Schwungscheibe Automatik mit Schaltgetriebe kombinierbar?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mrs. Candler, 31. Oktober 2018.

  1. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    219
    16. Januar 2018
    Liebe Gemeinde,

    unser 230er war mal ursprünglich ein Automatik-Fahrzeug, hat noch seinen ersten Motor drin, aber schon lange ein 4-Gang-Schaltgetriebe. Ich plane nun den Rückbau auf Automatik.

    Bevor ich anfange, möchte ich so viel wie möglich abklären. Und jetzt zu meiner Frage:
    Kann es sein, dass wir noch eine Automatik-Schwungscheibe drin haben, obwohl ein Schaltgetriebe montiert wurde? Abseits der Problematik der Auswuchtung: Passt das überhaupt mechanisch zueinander?

    Grüße

    Remco
     
  2. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Ist nicht möglich, da komplett unterschiedliche Teile. Davon ausgehend daß Deine Schalterscheibe zur KW gewuchtet war, kannst Du die Automaticscheibe gegenwuchten (lassen)
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    die Automatik- und Schalter-Schwungscheiben beim 230er sind gegeneinander austauschbar.
    Allerdings sind beim 230er, im Gegensatz zum 250/280er, Kurbelwelle, Schwingungsdämpfer und Schwungscheibe ein ausbalanciertes System. Tauscht man eine Komponente aus, so müssen sie wieder gemeinsam ausbalanciert werden, was ein hoher Aufwand bedeutet, es sei denn du findest jemand, der dir die Automatik-Schwungscheibe exakt wie die Schalter-Schwungscheibe ausbalanciert, quasi cloned.
    Außerdem besitzen beide Varianten verschiedene Zentrallager an der Kurbelwelle sowie verschieden lange Befestigungsschrauben.
    Du solltest mal prüfen , was beim ersten Tausch (Automatik --> Schalter) tatsächlich gemacht/getauscht wurde.
    ...WRe
     
  4. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    219
    16. Januar 2018
    Ich schätze mal, man hat sich beim damaligen Umbau / Austausch nur wenig um diese Dinge gekümmert.
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bei den Schwungscheiben kann man recht gut an Bohrungen sehen ob sie den ausgewuchtet wurden.
    Nachfolgend ein Bild mit je einer autom. und manuellen Schwungscheibe.
    Bei der autom. Schwungscheibe ist der Mitnehmer defekt, war ein Montagefehler. Heute kostet
    so ein Mitnehmer als Ersatzteil um die 30€uro. Vor gut zwanzig Jahren musste ich um die 500€uro für eine
    neue autom. Schwungscheibe bezahlen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2018
  6. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    219
    16. Januar 2018
    Danke, so langsam finde ich besser durch. Na ja, es wird zumindest auch im Winter nicht langweilig mit einem alten Auto, nicht?
     
  7. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Hallo Remco

    nach meiner Kentnis sind bis zum M 110 alle Mercedes Motoren Strang gewuchtet. Ich habe schon mehrfach Umbauten von Automatik auf Schalter durchgeführt. Bei der letzten Wuchtung hat der Fachbetrieb gefragt warum die Unwicht Sagenhafte 35 g. betragen hat. Als ich erklärte dass Basis ein Automatik Motor war hatten sie dem Grund. Also ich würde den Umbau von Schalter auf Automatik beim 230 nie durchführen. Dem m 127 fehlt einfach das Drehmoment in Verbindung mit dem Anfahren in der 2 Stufe. Bei der Demontage der Kurbelwelle kannst Du gleich neue Pleullagerschalen mit einplanen. Ggfs noch Hauptlager usw. Auf Grund Deiner Fragen muss ich auch feststellen dass Dir die notwendigen umfangreichen Fachkentnisse fehlen. Der Wechsel hat auch noch Einfluss auf den Anlasssperrschalter / Rückfahrlichtschalter, Magnet zur Anhebung der Leerlauf Drehzahl mit Verdrahtung. Änderung der Gelenkwelle.Schaltgestänge usw. Also keine kleine Baustelle.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
    Rainer B gefällt das.
  8. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    219
    16. Januar 2018
    Hallo, Heinrich,
    danke für Deine Warnungen - ich will´s trotzdem. Mir gefällt die Pagode als Automatik besser, sie passt damit gut zu unserem Nutzungsanspruch (tucke-tucke ...) und ich hoffe, dass noch etwas mehr Automatik-Peripherie zu finden sein wird. Kickdown-Schalter sitzt z. B. noch.

    Und Du hast recht: Mir ist in vieler Hinsicht nicht zu helfen.:doh:

    Zur allgemeinen Beruhigung: Den Umbau begleite ich nur als Handlanger mit Azubi-Status und als Geldgeber.

    Schönen Sonntag allen Mitzitternden.
    Remco
     
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich kann zumindest mit ner Automatikschwungscheibe und Dingen wie nem gebrauchten Stellmagnet am Gasgestänge aushelfen ;)
    Auch den Unterdruckanschluss am Saugrohr müsste ich noch haben.

