Das Pferd von hinten aufgezäumt….

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Mahawi, 11. November 2021.

  1. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2023
    euro230sl gefällt das.
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Macht doch bitte einen YouTube Live Battle draus :bierkrug:
     
    Bernhard R. gefällt das.
  3. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das ist grade schlecht, ich hab meine US Leuchten Löcher zugeschweißt in dem ich nen Blechrest vorher drauf angepunktet habe und den abgebrochen habe... Die Nummer mit dem Magneten kenn ich ja schon und weis das dass nix anderes gibt als Löcher und Schweißperlen am Magneten...
     
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2023
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also ich hab n Streifen Blech genommen, mit den Fingern angebogen, dahinter gehalten, angerissen, mit ner Kurvenschere ausgeschnitten, n Abschnittsrest angepunktet um es fest zu halten, Stumpf Punkt für Punkt langsam eingeschweißt, von vorne und hinten einmal kurz verschliffen und fertig.
    "Einige 10er Serien auslasern lassen", zumindest bei mir hier waren die Löcher VL & VR unterschiedlich.

    Man kann natürlich wie immer alles auf die Spitze treiben, aber die Kiste bei der ich dass gemacht habe hatte noch mehr Löcher und soll irgendwann fertig werden. Ist halt ne Frage der Zielsetzung, will man irgendwann mal damit fahren oder ewig basteln...

    Um zum Thread zurück zu kommen, der Spachtel wird nicht umsonst auf dem Kotflügel sein und wenn es gut aussehen soll, muss entweder der Spachtel wieder drauf, oder ein runder (neuer) Kotflügel wird da fällig. Wenn man son Auto restauriert und gibt viel Geld für Lack, Leder & Chrom aus, dann wird man um gescheit fahren zu können nicht umhin kommen Motor und Achsen doch zu überholen und wenns dann richtig funktionieren soll, reißt man auch noch unterm Amaturenbrett alles raus und überholt einmal Heizung, Instrumentarium, etc. und hinterher hat man immer noch ne Karosserie die irgendwann doch anfängt zu Gammeln und Bläschen zu werfen und traut sich damit nicht in den Regen ^^ Bin halt eher Fan davon, es gleich ganz zu zerlegen und die Karosserie einmal richtig zu machen, bei der Kohle die man ausgibt kommt es auf die 15.000€ nicht drauf an und dann hat man Ruhe. Das ist sonst wie wenn man n Haus baut und an der Bodenplatte spart...
    Ich hab grade hier am "Augenscheinlich Rostfreien und guten Unterboden" so viele Rostnester unterm U Schutz gefunden, und ich weis wie fest der da drauf war, da bringt auch Trockeneisstrahlen nix, wenn man dass nicht alles runter macht, bleibt der Rost drinnen... Auch innen...
     
  6. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    565
    12. März 2021
    Hallo Mark,
    Schön ,das du zum Thema zurück bist. Ich hatte es ja schon erwähnt, ich wollte eigentlich nur den Unterboden machen lassen. Der war bis auf Rost im Kofferraum bestens in Ordnung. Hätte ich nicht schon so viel im Forum gelesen , wäre das Zuspachteln eine Option gewesen. Aber die Weiterbildung hier hinterlässt Spuren. Ich habe meine Sichtweise bezüglich des Fahrzeuges grundlegend geändert. Anfangs wollte ich ein Auto um ein bisschen zu Basteln und ab und zu mal einen Ausflug zu machen. Mittlerweile möchte ich , das alles was ich am Fahrzeug mache bzw. machen lasse , qualitativ hochwertig ist. Der Motor ist ein Austauschaggregat ,welches gut läuft und legedlich auf europäischen Standard zurückgebaut werden muß. VA und HA (inclusive. langer Übersetzung)sind komplett überholt. Jetzt warte ich mal ab , was nach dem Strahlen ans Tageslicht kommt und dann werden weitere Entscheidungen getroffen. Ist halt nicht so gelaufen wie anfangs gedacht …… aber nur beiläufig erwähnt ……..bei mir spielen 15.000 € mehr oder weniger schon eine Rolle.

