....

    Gruss
    Stephan M.
     
  4. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Christoph,

    da es sich hier um eine Geschmacksfrage handelt, wirst Du sehr unterschiedliche Standpunkte erfahren....entscheiden musst letztlich Du selber.
    Wie bereits schon festgestellt, ist G 304 so bestellbar gewesen. Aus den Erinnerungen meiner Kindheit kann ich auch noch sagen, dass diese Farbe, zumindest bei Massenautos -Opel Rekord, Kadett, etc. - sehr gebräuchlich war. Daher ist diese Farbe eher aus heutiger Sicht nicht so der Massengeschmack. In einer Zeit, in der Du bei Neufahrzeugen neben Silber, Schwarz und 5 Grauversionen grad noch dunkles Blau und Weiß bestellen kannst, sind die meisten anderen Farben, wie auch mein (nicht originales) Signalrot, eher nicht der Massengeschmack.

    Meine Meinung: Ich würde ihm seine US-Identität nehmen und zumindest Lampen, Stoßstangen und seitliche Blinker umbauen, da mir der Wagen in dieser Erscheinung nicht gefällt....diese wenigen Komponennten machen m.E. viel kaputt.
    Hinsichtlich der Lackierung würde ich aber dann doch die 304 wählen, da sie mir gefällt und nicht nur, weil es eben nicht der Massengeschmack ist. Zusammen mit dem blauen Leder und einem blauen Verdeck finde ich ein solches Fahrzeug schön.

    So...dann quäl' Dich mal weiter... ;). Ich kenne das...bei mir steht die Entscheidung noch an: wieder Signalrot oder das originale Anthrazitgraumetallic.:confused:

    Schöne Grüße,

    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012
  5. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    meines Wissens gab es 304 ganz normal zu bestellen. Ich ganz persönlich würde alle US-Merkmale rückrüsten/abbauen und den Wagen in der Originalfarbe (bei die 304) lackieren lassen. Mit blau innen eine sehr schöne Farbkombination.

    Gruß Tobi
     
  6. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo,

    Ich finde die Farbe absolut passend zu der Pagode und dem damaligem Zeitgeist entsprechend... Ich würde meine sofort in diesem Ton lackieren wenn Sie denn so ausgeliefert worden wäre.

    Ich habe mich GEGEN eine Rückrüstung der US-Merkmale entschieden da
    A. ich das Auto so original und authentisch wie nur möglich erhalten möchte
    B. die US-Optik gar nicht mal so hässlich finde...
    C. für einen einen eventuellen späteren Verkauf ist das Auto nicht "verbastelt"

    Viel Spass bei der weiteren Meinungsfindung....

    Gruss aus Luxemburg

    Manuel
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012
  7. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    304/5000/5010 - das hätt' doch was ...

    Hallo Christoph,
    über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten; dennoch stimme ich Tobi rundum zu. Meine Sieg-Linde hat genau dieses Programm durchlaufen (allerdings bei 717 aussen), mit Ausnahme der Türtafeln, der Kartentaschen und der Zuziehgriffe.
    Ob Du Dein Verdeck auf blau umrüstest (wie Bernd das vorschlägt), ist natürlich zunächst eine Frage des Zustands des Daches. Ich bin sicher, dass blau auch dort 'ne top Lösung wäre, der Kontrast wäre jedenfalls nicht so kraß, wie bei 'nem schwarzen ST.
    Insgesamt kann ich mir das Auto in 304/5000/5010 mit weitgehender Eindeutschung sehr gut vorstellen und wenn ich Dich dazu ermuntern kann: hiermit tue ich dies.
    Ciao
     
  8. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    so lassen

    Bin total Manuels Meinung!

    Wunderschöne originale Farbkombination, so "lecker" und lebensfroh, geradezu fröhlich stimmend. Zudem zeit- und markttypisch.

    Bei unserer Pagode ist m.E. die originale amerikanische Ausstattung wesentlich weniger hässlich als bei den allermeisten Euro-Exporten. Sidemarkers und -winkers finde ich putzig, in der Dämmerung hübsch.

    Ich empfehle: So lassen. Das ist ein originales Auto, muß man nicht rückrüsten. Die Farbe des HT und Verdecks kann ja trotzdem nach individuellem Geschmack hellblau oder mit Kontrast dunkelblau gewählt werden. Beides schon gesehen, beides original...

    Michel
     
  9. chrishope

    chrishope Aktives Mitglied

    40
    24. März 2012
    Vielen Dank an die Runde und noch 'ne Frage

    erst mal bin ich froh, dass die Originalfarbe bei Euch so gut ankommt. Das ist mir viel wichtiger, als irgendwelche aktuellen Farbtrends auf den Messen nachzumachen. Da scheint's die Pagode eh nur in drei Farben und Ausstattungen zu geben.

