Benzinpumpe (alte, große Ausführung) suche Mitnehmerscheibe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Dercg, 12. Juli 2018.

  1. Dercg

    Dercg Mitglied

    8
    26. März 2015
    Hallo liebe Freunde des alten Blechs,
    Ich habe eine Benzinpumpe von einem alten 230 SL soweit fertig überholt. Nun suche ich aber zwei Teile.
    1. Mitnehmerscheibe, die den Messing-Faltenbalg mitnimmt
    2. Keil, der das Flügelrad mitnimmt

    Falls jemand von Euch eine alte Pumpe hat und mir diese Teile vor der Überholung ausbauen kann oder diese Teile einfach so rumliegen hat, bitte ich um eine Nachricht, ob er mir die verkaufen will.

    Liebe Grüße
    Christoph Gotthardt IMG_9339.JPG IMG_9340.JPG
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Christoph -

    den Keil fürs Flügelrad einfach selbst aus ein bisschen Alteisen "schnitzen" - mir ist meiner von der Werkbank gefallen ... nach einer Stunde suchen, hatte ich einen neuen in 5 Minuten gefeilt ...

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
  3. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    159
    29. Mai 2015
    Ich hab noch welche.
    Wenn du nichts in der naeheren Umgebung findest, schick ich dir eine.
    Dirk
     
  4. Dercg

    Dercg Mitglied

    8
    26. März 2015
    Na klar! - der Keil ist nicht so schlimm. Probleme macht die Mitnehmerscheibe, die aus Federstahl ist und innen einen abgewinkelten "Nocken" hat. Das kann ich nicht selber basteln :(
     
  5. Dercg

    Dercg Mitglied

    8
    26. März 2015
    Hi Dirk,
    was hats Du? eine Mitnehmerscheibe oder komplette Pumpe?
    Bitte schick mir Dein Angebot per Mail an christoph@gotthardt.de
    Danke!
    LG
    Christoph
     
  6. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    159
    29. Mai 2015
    Christoph,
    nur Mitnehmerscheibe. Werde mich melden.
    Dirk
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, der "Keil" nennt sich "Passfeder" und ist ein standardisiertes Maschinenelement nach DIN 6885. Kann man im Fachhandel bestellen. Oder halt selbst feilen, wenn es schnell gehen muss...

    :)

    Martin
     
  8. Dercg

    Dercg Mitglied

    8
    26. März 2015
    Gerne! Schick mir ne Mail mit Preis - ich freue mich :)
     
  9. Dercg

    Dercg Mitglied

    8
    26. März 2015
    @Martin: Danke für den richtigen Fachbegriff :)
     
    Blechschneider gefällt das.
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Es lebe der deutsche Maschinenbau !

    Wenn ich das gewußt hätte ... und jetzt lebt meine Pumpe mit nem Keil in Keilform ...
     
    1964 sl gefällt das.
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Aber auch so hast du das Problem abge"federt"...

    (für diese Antwort bekomme ich sicher Keile....)
     
    Cephyr gefällt das.
  12. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Ich hab mir das Teil selbst angefertigt.Da braucht man Schlüsselfeilen und ein bisschen Geduld.
     
  13. a.oezkan

    a.oezkan Neues Mitglied

    2
    13. Juli 2020
    Hallo zusammen,
    habt ihr auch für mich noch die Mitnehmerscheibe und die Passfeder. Würde mich auf eine Antwort freuen.
    Viele Grüße
    Ayhan
     
  14. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Selbst anfertigen.
    Bei der Passfeder kein Problem, bei der Mitnehmerscheibe erfordert es schon feinmechanische Geschick.
     
  15. a.oezkan

    a.oezkan Neues Mitglied

    2
    13. Juli 2020
    Habt ihr Bilder von den Teilen (Mitnehmerscheibe Passfeder), die ich anfertigen kann? Wäre sehr hilfreich.
     
  16. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Einfach mal in die Wissensdatenbank schauen - da gibt es eine tolle Fotodoku. Die Passfeder heißt da m.W.n. allerdings nur schnöde Keil.

    Viel Erfolg
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.