    viele Grüße und schönes Wochenende wünscht Mario
     
    Memmo gefällt das.
  7. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Für die wenigsten Pagodenfahrer sind -geschätzt- 15.000€ ein Pappenstiel, aber wenn du zusammen rechnest was am Ende Motor (und drumherum), Chrom, Lack, Leder, Achsen, Technik, etc. gekostet haben, dann ist die Summe die nötig ist die Karosserie richtig zu machen auch gut investiertes Geld, denn dass ist am Ende wenn man dass Fahrzeug irgendwann mal verkaufen will, der große Unterschied. Ob da eine makellose, blanke, saubere Karosserie steht, oder der übliche zusammengespachtelte, schön überlackierte Einheitsbrei mit übergeduschtem Unterbodenschutz wo man nicht wirklich richtig in die Ecken schauen will, weder unter die Fußmatten, noch im Motorraum, und schon gar nicht von unten.
    Wenn dann das Auto wirklich sauber bis in die letzte Ecke auslackiert ist, nur ein "dünner" Lackauftrag drauf ist, die Schweißpunkte sich an den üblichen Kanten genau wie am Unterboden ebenso wie jede Blechnaht sauber abzeichnen, dass macht dann eben die letzte Zustandsnote und auch im Wert einen erheblichen Unterschied. Man sieht auch beim Lack ob dass Auto zum 3x überlackiert ist, oder ob es blank war, die Autos werden mit steigendem Farbauftrag an den Kanten, etc. immer runder... Und mal ehrlich, auch wenn man es nicht verkauft, jedes Mal wenn man auf der Hebebühne drunter steht freut man sich nen Ast und möchte sich am liebsten mit nem Glas Wein davor setzen.

    Die Finanzielle Investition tut auch nicht so weh, bis dass fertig ist dauert es ja in egal welcher Werkstatt oder auch als Heimarbeit so lange, dass man dass quasi in Raten zahlt :D
     
  8. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    565
    12. März 2021
    Irgendwann sitze ich mit einer Flasche Wein vor dem fertigen Auto…. Und dann ist der ganze Frust und Aufwand vergessen. Fraglich nur , wann das ist . Aber eines ist steht fest ……es macht alles einen riesigen Spaß ……ein wunderschönes Hobby.
    Schönes Wochenende und viele Grüße Mario
     
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Dann spar nicht an der Basis, sonst ärgerste dich. Wenn dich hinterher n Satz gebrauchter Zierleisten, Scheinwerfer oder Radkappen stört, dass kannst du nochmal austauschen, die Lackierung machst du nicht nochmal neu und die Karosserie sowieso nicht.
     
    MB-doc gefällt das.
  10. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    565
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde,
    Ich wollte ja berichten , wie das Auto unter dem Lack aussieht……die erste Wundertüte wurde geöffnet ……mit der Tür kann man Kaffee kochen …… danke „Amis“ für eure Spachtelkunst…
    Mit der Karosse geht es demnächst weiter…… hab jetzt schon Magenschmerzen.

    viele Grüße Mario 98A1A3AC-5AB6-4779-BF22-5A92330FA9C3.jpeg
     
  11. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    232
    10. November 2016
    Das hättest du aber auch von innen sehen können. Machst du jetzt doch bare metal Lackierung. Da hast du jetzt ordentlich was zu tun.
    Viel Erfolg… hoffentlich sieht der Rest nicht ähnlich aus.
     
  12. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    212
    20. Mai 2019
  13. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    565
    12. März 2021
    @the_one : die Türen hatte ich mir von innen angesehen und nichts bemerkt…. da war Dämmung aufgeklebt….. ja ich mache jetzt bare metal , unter Ausschluss des Unterbodens und des Motorraumes…. Der Unterboden war schon metallisch blank und wurde schon beschichtet , Achsen und Auspuff sind neuwertig. Den Motorraum mache ich selbst , wenn irgendwann mal der Motor raus muß. Ich weiß, das das eher suboptimal ist……deswegen „das Pferd von hinten aufgezäumt“.

