Ausbau Doppelhubmagnet

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von agenor2000, 7. November 2020.

  1. agenor2000

    agenor2000 Aktives Mitglied

    90
    10. November 2017
    Hallo, eine kurze Frage: ich möchte gerne den Doppelhubmagneten ausbauen, da dieser nur in die Stufe “Teillast” schaltet. Den Kickdown-Schalter habe ich schon geprüft: an der Klemme, links am Getriebe liegt Plus an, sobald der Schalter betätigt wird, Kabel sind richtig angeschlossen, aber der Magnet rührt sich nicht.
    An die eine Schraube kommt man über die Öffnung im Beifahrerfussraum, aber wie kommt man am besten an die andere (linke) Schraube? Gibt es ein Trick, oder muss das Getriebe raus?
    Vielen Dank, Jan
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.

    Löse zuerst über den Handlochdeckel mal die Betätigungsstange vom Doppelhubmagnet zum Modulierdruckgeber und schau ob der Magnet wirklich nicht richtig arbeitet. Es ist kaum vorstellbar, dass er nur in eine Richtung funktioniert. Ansonsten ist der Ausbau machbar, jedoch nur mit "Magic Fingers"

    Gruß, Martin
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich würde auch erst einmal alle Einzelkomponenten auf Gängigkeit testen, insbes. das Gestänge, die Welle am Modulierventil und den Magneten selbst.
    ...WRe
     
  4. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Meistens ist die Welle am Modulierventil festgerostet!
     
  5. agenor2000

    agenor2000 Aktives Mitglied

    90
    10. November 2017
    Vielen Dank. Magnethebel bewegt sich frei. Welle am Getriebe ist leichtgängig. Beim Antippen des Gaspedals zieht der Magnet (Teillast). Müsste er dann nicht drücken?
    An der Klemme am Getriebe kommt Ladung vom Kickdownschalter an, aber der Magnet rührt sich - auch bei ausgehängter Schaltstange - nicht.
     
  6. agenor2000

    agenor2000 Aktives Mitglied

    90
    10. November 2017
     
  7. agenor2000

    agenor2000 Aktives Mitglied

    90
    10. November 2017
    Problem gelöst: es lag am Gaspedal, dass den Schalter zwar betätigt hat, aber nicht tief genug gedrückt hat, um den Kontakt auszulösen.
     
  8. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Danke für die Rückmeldung zur Lösung deines Problems - geschieht leider nicht immer oder zu selten. VG Frabk
     
    lowin gefällt das.
  9. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Hallo Martin,

    mein Doppelhubmagnet hängt tatsächlich nur in der ausgefahrenen Stellung fest. Ich habe ich *fast* draussen, aber ich bekomme das Kabel nicht raus. Es ist mit einer Schelle befestigt, ich kann das aber mangels Lift nicht richtig erkennen. Kannst Du mich da erhellen?

    Zweite Frage: lässt sich das Teil revidieren? Ich habe bisher nur den vorderen Teil abschrauben können, der ist innen vollkommen sauber und leichtgängig, ich weiss aber nicht, wie man an den elektrischen/magnetischen Teil herankommt.

    Vielen Dank
    Marius
     
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, das Kabel wird linksseitig mit einer kleinen Schelle an der senkrechten Ölleitung befestigt. Durch die Schelle geht eine M4(?) Schlitzschraube mit Mutter. Es genügt, diese Schraube mehrere Umdrehungen zu lösen, dann kann man die beiden Hälften der Schelle verdrehen und das Kabel herausnehmen.

    Den Doppelhubmagneten selbst kann man auch öffnen. Wenn man es falsch macht, dann aber nur einmalig.

    Gruß, Martin
     
  11. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo Marius,
    frag mal Reinhard (Audax), der weiß wie es geht.
    VG
    ... WRe
     
  12. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Wolfgang, wissen wie es geht ist eins. Machen das andere. Ich habe die Dinger auch schon zerlegt, aber man muss sehr genau aufpassen. Wenn man beim Zerlegen oder Zusammenbauen die Kabel abreisst oder irgendwo was verbiegt, weil man ungeduldig war oder man die Teilereihenfolge nicht beachtet hat, dann ist es halt blöd. Im Prinzip muss man alle Verbindungen lösen, die kleinen Stifte am Gehäuse präzise ausbohren und dann zerlegen. Gruß, Martin
     
  13. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Danke, das hilft!

    Hm, Du machst mir Hoffnung :)
     
  14. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Danke. Neukauf ist derzeit ja offenbar keine Option...
     
  15. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Hallo Martin,

    Du hast nicht zufällig Bilder davon?

    Gruss
    Marius
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    .... habe hier nur ein Bild vom Gesamtkunstwerk.
    upload_2021-10-31_0-4-21.jpeg
     
    statti-r90 gefällt das.
  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Guten Morgen.
    Auf Norberts Bild sieht man an den Enden die kleinen Stifte, je Seite drei an der Zahl, die es auszubohren gilt. Dann Deckel abnehmen und den Inhalt rausholen und saubermachen. Anschliessend wieder verstiften. Gruß, Martin
     
    Mark-RE gefällt das.
  18. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Der sieht aber hübsch aus. Meiner ist etwas dreckiger
     
  19. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Okido, kaputt machen kann ich ja nix mehr. Danke
    Marius
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.