Karosseriebau

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Jugendtraum, 29. Oktober 2019.

  1. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    @big-bolli 50000€ mit Lackierung als neue Rohkarosserie... teuer ? echt ?

    Ich denke man sollte keine Äpfel mit Birnen Vergleiche lostreten..
     

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  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2023
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  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Deine Wortwahl ist überaus unhöflich und dieses Forums nicht würdig. Muss das wirklich sein?
     
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  4. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
    Ich habe es minimal gerechnet (50,-) beim realistischen Stundenlohn hätte ich Kopfschmerzen bekommen - 80/90/100 tsd.???
     
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  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    700 x 60€ sind es eher, für 50€ kann keiner Karosseriearbeiten machen, du musst ja das Nebenzeug mit rechnen, an Schleifscheiben, Schweißdraht, Gas, usw. usf. Plus Steuer natürlich.
    Und auch beim Lack geht dass nciht für 50€, da musst du schon eher 70€ anlegen, incl. Material.
    Dazu kommen dann noch Transportiererei, KTL Beschichtung, etc. und sicherlich nochmal 15.000€ an Karosserieblechteilen...

    Natürlich muss man da einige Bleche von Hand fertigen, dass ist klar, aber ich wüsste jetzt nicht dass es da komplizierte Teile gibt an denen man sich Tagelang aufhalten kann...

    Wenn also jemand 700x60€ und 350x70€ anlegt, zzgl. 15.000€ an Teilen, KTL&Co, Mwst, dann sind dass irgendwo 90-100.000€ für ne Rohkarosserie?

    Die Karosserie von dem 250SL die ich gemacht habe, hat in Sandgestrahlt und EP Grundiert incl. Teile, Material und Steuern 28 oder 29.000€ gekostet und da saß jeder Schweißpunkt wo er zu sein hatte und auch die Nummer mit dem Lackschichtdickenmessgerät konntest du daran durchziehen, da war quasi kein Spachtel drauf... 400h incl. Blank kratzen, Schweißen, Sandstrahlen und EP Grundieren standen da auf der Rechnung.

    In 350h macht dir mein bester Starlackierer 2 Pagoden in perfektem glänzend schwarz. Wenn das Außenblech 700 Karosseriestunden gesehen haben soll, dann dürfte an som Auto eigentlich nix mehr zu Spachteln sein, dann reden wir nur über Füller, Nahtabdichtmasse, schleifen, lackieren, durchtrocknenlassen, durchschleifen und polieren...

    Keine Ahnung was n Lackierer 350h an ner Pagodenkarosserie macht, ich hoffe aber dem Lackierer und Karosseriebauer geht es gut, die müssen ja mehr Zigarettenpausen und Kaffeepausen auf der Arbeit machen, als ich ^^
     
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  6. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Wenn das nächste Mal an meiner Pagode was zu machen ist, egal ob Elektrik, Motor, Getriebe, Achsen, Zündung, Einspritzpumpe, Blech, Sattlerarbeiten, oder oder oder…… ach was einfach alles, kann es natürlich nur eine Adresse geben, damit auch alles perfekt wird!
     
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  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Es gibt so viele Pagoden, da gibt es genug Adressen mit Leuten, die es können...
    Problematischer ist es mitlerweile eher, bei den explodierten Fahrzeugwerten die Adressen zu finden, in denen man noch was für "normales" Geld repariert bekommt, denn viele Handwerker meinen, alle Leute die son Auto fahren sind reich und versuchen dass selbst an selbigem zu werden . . .
     
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  8. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    Ist immer amüsant zu lesen, wer vermeintlich was gehört oder annimmt oder mal irgendwo gelesen hat .
    Interessant wären eigene Erfahrungen oder sogar selbst erbracht und das an einer Pagode mit Hardtop..

    Wer mich kennt, weiss dass ich sehr viele Rohkarosserien aufgebaut und lackiert habe.. entsprechend kann ich die angegebenen Zeit auch begründen und vorzeigen ..

