Hallo Zusammen, gestern habe ich nach längerer Fahrt das Ersatzrad (liegend) entnommen und festgestellt, dass der rechte Kofferraumboden unter der Matte sehr heiss war. Eigentlich normal dachte ich mir, da er ja direkt über dem Auspuff liegt, aber so warm? Sichtung der Montage der Edelstahlauspuffanlage gab keine Auffälligkeiten, trotzdem bin ich etwas beunruhigt, da ja auch direkt die Gummimatte drauf liegt. Was sind eure Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus Hans
Hallo Hans, die thermische Belastung für den Bereich um den Endtopf ist gewaltig. Das Abschirmblech kann leichte Abhilfe schaffen, allerdings glaube ich, dass dieses ab 250er oder 280er nicht mehr vorhanden war. Ich meine, dass er nur der 230er hatte. Gruss Stephan M.
Guten Morgen, nach meiner Kentnnis haben nur die 230 SL das ALU Hitzeschutzschild oberhalb des Endschalldämpfers. Man kann wenn man mochte sich eines aus ALU Blech (aus dem Baumarkt) eines selber kanten und ein paar Sicken zur Verstärkung rein dengeln. Problem ist nur dass es sehr sehr wenig Platz gibt für die Montage. Außerdem muss das Blech mit ca 5 bis 8 mm Abstand zum Bodenblech montiert werden, sonst gibt es keine Wirkung. Die umstreichende Luft während der Fahrt sorgt für die Isolierwirkung. Selbst im Stand hat die Luftschicht diese Wirkung.
Hallo 722, falls du ein Hitzeschutzblech vom 230 SL, nachrüsten möchtest, bekommst du es bei sls hh oder bei chromschrauben24. Aber dein 280SL hat nie eins gehabt. Werden sie damals wohl aus Kostengründen bei den 280 ern weggelassen haben. Check mal vorher den Abstand zw. O. K Topf und U. K. Kofferraumboden. Hier werden oft Montagefehler begangen. Wer weiß wer hier vor dir mal dran gewesen ist und hat hier irgendetwas verbockt. Check auch mal, ob der Anschlagpuffer(Gummi) kurz hinter den Chromblenden des Auspuff noch verhanden ist, bzw. hier der Abstand stimmt. Gruß Roman
Erstmal Danke für die Antworten. Bj 70, Hitzeschutzblech ist keines verbaut. Anschlagummi vorhanden. Der Abstand zwischen Topf und Boden ist ca. 6 cm. Habt Ihr Vergleichswerte? Hans
Perfekt. Danke für die Muster. Evtl. hat auch noch jemand ein Bild im verbauten Zustand mit und ohne Topf. Werde ich wohl im nächsten Winter machen. Aber zu meiner Beruhigung. Da sicher nicht alle 250/280 er nachgerüstet sind, müsste da doch das gleiche Phänomen auftreten, und das da mal was passiert wäre habe ich noch nie gehört? Habt ihr alle „kühle“ Kofferraumböden über dem Topf? Grüße Hans
Edelstahl wird wesentlich heißer als Normalstahlblech, außerdem sind die Originalendtöpfe doppelwandig und haben daher weniger Wärmeabstrahlung.
Ha, wieder was, was bei mir nicht original ist Bei mir war schon beim Kauf vor über 20 Jahren eins dran, obwohl 280 SL.
..........doppelwandig. Habe ich nicht gewußt. Bei mir sind nach runden 80TKm noch Teile des Aufklebers seitlich am Endtopf vorhanden. Grüße norbert
Moin, der Edelstahl wird nicht heißer. Wenn ich Energie für 100 Grad in den Edelstahl einbringe, kann er daraus ja nicht 120 Grad abgeben . Das wäre ja ein Energiezuwachs aus dem NICHTS von 20%... ich glaube da suchen viele Forscher nach... Edelstahl ist aber ein schlechter Wärmeleiter, er gibt die Wärme langsamer ab als Stahlblech und bleibt daher länger heißer . Kupfer ist z.B. ist ein besserer Wärmeleiter als Stahl und wird daher schneller kalt, oder der Stahl bleibt länger heiß.. je nach Blickwinkel Grüße Ingo