    @Andreas : Ja , du hast Recht , das Auto hätte es hergegeben. Es hat mir aber immer mehr widerstrebt für viel Geld die Kotflügel einlackieren zu lassen …..mit dem Wissen , das es rausgeschmissenes Geld ist. Ich denke hier kommen noch einige Überraschungen…. Aber ich werde sie hier erwähnen.

    Viele Grüße Mario
     
    Memmo und Bernhard R. gefällt das.
  14. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Moin Mario,

    jaa, die Amis bohren gerne Löcher in's Blech und Spachteln großflächig drüber :)


    IMG_2589.JPG

    IMG_2564.JPG



    Du bist übrigens nicht der einzigste der dass Pferd von hinten aufzäumt, ich habe das auch so gemacht und mich nicht an die klassische Restaurationsreihenfolge gehalten. Die Arbeiten habe ich so gemacht, dass ich immer im Sommer fahren konnte... dass geht jetzt schon 12 Jahre so :). Wenn ich nicht fahren kann verliere ich die Lust am Auto, dass wollte ich unbedingt vermeiden :tanzen:

    Grüße
    Ingo
     
    Memmo, Bernhard R. und the_one gefällt das.
  15. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    232
    10. November 2016
    Genau so mach ich das auch.
    Erstmal die Technik. Habe im ersten Jahr das ganze US Geraffel rausgeschmissen und die Heizung / Lüftung sowie das Verdeck komplett überholt. Im 2ten Jahr war die ESP / Verteiler / Kaltstartventil / Zündung allgemein drann.
    Im 3ten Jahr sind jetzt HA und VA mit Fahrwerk und evtl Sitze drann.
    Muss im Frühjahr fahrbereit sein ;)
     
    Memmo, Bernhard R. und Cephyr gefällt das.
  16. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    565
    12. März 2021
    @Ingo: Nun ja ,Ingo…geteiltes Leid ist halbes Leid. Solche Fahrzeuge sind eben die typischen Blender. Das ist auch eine effektive Art, die originalen Schweißpunkte zu erhalten. Was hast du gemacht ? Geschweißt oder akribisch ausgebeult ?

    @the_one: vom US-Erbe habe ich die Klimaanlage entfernt und die Katzenaugen abmontiert. EU Stoßstangen und Scheinwerfer waren beim Kauf schon neu. Einzig die Pompadourtaschen kann ich nicht entfernen , da ich das MB-Tex auf jeden Fall erhalten will.Eigentlich wollte ich im Mai wieder fahren…..aber das steht momentan in den Sternen. Wenn ich nur darüber nachdenke , die Türen zu komplettieren und die Scheiben einzustellen läuft mir ein kalter Schauer den Rücken herunter. Alles andere klingt gut machbar.

    Viele Grüße Mario
     
  17. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    [QUOTE="Mahawi, post: 139336, memb Was hast du gemacht ? Geschweißt oder akribisch ausgebeult [/QUOTE]


    ... ich habe Ihm ein neues Hinterteil verpasst, inclusive Karrosserieblankmachen mit anschliessender Neulackierung:)


    IMG_2660.JPG

    IMG_4874.JPG

    4.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2021
  18. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    565
    12. März 2021
    Hallo Ingo,
    Das sieht mal richtig gut aus ! Großes Lob !!!!!!

    Schönen Abend noch und viele Grüße Mario
     
  19. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007

    ... das wird bei dir auch so sein, drücke dir die Daumen. Und bitte hier die Schritte zum mitlesen posten :)

    Grüße
    Ingo
     
  20. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    565
    12. März 2021
    Das mache ich auf jeden Fall. Eventuell kann sich dann ein Neueinsteiger daran orientieren.

    Viele Grüße Mario
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.