    Wenn dein Motor top läuft, vor allem im Leerlauf, dann scheint ja der Automatikkranz zur Kurbelwelle zu passen. Wenn da ne Unwucht drin ist, dass merkst schon. Dann einfach das Schaltgetriebeschwungrad gegen das jetzt vorhandene Automatikrad wuchten lassen und fertig. Alternativ bleibt dir nur den Motor samt Kurbelwelle aus zu bauen und alles von vorne bis hinten zum Wuchten zu geben.

    230SL Automatik fährt gut ;)
     
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, von Heinrichs Standpunkt aus gesehen ist natürlich ein 230SL mit K4A025 gegenüber einem W113 500SL eine lahme Gurke...
     
  11. tuarec

    tuarec Aktives Mitglied

    46
    26. November 2014
     
  12. tuarec

    tuarec Aktives Mitglied

    46
    26. November 2014
    Hallo Lowin,

    ich habe das gleiche Problem mit der defekten Mitnehmerscheibe. Ich habe diese jetzt auch schon bei den bekannten Zulieferern gesucht, aber leider noch keine gefunden. Könntest Du mir bitte eine Bezugsadresse nennen und vielleicht auch einen kurzen Hinweis wie die Scheibe zu wechseln wäre.

    Vielen Dank

    Hermann
     

    Anhänge:

  13. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    219
    16. Januar 2018
    Hallo, Gemeinde,

    ich habe im Frühjahr einen kompletten, schön laufenden 230er Automatikmotor samt Peripherie aus zuverlässigster Forumsquelle gekauft und damit Nägel mit Köppen gemacht.
    Gemeinsam mit der dazugehörigen Kardanwelle, einem Automatikgetriebe, Gaspedal, Schaltkulisse, Anlassersperrschalter und Pipapo - 3,75er HA nicht zu vergessen, wird unsere Pagode den kommenden Winter über zum ursprünglichen Gleiter zurück gebaut.

    Automatikkühler, Kabelbaum, Kickdownschalter usw. saßen ja noch im Auto.

    Der Originalmotor wird dann auf einem passenden Rollgestell erst mal eingelagert und die Schalter-Teile kommen an die Luft.
    So der Plan.

    Grüße
    Remco
     
    branro1 und Ulli gefällt das.
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Herrmann,
    ich habe da leider keine Erfahrung. Der Mangel ist noch in meiner Berufstätigkeit aufgetreten.
    Da hatte ich weniger Zeit mich um sowas zu kümmern.
    Meine damalige ´Werkstatt des Vertraues´ hatte den Schaden beim Aus- und Einbau festgestellt.
    Und das gesamte Ersatzteil bei Daimler für teures Geld bestellt, das es sie Mitnehmerscheibe
    allein nicht mehr gäbe. Die Information war allerdings falsch, so wie mein Vertrauen zum Werkstattinhaber
    auch leider falsch war.
    Das Teil gab es damals bei SLS für ziemlich kleines Geld (die Summe habe ich vergessen) zu kaufen.
    Versuchs doch mal bei Greipel, Wenner, ai-Motors oder Karrasch.
    Ich wünsche die viel Glück.
    norbert

    EDIT: > ich habe eben einmal bei SLS geschaut. Da scheint das Teil Lieferbar, immer noch für kleines Geld. Unter 30,- €uro.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2019
  15. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Die lieferbare Scheibe ist 280SL, er braucht laut Bild aber 230SL!
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    M127 ist eher für ein 230SL
     
    M127II gefällt das.
  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Obacht, die frühen 230SL hatten eine hydraulische Kupplung mit vier Schrauben im 90 grad Winkel. Gruß , Martin
     
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2019
  19. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    M127 ab FN ist gleich mit 250/280SL. Scheiben mit 4 Schrauben gibts meines Wissens derzeit nirgends zu kaufen.
     
  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.

    Bis Motornummer 127.981-12-005119 hatte der 230SL das Schwungrad mit den vier Löchern im 90 grad Winkel für die hydraulische Kupplung. Die Mitnehmerscheibe war Bestandteil des Schwungrades. Die gibt es nicht einzeln. Das Schwungrad hat die Nummer 1800302105. Ab Nummer 127.981-12-005120 gab es Schwungrad und Mitnehmerscheibe einzeln. Die Scheibe mit 6 paarweisen Löchern im 120 grad Winkel hat die Nummer 1080320006.

    Guten Morgen.

    Martin

    Edit:
    Die letzte neue Schwungscheibe mit vier Löchern ist im April 2019 beim VdH für knapp über 600 EUR verkauft worden.

    Die Änderung von vier auf drei Befestigungspunkte ergibt sich aus Problemen mit Vibrationen und nicht vermeidbarer Fluchtungsfehler. Es ist vergleichbar mit einem Stuhl. Ein Stuhl auf drei Beinen kippelt nie, ein Stuhl mit vier Beinen braucht eine absolut ebene Unterlage, damit alle vier Beine gleich fest auf dem Boden stehen. Technisch besser ist die Befestigung mit sechs Löchern an drei Befestigungspunkten. Wegen dieser technischen Probleme und der Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung würde ich überlegen auf die neuere Schwungscheibe umzurüsten. Ggf kannn man die Lasche mittels Laserschweißen wieder anbringen, vermutlich wäre das erst mal mein Favorit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2019
Müller Classic Motors
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