    Also Farbe ist fix -- momentan tendiere ich 80:20 für die US-Belassung. Da kann ich immer guten Gewissens auf die Datenkarte schauen und alles passt. Ich mag's dann doch lieber original, also so wie das Schätzchen gebaut/ausgeliefert wurde.

    Treffe mich am Wochenende mit dem Karosseriebauer/Lackierer und bespreche die Details. Sicher ist, dass er mir die fehlenden Sicken an den Lampentöpfen wieder reinmodelliert und den Motor ausbaut, um den Motorraum in Wagenfarbe zu lackieren. Dann kommen auch gleich die Dämmung an der Stirnwand und die Tüllen neu.


    Eine Frage noch: Mein Armaturenbrett hat leider einige Risse -- ich kenne das leider auch vom 107er. Wenn ich’s richtig begriffen habe, war das Armaturenbrett in Verbindung mit MB-Tex nur aus dem komischen Kunststoff, bei Lederausstattung jedoch auch mit Leder bezogen. Stimmt das? Als Ersatz scheint es das Armaturenbrett ja nicht mehr zu geben. Hat jemand einen Tipp für mich, wer das flickt oder doch gleich mit Leder beziehen?


    Merci und Gruß
    Christoph
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Armaturenbrettabdeckung: Beziehen nicht auswechseln

    Hallo Christoph,

    die Armaturenbrettabdeckung wird (immer) mit MBtex oder Leder bezogen.
    Als Ersatzteil gibt es das bei der Pagode nicht, wie du es vom 107er kennst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2012
  11. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Cristoph,

    wie schon gesagt wurde, gibt es die Teile nicht als Ersatz. Ist auch nicht erforderlich, da sie relativ einfach mit MB-Tex oder Leder (etwas schwieriger) zu beziehen sind. Im Kern sind es Alubleche, bzw. Holz bei der Instrumentenabdeckung und A-Säulenverkleidung, die mit Polstermaterial und dann mit MB-Tex/Leder bezogen werden.
    Einzig "blöd" ist, dass Du an die vorderen Befestigungsschrauben nur heran kommst, wenn die Holzschlüssel abmontiert sind....und das erfordert wieder ein paar Vorarbeiten.
    Machst Du das alles selber, können die Teile recht kostengünstig von einem Sattler bezogen werden. Je nach persönlichem Geschick, ist es auch in Eigenregie (speziell mit MB-Tex) machbar.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  12. chrishope

    chrishope Aktives Mitglied

    40
    24. März 2012
    Danke Lowin und Bernd,

    prima. Die Scheibe muss eh raus, da ist alles andere dann halb so schlimm.

    Versteht übrigens kein Mensch, warum Mercedes das beim 107er verschlimmbessert hat. Hier kostet das Armaturenbrett schlappe 2.500 Euro und an das Beziehen traut sich keiner meiner bekannten Sattler -- die runden Aussparungen für die Lüftungsdüsen sind das Problem.

    Einen schönen Tag wünscht
    Christoph
     
  13. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    meiner bleibt so

    Hallo,

    meine Pagode ist ebenfalls ein US-Modell in "304".
    Ich finde die Farbe steht dem Auto sehr gut.

    Ich hatte anfangs auch mit dem Gedanken gespielt das Auto "auf deutsch" um zu rüsten (habe das Auto schon mehr als 10 Jahre).

    Da aber alles noch original ist und ich noch alle Papiere habe, von der Originalrechnung samt Ausrüstungsliste (z.B. Weißwandreifen) bis hin zur Garantieurkunde der in den Neuwagen nachgerüsteten Klima, habe ich dann beschlossen:

    er bleibt wie er ist

    Grüße
    Jan
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Pagoden Ausschlagteile sind Unikate

    Hallo Christoph,
    der R107 ist gegenüber der Pagode schon eine sehr modernes Auto, bei dem die Armaturenbrettabdeckung im Stück eingesetzt und montiert werden konnte.

    Beim W113 waren die entsprechenden Innenmaßdifferenzen noch erheblich größer.
    Daher wurde auch der Armaturenbrettabdeckung-Rohling aus Aluminium an jedes Fahrzeug angepaßt. Ebenso erging es den Beplankungen unter dem Armaturenbrett, den Türverkleidungen usw. Die angepaßten Teile wurden auf der Rückseite mit der Produktionsnummer (wie auf der Datenkarte) des
    Fahrzeuges versehen und danach mit MB-Tex oder Leder bezogen.

    Die meisten Ausschlagteile in der Pagode sind daher Unikate. Man sollte immer versuchen diese Originalteile, auch wegen der Paßgenauigkeit, wenn
    möglich zu erhalten.

    Ähnliches gilt für den Holzschlüssel hinter der Frontscheibe. Keiner paßt so gut wie der ursprünglich angepaßte Originale.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.