Neuaufbau M127.981 Versuch macht kluchg

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Sinan, 25. Mai 2022.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Sinan, aus Deiner Antwort zum Tipp von Rainer lese ich das Du Das für einen Scherz hälst. Dem ist nicht so. Die meisten Schrauben lassen sich auf die Art lösen. Bei Inbusschrauben hilft es wenn man dazu zusätzlich einen alten Inbuseinsatz benutzt.

    Vg Detlef
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    IMG-20200514-WA0007.jpg

    Vorsicht, sonst sieht das so aus.
     
  3. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Das kommt vom Anziehen!!!!!!
     
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das mit dem eingeschweißten Inbus kenne ich auch nur so, bricht über der Schweißstelle ab.
    Kannst n guten Vielzahn mit nem Dicken Hammer reinhauen, aber denk an das Bild von Martin :)
    Kommst nicht mit der Flex dran?
    Ansonsten einfach abbohren...
     
  5. pagodensieger

    pagodensieger Aktives Mitglied

    35
    16. Dezember 2014
    Hallo Sinan,
    ... du weißt nicht wer da schon dran war... oder mit welchen Mitteln!?
    also ich gehe dann auch mal gerne gezielt mit Hitze dran - löst evtl. Gewindesicherungs-Kleber!, und festgerostete Schrauben gehen dann evtl. auch leichter - der Tipp mit dem gezielten Hammerschlag hat dann meist davor leider keinen Erfolg gebracht - ist auch meine Erste-Variante wenn sich die Dinge nicht drehen lassen.
    Von daher viel Erfolg beim lösen der Verbindungen...
    der sieger
     
  6. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    117
    21. April 2008
    Hallo Sinan,
    Ich habe gerade auch einen Motor zum Prüfen und Aufarbeiten zerlegt.
    Ich bin auch kein Fan vom Strahlen von Motorenteilen.
    Mit welchem chemischen Mittel hast du die Teile so blitzblank gereinigt?
    Viele Grüße
    Hans
     
  7. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  8. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bin als Laie schon gespannt wie ein Flitzebogen.
    Wie holt man widerwilligen Stahl aus Aluminium heraus?
    Sonnige Grüße
    norbert
     
  10. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  11. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Wenn der Kopf der Schraube weggeflexst ist kannste den Kopf doch abnehmen.
    Im Kopf sind doch Durchgangslöcher
     
  12. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Ölwanne ab, Kurbelwelle raus und Kolben nach unten demontieren.
    Den Fräser kannste dir sparen, Langlochfräser sind dafür da Nuten/Langlöcher zu fräsen und ausserdem zu kurz.
     
  13. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  14. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Eines muss man Dir, lieber Anti-Marco-Polo, ja lassen - der Thread ist ein bisschen wie die Reihe "Thomas macht's":

    Sehr gut erklärt und auch unterhaltsam.

    Fehlt eigentlich nur noch das Bewegtbild, das Frängisch und ein wenig mehr Struktur :blumenstrauss:

    https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/video

    Kulturell frängisch ist allerdings auf jeden Fall der höfliche Umgang mit denen die wagen, ein paar Inputs zu zusteuern...

    Früher hatte ja das ZDF ein Sommerkino... ich habe meins für diese Saison gefunden...

    Guds Schaffe -

    Oliver
     
  16. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also die Kugelbolzen sind eigentlich selten kaputt.
    Ventilfedern benutzt man üblicher Weise wieder.
    Ich würde erstmal den Schraubenkopf runter schleifen und dann sauber machen, das Loch im Kopf ist deutlich größer als die Schraube, evtl. da mal ne Woche täglich Rostlöser dran machen und dann versuchen den Kopf hoch zu ziehen...

    Kolben nach unten ziehen sind so Ammenmärchen von Leuten die noch nie n Motor zerlegt haben...
    Das mag bei irgendwelchen Treckermotoren oder Vorkriegsmotoren oder Mopeds funktionieren, aber bei nem normalen Nachkriegsmotor wirst du damit keine Erfolge haben, denn da sind die Hauptlager im Weg. Der Versuch führt maximal dazu, dass der Kolben an den Hauptlagern anschlägt und die Kolbenringe raus gehen und dann kriegst du ihn erst wenn du die Kolbenringe abgebrochen hast wieder noch oben und weist, dass es nicht geht ;)
     
  18. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die unterschiedlich hohen Druckstücke sind für den Reparaturfall. In dem Fall wo man einen Ventilsitz nachschneidet (tiefer schneidet) muss man mit den unterschiedlichen Druckstücken die Längendifferenz wieder ausgleichen, Maß steht im Tabellenbuch, denn wenn du den Sitz tiefer schneidest kommt dass Ventil höher und dann reicht der Einstellweg am Schwinghebel nicht mehr, sprich, du kriegst das vorgeschriebene Spiel nicht mehr hin.
     
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, das ist einfach nicht korrekt!

    Wenn ich den Kugelbolzen auf Sinans Bild anschaue, dann erscheint der spitz wie ein Zuckerhut. Der muss aussehen wie eine Halbkugel mit abgeflachter Oberseite. Halte mal einen Neuen daneben, dann sieht man den Unterschied. Wenn du auf die eingelaufene Kugel (hier jetzt eher Kegel) einen neuen runden Schlepphebel drauf setzt, dann ist der auch bald wieder kaputt! Das Ventilspiel läuft Dir schneller aus dem Maß als du nachstellen kannst. @ Mark: wenn Du solche Kegel wieder einbaust, dann ist das Deine Sache, es wird dann auch ggf über die Garantiezeit halten. Sicher fällt Dir jetzt wieder was ein, warum man das auch irgendwie anders machen kann oder ein Schwank, dass du damit nie Probleme hattest, etc p.p.. danke.

    Ich würde die Kugelköpfe erneuern. Ist aber nur meine ganz bescheidene Meinung. jeder darf seinen Motor verhunzen (lassen) wie er will.

    Gruß, Martin
     
  20. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    und bei den neuen Kugelkopfbolzen, die dann so aussehen sollten
    upload_2022-6-13_20-1-56.png

    immer schön auf das Losbrechmoment zur Einstellung achten, Mercedes liefert nicht immer gute Qualität. Lg Heiner
     
    Sinan gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.