Achsen im Allgemeinen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Sinan, 16. September 2019.

  1. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2023
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.

    Girling 3-Kolben bis 230SL Fg. Nr. 16643.
    Umrüstung auf ATE geht. Wenn du dich von den Girling trennen magst. Frag mich.

    Zur 3.75: ich habe in meinem ausgenudelten M127 eine 3.46 drin und er fährt gut. Ein Bergrennen gewinnst du nicht, aber zum Herumgurken und Autobahn super.

    Gruß, Martin
     
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  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    3,90 stammt aus W 110 190 Dc oder W 111 220b 1. Ausführung.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2019
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  5. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004

    Hallo Martin,

    Girling hatte ich auch verbaut. Meine Pagode hat allerdings schon eine Fg.Nr. mit 17..... Da scheinen sie wohl noch Reste verbaut zu haben.

    Gruss Stephan M.
     
  6. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Also bei mir sind auch die Girling verbaut.
    Gibt's irgend welche Nachteile damit?
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Nur, wenn Du Teile brauchst.

    Gruß

    Ulli
     
  8. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Nö,
    der Jaguar Oldtimer-Händler hat davon jede Menge. Ich meine -bitte überprüfen, ist bei mir schon zu lange her- der E-Typ Serie 1.5 oder 2 hat dieselben Sättel.
    Joachim
     
  9. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    601
    13. August 2010
    Hi,

    ich habe auf einer Achseite vorne Girling und auf der anderen Seite ATE verbaut.

    Wo soll der Unterschied sein, mir ist bei der Restauration nichts aufgefallen.
     
  10. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Moin,

    die originale Girling-Bremse hat einen 3-Kolben-Bremssattel!

    Gruß, Felix
     
  11. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    601
    13. August 2010
    Nö, definitiv nur 2-Kolbensätel bei mir.
     
  12. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Bei meinen Girling sind es jedenfalls 3 Kolben.
     
  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Die wurden im Verlauf oft durch ATE Zweikolben getauscht. MB hat im Reparaturfalle immer die ATE (=Ersetzt durch...) eingebaut. Die Dreikolbenanlage passt zur Not auch für 13 Zoll Felgen, die es bei der Pagode so ja nicht gab. Die ATE nicht. Die beiden kleinen Kolben sind meines Wissens nach auf der Aussenseite, damit es nicht mit der Felge kollidiert. Gruß, Martin
     
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  14. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  15. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    228
    10. November 2016
    Hallo zusammen,
    kann ich meine 4,08 Ahcse auf 3,69 länger machen indem ich 'nur' das Differential als ganzes tausche?
    LG Patric
     
  16. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2023
  17. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    228
    10. November 2016
    Hallo,
    hab nen 68er 280er Automatik.
    Das mit der Verzahnung der Steckachsen wusste ich nicht. Mir ist die 4,08 halt etwas zu kurz, gerade im Bezug zur Drehzahl auch bei Überlandfahrten recht nervig. Erhoffe mir von der 3,69er etwas weniger Drehzahl. Da ich die HA ohnehin ausbauen werde um sie komplett zu überholen wollte ich das Thema gleich mit erledigen. Meinen Tacho würde ich auch dementsprechend anpassen lassen.
    Mit Differenzial meinte ich das ganze Paket, nur der Radsatz würde bestimmt auch gehen, der wird aber eher noch seltener angeboten. So zumindestens mein Gefühl ;)
    LG Patric
     
  18. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2023
  19. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2023
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Die sind bei den 111er 3.5er Vorderachsen zur Vermeidung von Belastungsrissen ab Werk aufgebracht worden.
     
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