Handbremse 280 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Memmo, 10. April 2009.

  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    erledigt..,
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2021
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nabend!

    Also, ist schon ein wenig her und im Alter wird man ja so vergesslich. :)

    Das Spannschloss hatten wir drin gelassen, dann die Backen rumgelegt und die Federn zwischen den Backen befestigt. Anschließend haben wir dann das Stellrad reingewürgt.

    Von der Feder Nr. 1 in deinem Bild brauchst du zwei Stück je Seite. Die werden dann durch die Bohrungen der Achswellen in Position gebracht und mit einem Schraubenzieher 90° gedreht.

    Ist alles etwas tricky, aber eigentlich selbsterklärend, wenn man die Backen erst an der richtigen Stelle hat.

    Gruß Kai
     
  3. buerschel

    buerschel Aktives Mitglied

    82
    16. Januar 2012
    Liebe Freunde, helft mir bitte:
    Für das Fixieren der Backen mit der von Memmo beschriebenen Feder 1 soll es verschiedene Ausführungen der Trägerplatte, in die man die Fixierfeder schiebt und zur Arretierung verdreht, geben (frü und spät). Die einen wären deutlich besser als die anderen!????
    Kennt Ihr dieses Thema/Problem??
    Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir das Wechseln(aus Altbestand) empfohlen (Kosten 1. K€!!). Danke vorab.Sonnige Ausfahrt zum Vater- oder Herrentag!!
     
  4. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Guten Morgen,

    Wie lange wollen die denn dran arbeiten? Oder bauen sie vergoldete Dinge ein? Gute Spreizschlösser(Frösche) hab ich noch.


    Grüße Sebastian
     
    goldhamme_rulez und Memmo gefällt das.
  5. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
  6. jama

    jama jama

    242
    31. Oktober 2014
    Moin, da ist das Gelbverzinken mit dabei....
    Gruß Jürgen
     
    Memmo gefällt das.
  7. buerschel

    buerschel Aktives Mitglied

    82
    16. Januar 2012
    Danke, liebe Fachmänner, für Eure Rückmeldungen und Ratschläge.
    Es geht nicht um die Spreizschlösser sondern um 2 Varianten der Bremsträger. Eine Variante aus Grauguß und die zweite aus Stahlblech. In einer von beiden soll die Feder (Andrückfeder Nr.22) deutlich besser halten.Das ist mir neu! Bedeutet nämlich: Achswellen ziehen und …..
    Kennt Ihr einen Unterschied??
    Danke vorab!!
     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Nur noch mal für Doofe ...

    Es geht hier tatsächlich nur um die berühmte integrierte Parkbremse von Mercedes, oder ?
    Deren Bremsbelag im Normalfall eine unendliche Lebensdauer hat. Und die man somit nur aller 20-30 Jahre mal ausbauen muss, weil was am Bremssystem undichtig geworden ist oder die Hinterachse überholt wird.

    Und damit dann das Verdrehen der 4 gefederten Haltestifte etwas einfacher wird, will man, ohne sonstige Not, die beiden Bremsträger tauschen und noch irgendwas gelbchromatieren, das eh niemand sieht?

    Habe ich das so richtig verstanden ?

    Wenn ich mal in dieser Komfortzone angekommen sein sollte, dann würde ich von diesem Geld 2-3 volle Tanks, eine Übernachtung im Hotel direkt neben dem 5-Sterne Restaurant in einer schönen Weingegend und noch eine kubanische Zigarre gönnen ... aber die Geschmäcker sind halt nunmal verschieden ...

    Einen schönen sonnigen Samstag wünscht

    Oliver

    P.S.: Trommelbremsen sind ja immer ein Gewürge ohne Spezialwerkzeug, aber gerade die Haltebremse von Mercedes kriegt man auch mit einem 08/15 Werkzeugkasten zur Not hin. Mit Spezialwerkzeug geht es deutlich besser, aber, wie gesagt, wenn man nur alle 20-30 Jahre mal dran muss ...
     
    suederbravo gefällt das.
  9. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Es soll tatsächlich Leute geben, die mehrere Autos haben und die Bremsbacken schon häufiger de-und remontiert haben, allein schon um Radlager zu wechseln und keine Lust auf Gewürge haben.
    Hier mein "Spezialwerkzeug" eine lange Spitzzange die ich auf keinen Fall missen möchte und mit das beste Werkzeug ist was ich habe
    Zange.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2021
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Martin,

    verstehe mich bitte nicht falsch - auch ich bin ein Freund von Spezialwerkzeug und ein echter Liebhaber von Sonderwerkzeug.

    Es ging ja hier nur um die isolierte Betrachtung des Einzelfalls. Jeder darf und sollte so viel Werkzeug wie möglich haben. Und mit der Ausnahme von sicherheitsrelevanten Teilen auch so viel oder wenig gelb verzinken wie er/sie will.

    Und ich muss zugeben mit Deinem "Spezialwerkzeug" habe ich auch schon in den späten 1980ern mit Freude Bremsbeläge bei einem Toyota Starlet ausgetauscht.;)

    Schönen Samstag noch

    Oliver
     
    miekaesch gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.