Moin moin, nachdem das Ventilspiel eingestellt wurde, Zündverstellkurve geprüft/auch Unterdruck geprüft wurde. Der Thermozeitschalter aus-und eingebaut wurde der Kabelsatz geändert und die Kaltstarteinrichtung geprüft wurde. Leitungsmessung E- Kraftstoffpumpe gemacht wurde. Eine neue Kraftstoffpumpe Original-Ausführung eingebaut wurde läuft die Pagode 250, beim Anlassen und Ca. eine Minute danach als würde ein Zylinder nicht mitlaufen, der Wagen stottert im Leerlauf. Erst beim Gasgeben läuft der Motor richtig rund. Ich würde mich sehr Freuen wenn ich der Werkstatt sagen könnte woran dieser unrunde Motorlauf nach dem Anlassen liegt. Danke. Max
Moin Max, aus Deiner etwas kryptisch anmutenden Aufzählung geht nicht hervor, aus welchem Grund die aufgeführten Maßnahmen ergriffen wurden. Einfach so "weil es sich gehört", oder weil das am Ende geschilderte Problem schon davor bestand. Dass ein Zylinder nicht richtig mitläuft (wenn es DAS denn tatsächlich ist), liegt meistens in erster Linie an der Zündung (Zündkabel, Kerzen, Kerzenstecker u.a.) oder am Gemisch (Einspritzsystem, -leitungen ggf. Einspritzdüse/n). Natürlich kommen dann aber auch andere Ursachen infrage wie z. B. schlechte Kompression, undichte Ventilschäfte, defekte Zylinderkopfdichtung uvm. Da muss man sich nach und nach herantasten, evtl. auch mal die Brennräume endoskopieren etc. Allerdings traurig, wenn DU das Deiner Werkstatt sagen musst...
Hallo Max, Kerzen- und Stecker- und Zündkabel hast Du auch überprüft, ist das immer bei Anlassen also auch mit warmen Motor? Danach wenn der Motor läuft hast Du keine Probleme? Auf Anhieb hätte ich jetzt Kerze getippt, hatte ich auch mal. lg Heiner
Hallo Heiner, auch Kerzen-und Stecker wurden überprüft. bei kalten wie auch bei waren Motor. Wenn der Wagen läuft habe ich keine Probleme der Motor läuft Rund. Gruss Max
Hallo, das ist ein Problem das mich im ersten Gedanken in Richtung Kopfdichtung bringt. An einer Kerze setzt sich Feuchtigkeit ab die einen Moment benötigt um sauber mit zu spielen in der normalen Zündfolge. Ich würde mal den Motor während dieser Phase ausmachen und mir die Kerzen genau anschauen, mit etwas Glück erkennst Du eine Kerze die eine andere Farbe als die anderen 5 hat. vG Detlef
Moin Wolfgang, Der wagen war in einer bekannten Fachwerkstatt in Norddeutschland. Die oben angeführten Arbeiten, wurde dort durchgeführt , da der Wagen bei kalten Motor schlecht ansprang. Der Thermozeitschalter wurde daraufhin aus und eingebaut und für 189.00 Euro ein neuer Schalter eingebaut. Das war schon die zweite Instandsetzung der Kaltstartvorrichtung die erhebliche Kosten verursacht hat. Vielleicht Könntes Du mir eine Werkstatt benennen die mein Problem behebt. Sportliche Grüsse Max
Moin Detlef, der Motor hat jetzt 10000 Km auf der Uhr. die Kopfdichtung wurde vor 3 Monaten nachgezogen, da hätte man doch eine undichte Kopfdichtung bemerken müssen. oder ?
Hallo Max, das Fahrzeug sollte einmal an einem Motorentester angeschlossen werden .....um den Fehler zu finden....wie sind die HC-Werte? Gruß Lars MB Klassik Service West
Moin Lars, in welchem Ort finde ich MB Klassik Service West? Leider weiß ich nicht was Du mit HC-Werte meinst. Aber schon besten Dank für die Tipps & Infos.
Hallo Max, die Werte die ein Motor am Abgastester hat....sagen etwas über die Verbrennung des Kraftstoffs im Motor aus... zum Beispiel ...ein Motor läuft auf 7 Zylindern gut ...und der 8. Zylinder nur mitgeschleppt wird. Der CO-Wert liegt dann zu Beispiel bei 3,5 ...weil der eine Zylinder wie eine Luftpumpe arbeitet und das Abgas verdünnt....aber der HC-Wert steigt dann zum Beispiel auf 1200....sollte aber so um 400 HC haben. Bei zu hohen HC-Werten stimmt also die Verbrennung nicht. Gruß Lars MB Klassik Service West
Hallo, wenn es Deiner Meinung nach "eine bekannte Fachwerkstatt in Norddeutschland" war, dann sollte die ja selbst am besten wissen, was sie zu tun hat. 189 € halte ich absolut nicht für einen erheblichen Kostenfaktor.
Hallo, Deine Angaben sind von Anfang an äußerst spärlich, kommt mir daher alles ziemlich merkwürdig vor. Anscheinend hat eine Motorrevision zumindest mit Demontage des Zylinderkopfes stattgefunden. Wie genau soll Deiner Meinung nach beim Nachziehen der Zylinderkopfschrauben eine undichte Kopfdichtung bemerkt werden?
Moin Wolfgang, 189 Euro war nur der Schalter, suche für den Fehler 3 Stunden usw. da sind schnell 700 Euro drin. Gruß Max