Pappenbefestigung unterm Armaturenbrett

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von CATI, 24. Januar 2008.

  1. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Kann ich machen Alfred, wird eh nur eingesteckt.
    Kommst du sie mal abholen ? :) Dann hast du einen Grund bei mir rein zu kommen und nicht mehr so knapp vorbei zu fahren.
    Kann sie aber auch zuschicken.
    Gruß Peter
     
  2. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Auf den Fotos von Norbert sieht die etwa 70 mm großen Löcher in den rechten und linken Pappen. Da die eigentlich keinen Sinn machen, wofür waren die dort? Eventuell Aussparungen für die Klimaanlage oder zur Gewichtsreduzierung SL?
    Beste Grüße
    Carlo
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  4. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo Peter,
    bitte schicke die Schablone wenn moeglich, obwohl dieses Jahr aber vorbeikommen. Siehe PM!
     
  5. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Memmo,
    ja, ich glaube das sind die fuer den 230SL/250SL, mit den geraden Kanten. Die werden angeschraubt.
     
  6. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Sorry Memmo, ich haette mich klarer ausdruecken sollen.
    Ich hatte nach beiden gefragt, 230SL/250SL und 250SL/280SL.
    Nun ist aber alles geklaert (fuer mich jedenfalls) denn Peter und Bernd haben beide die originalen Pappen fuer den 280SL.
     
  7. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo Peter,
    die Schablone kam gestern an und heute habe ich mir eine neue Abdeckung zurecht geschnitten. Passt recht gut!
    Recht herzlichen Dank nochmals!
     

    Anhänge:

  8. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Ich glaube ich habe eine Antwort auf meine Frage.
    Mit der Einführung des 250SL/280SL wurde die Schaltführung bei Automatik Fahrzeugen beleuchtet. Das dazu benötigte Kabel kommt hinter dem Armaturenbrett runter auf den Tunnel, geht nach vorne und dann unter dem Teppich wieder zurück zur Schaltkonsole. Wie man im Foto sehen kann ist diese Kabel genau in dem Einschnitt.
    Bei Schaltfahrzeugen ist das Kabel natürlich nicht da; und ich glaube das Kabel braucht diesen Einschnitt auch nicht unbedingt.
    Aber wahrscheinlich ist meine Theorie auch nur graue Theorie! ;)
     

    Anhänge:

    Mahawi gefällt das.
  9. Rob.K

    Rob.K Mitglied

    22
    15. Juni 2012
    Die neue Pappe sieht toll aus, das Blau passt hervorragend zum Leder nebendran. Bei uns bekommt man leider die Pappen nur in schwarz. Oder kennt jemand eine Quelle für blaue Pappen?
    Gruß Rob
     
  10. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Hallo zusammen,

    Was wäre denn aus Eurer Sicht eine Bezugsquelle für möglichst original aussehende Pappen?
    Bei eba* gibt es welche, wenn auch sehr sportlich bepreist über den Oldtimerservice Vornhagen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Qualität derselben? Wenn die Top ist, dann relativiert sich ja auch wieder der Preis.

    Danke schon mal vorab!

    Michael
     
  11. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Meine habe ich bei SLS damals gekauft und bin zufrieden. Im 111er sind sie noch original, im Vergleich mit den SLS-Pappen sind sie etwas glatter, aber die Materialstärke ist gleich.

    Grüße

    Sebastian
     
  12. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    787
    16. Februar 2016
    Mehmet ist dein 230 Schalter? Hast du Foto von der linken Pappe?
     
  13. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Sead, meinst du diese hier?
     

    Anhänge:

    Memmo, Sead und goldhamme_rulez gefällt das.
  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Alfred !

    Klasse - Schlauchbinder am Wasserablauf, Gummimatte und kein Teppich und Pappe in Ausstattungsfarbe !

    Waren die Pappen bei Dir immer schon angeschraubt unten ?

    Bei mir liegt noch so eine Klammer rum, die da auch irgendwie hinpassen könnte. Hatte aber schon an andere Stelle gelesen, dass es wohl beides zu unterschiedlichen Zeiten gab.

    Happy Easter nach einem Good Friday -

    Oliver
     
  15. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Ob die Pappe immer so angeschraubt war weiss ich leider nicht, da ich der dritte Besitzer bin.
    Teppich? In Zukunft kommt da eine Kokosmatte rein, muss mir nur noch die richtige Ostereierfarbe aussuchen. :D
    Ciao.
    Alfred
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  16. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    787
    16. Februar 2016
    Ein Foto der ganzen Verkleidung wäre klasse.
    Ich rede mit einem Hersteller dieser Teile und ich bin mir noch nicht sicher, wie die Pappe bei 230 Schaltern genau auszusehen hat. Gängige Anbieter habe nur welche für autom. im Angebot und unterscheiden nur zw. früh und spät, sprich bis 250 Fgst xxxx und ab. Geänderte Lenksäule halt....
    Ich hatte im Auto nur rechte und die ist bei allen gleich. Jedoch nicht schwarz, eher grau...
     
  17. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Morgen,

    ich glaube die Farbe der Pappe hängt vom Code der Innenausstattung ab. Leider hat das Ausstattungsbuch beim vdh nicht alle Seiten für 230er bis 12.088. Hier trotzdem mal die Links:

    230 SL - Fahrzeuge bis 12.088 mit MB-Tex (Seite für Leder fehlt) - entweder "m*grau" (=schwarz) oder "beige" je nach Farbe für die Abdämpfung unter Vorbau (=Pappen). Hier steht das auch mit der Einlage für die Mittelkonsole (=Schale), die eben nicht ein Stück Teppich ist.

    230SL Fahrzeuge ab 12.089 und 250SL da gibt es dann eine eigene Kategorie "Heizungsabdeckung - Pappe lackiert" mit wieder den gleichen zwei Möglichkeiten "beige" oder "m*grau"

    Ab 280 SL gibt es dann mehr Farben für die Pappe und die Kategorie heißt "Abdeckung unter Instrumententafel - Pappe lackiert"

    Lasse mich gerne eines besseren belehren, weil bei mir noch die Pappen rein müssen.

    @Sead - ich habe ungefähr 5 Stück Pappe in der Werkstatt liegen von denen ich nicht weiß, zu welchem Auto sie gehören. Ich mache heute Nachmittag mal Fotos, falls da ein Fahrerfußraum mit bei ist.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
    Sead gefällt das.
  18. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    787
    16. Februar 2016
    Recht Dank Oliver!
    Die fehlenden Seite für Leder für 113.042 hat mir mal Achim geschickt. Bei mir sollten diese dementspr. beige sein. Werde diese dann entspr. lackieren. Ein Foto der originalen 230er Schalter PAppe wäre top!

    LG
    Sead
     
  19. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Sead,

    hier ein Foto meiner originalen Pappe für den linken Fußraum. 230 SL Schalter von 10/63.

    Gruß
    Ulli
     

    Anhänge:

    goldhamme_rulez und Sead gefällt das.
  20. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    787
    16. Februar 2016
    Mir wurde diese Ausführung für 230 Schalter als original angeboten.
    Kommentare?
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.