    Deshalb biete ich jedem Lackierbetrieb oder Karosseriebetrieb gerne meine Aufträge an, wenn eine sehr schlechte Karosserie in 300h geschweisst wird und in 150h eine Rohkarosserie mit Hardtop vorbereitet, gespachtelt, gefüllert, Dichtnaht, Steinschlagschutz, Lack, Klarlack, und poliert wird.

    Rohkarosserie mit Lack kann ich im Bereich 50000€ in unserem polnischen Betrieb darstellen.. in Deutschland eher zu wenig ...

    Schöne Grüsse
     
  9. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    @Memmo 25000€ mit Lackierung in Polen? Sagst mir auch wer das macht? In meinen polnischen Betrieben sind diese Zeiten lange vorbei ..
     
  10. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2023
  11. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    Es geht weiter im Prozess... und so einfach lassen sich Neuteile nicht verbauen.. Abschnitte instandsetzen, vorbereiten, setzen usw.
     

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  12. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2023
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  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das auch Neuteile nicht direkt auf Anhieb passen, wie man es von nem neuen Auto gewöhnt ist, ist klar, aber man kann von nem Profi schon ne gewisse Arbeitsgeschwindigkeit erwarten... In 3h schaffe ich es aber auch nicht, alle Nähte am Unterboden/Kofferrau/Innenraum/Motorraum ab zu dichten, 3 Tage sind aber auch n bisschen deutlich zu lang...
     
  14. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2023
  15. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Bitte über die Firma aus Bad Vilbel, die sich mittlerweile "Manufaktur" nennt genau informieren. Viele Kunden, einschliesslich meiner selbst haben dort viel zu viel Geld gelassen. Einige haben sogar geklagt. Ich habe es als Lehrgeld bezeichnet. Aber wenn in einer Firma jeder Latexhandschuh und jeder meter Kreppband gesondert berechnet wird und sogar die Probefahrt nach dem Zusammenbau mit dem Werkstattstundenlohn berechnet wird und davon vorher nie die Rede war, könnte man das als unredlich bezeichnen. Dort niemals ohne detaillierte Kostenaufstellung und wenn das droht, finanziell aus dem Ruder zu laufen, dann die Kiste so wie sie ist abholen! Meine Versiegelung war hinterher etwa 3 mal so teuer wie vorher mündlich in Aussicht gestellt. Man glaubt ja, bei Trockeneis und Hohlfaumfett passiert schon nix....Gruß, Martin
     
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  16. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
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    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2023
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, wer soll dass denn sonst bezahlen? Probefahrten sind Arbeitszeit, die kann man nicht für Nüsse machen.
    Was den Pinsel und das Kreppband angeht, auch dass landet zumindest bei mir wie jeder Schraube und jede Mutter auf der Rechnung.

    Im Lackiererstundensatz ist in der Regel das Material mit drinnen, deshalb sind Lackstunden auch teurer.
    Aber wenn ich in der günstigeren Mechanikerstunde Dichtmassen, Klebeband, Pinsel, etc. verarbeite dann muss ich dass mit in Rechnung stellen ^^

    Wenn ich natürlich nen Klecks Dichtmasse benutze und dafür ne ganze Kartusche in Rechnung stelle und den Pinsel schon 10x ausgewaschen habe, dann ist dass was anderes, aber sonst macht das Kleinmaterial schnell 20% auf ner Rechnung aus, die verschenke ich doch nicht...
     
  18. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Solange die Zeiten für müßige Forumsdiskussionen von der Arbeitszeit abgezogen werden ist doch alles o.k.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2019
    Hallgeber, 1964 sl, hallolo und 7 anderen gefällt das.
  19. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, die Fallen unter den Punkt Zigaretten & Kaffeepausen und werden abgezogen.
     
  20. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    Es geht weiter mit einigen Ausschnitten bzw. Abschnitten. Die Spritzwand ist repariert. Böden sind drin. Vorderbau in Arbeit
     

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Müller Classic Motors
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