Hallo, bei Geschwindigkeiten über 90 km/h bzw. bei unterschiedlichem Wind sind die "Blubbergeräusche" meines Stoffdachs erheblich und wirken wie eine Basstrommel. Wenn ich während der Fahrt mittig im vorderen Bereich gegen das Verdeck von innen etwas drücke, so wird das Getöse leiser. Das Dach hat ca. 15 cm von der Vorderkante eine eingeklebte Metallstange, die aber nicht mit dem Gestänge verbunden ist. Die 2. Strebe ist dann ja an dem Verdeckgestänge befestigt. Im Stand kann ich die vordere Strebe ca 5 cm ziemlich leicht nach oben drücken und dabei entsteht auch dieses Geräusch ähnlich einer Basstrommel. Kann man etwas gegen diese Schwingungsgeräusche tun oder ist es konstruktionsbedingt nicht abänderbar? Ein Cabriodach wird erfahrungsgemäß während der Fahrt dann nach oben gedrückt, wenn die einströmende Frischluft nicht durch eine Zwangsentlüftung entweichen kann. Bei mir scheint aber der Luftstrom zu pulsieren und dadurch den Trommeleffekt hervorrufen. Meine Pagode ist mit offenem Dach angenehm ruhig aber bei geschlossenem Dach ist eine Autobahnfahrt echt nervig. Gruss Alfred
Hallo Alfred, ich kann die nur bestärken hier eine Lösung zu suchen. Bei mir treten diese Geräusche nicht auf, das Dach sitzt stramm (zumindest bis 175km/h - schneller war ich noch nicht). Viel Erfolg
Meine Pagode ist mit offenem Dach und geschlossenem Dach angenehm zu fahren. Wobei geschlossen irgendwann die Windgeräusche schon beträchtlich sind. Genau diesen Effekt kennen wir noch von früher, von einem BMW E30 Cabriolet meiner Frau. Das hatte auch ein ungefüttertes Sonnenlandverdeck wie es bei Pagoden üblich ist. Aber mit Trommeln war und ist da nichts. Schätze das Softtop ist nicht richtig montiert. Grüße norbert
Hallo, Die eingeklebte vordere Metallstange(10mm alu) muss auch an den beiden seitlichen bänder festgenietet/geschraubt sein. Wenn nicht könnte das möglicherweise die Ursache für die Dröhngeräusche sein. Hans K
Nein, die ist nicht aus Alu. Habe gerade bei meinem '71 nachgeprüft. War aber so bei den 230er von ein Freund wo wohl die Stange einmal ersetz wurde. Grüße Hans K
Nein kein Alu. Dafür müssen auch die Gestängegurte noch schön stramm und beim Verdeckwechsel natürlich auch ausgetauscht worden sein. Bei Alfreds Problem muss das Verdeck natürlich vorn gelöst/abgebaut werden. Vielleicht den Gurt falls nötig dabei vorn noch etwas nachspannen.
Hallo, vielen Dank für die diversen Tipps und Anregungen. Nächste Woche werde ich mich der Sache annehmen können. Alfred