15 Zoll Felgen für 280 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von SList, 5. August 2022.

  1. SList

    SList Mitglied

    5
    11. September 2020
    Hallo,
    zur Umrüstung auf 15 Zoll Felgen, die eintragungsfähig sind, habe ich Fragen:

    1: Wie ist die ET bei Stahlfelgen
    2. Würden Alu-Barock-Felgen vom 107 in der Größe 15x7 ET30 passen und welche Reifengröße wäre sinnvoll?

    Danke Norbert
     
  2. Homer

    Homer Aktives Mitglied

    64
    23. November 2018
    Zu 2.: Die 7Jx15 Fuchs vom W107 sind ET25. Die passen, sind aber schwer zu finden (bzw. zu bezahlen). Ebenfalls passen würden ATS, Intra, Centra, ARC und was es da noch so gibt (ausser Maxilite) In 7Jx15 mit ET23. Passende Reifengrößen sind 205/65 R15 oder 205/60 R15.
    Zu 1.: Fast noch seltener als die Fuchs 7Jx15 sind die Radkappen in 15 Zoll für die Stahlfelgen.
     
  3. SList

    SList Mitglied

    5
    11. September 2020
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung,
    LG Norbert
     
  4. DB-Only

    DB-Only Mitglied

    14
    17. November 2009
    Hallo,
    bevor Du dich für die 15 ¨ 126er Felge in Verbindung mit den 15 ¨ Radkappen entscheidest, solltest
    Du folgendes wissen: So recht passt das nicht. Warum?
    Es fehlt der Felge die Einkerbung an der richtigen Stelle. Dadurch steht die Radkappe ca 10 mm
    von dem Felgenhorn ab. Optik, na ja.
    Und trotz 6 Klammern habe ich dem Festsitz nicht vertraut.
    Ich habe die Lösung verworfen und Alus montiert.
    Gruss
    Reiner
     
  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    stimmt, aber man kann die Klammern verbiegen. Das habe ich noch nicht gemacht soll aber mit den alten Klammern funktionieren so wie auf dem Bild zu sehen

    upload_2022-8-7_8-46-51.png

    oder man nimmt die Ravus Zierringe in 15 Zoll und die decken die Lücke sehr gut ab

    upload_2022-8-7_8-48-41.png

    15 Zoll Barock haben mir nicht gefallen, hatte ich auch mal drauf

    upload_2022-8-7_8-49-58.png

    lg Heiner
     
    the_one gefällt das.
  6. Homer

    Homer Aktives Mitglied

    64
    23. November 2018
    Ok, 15 Zoll mit Weißwandringen sind für mich etwas Overkill. ;)
    Ohne sind die etwas dezenter:
    [​IMG]
     
    lowin gefällt das.
  7. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    228
    10. November 2016
    Hab auch die 15er mit den Ravus Ringen. Da passt alles.
     

    Anhänge:

  8. Nuesing

    Nuesing Neues Mitglied

    3
    2. Januar 2023
    Hallo,
    bin seit einer Woche Besitzer einer 1970er Pagode. Möchte gerne 15 Zoll Barockfelgen fahren.
    Habe das Gutachten KBA 40439. Dort steht nichts vom W113. Bekomme ich das mit dem Gutachten eingetragen oder gibt es ein anderes. Als Reifen würde ich einen Michelin 205/65 R15 wählen. Die Felgen die montiert sind haben 14 Zoll.
     

    Anhänge:

  9. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    bei mir wurden von einem Vorbesitzer 205/60R15 89H mit Felgen 7Jx15CH, KBA 40758 eingetragen.
    ...WRe
     
  10. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Die Räder mit den gleichen Daten wie die von WRe, allerdings mit 205/65 VR15 wurden bei meinem Fahrzeug 280SL 08/70 auf Alufelgen ebenfalls eingetragen. Mein 280ger hat vom Werk aus bereits Barockfelgen im Datenblatt, die m.E. erst ab dem BJ 70 werksmäßig verfügbar waren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2023
  11. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hatte auf meiner Vorgänger Pagode auch 15" Barock. Das Auto sah erwachsener aus. Habe aktuell aber die einteiligen Radkappen drauf. Werde aber zum Saisonbeginn auch RAVUS Ringe montieren.
     

    Anhänge:

  12. DanKe

    DanKe Aktives Mitglied

    48
    11. Mai 2020
    Hallo

    Könnt ihr mir erklären was RAVUS Ringe sind?

    Gruss Daniel
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Onkel Gockel soll manchmal recht schnell weiterhelfen, sagt man... ;)

    Einfach nur "Ravus" einzugeben führt umgehend hierhin:

    ravus weißwandringe 14 zoll - Google Suche

    Aber: Es stand doch bereits oben zu lesen....Beitrag#7...

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2023
  14. DanKe

    DanKe Aktives Mitglied

    48
    11. Mai 2020
    Vielen Dank Michael

    Jetzt habe sogar ich Hinterwälder das verstanden. :doh:

    Gruss Daniel
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wald und Bäume....:) :bierkrug:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2023
    goldhamme_rulez gefällt das.
  16. Daniel L.

    Daniel L. Aktives Mitglied

    26
    7. September 2008
    Hallo
    Bin daran für meine 280SL, Bj 1970, neue Barockfelgen zu kaufen. (Suche nach Fuchs Originalfelgen war bisher nicht erfolgreich)

    Frage: Würden die 'Maxilite Barockstyle' passen? Welche Grösse sollte ich nehmen?
    Derzeit sind auf Stahlfelgen Reifen der Grösse 185R14 montiert.

    Danke für die Hilfe, Daniel
     
  17. Homer

    Homer Aktives Mitglied

    64
    23. November 2018
    Hallo Daniel,

    statt Maxilite würde ich lieber nach gebrauchten ATS Barockfelgen in 7Jx15 suchen, die haben wenigstens eine ABE und nicht nur ein Festigkeitsgutachten. In 14 Zoll gäbe es die auch, aber da gibt es auch genügend Fuchsfelgen.

    Gruß Martin
     
  18. Nuesing

    Nuesing Neues Mitglied

    3
    2. Januar 2023
    Ich würde auch nach gebrauchten 15er Fuchs suchen und diese dann überholen. Ich habe meine chemisch entlacken lassen und neu in originaler Farbe lackiert. Dann noch neue Narbendeckel drauf und ein top Ergebnis erhalten. Wichtig ist die 15 Zoll eintragen zu lassen. Habe auch noch neu verchromte Radbolzen genommen. Fährt sich mit Michelin Reifen richtig gut.
     

    Anhänge:

  19. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    15 Zoll Füchse kann man kaum finden, wenn jemand eine Tip hat nehme ich auch welche :bierkrug: Gruß Heiner
     
  20. Homer

    Homer Aktives Mitglied

    64
    23. November 2018
    Verchromte Radbolzen? Sind die nicht verboten?
    Und bitte: Naben statt Narben. ;)
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.