230SL 1963 00063

Discussion in 'die Mercedes Benz „Pagode“' started by Sead, Jan 8, 2023.

  1. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    788
    Sep 13, 2017
    Hallo Sead, meine Sitze wurden vor 7 Jahren mit Echtleder in papyrus-beige neu überzogen. Gemäßden Mercedes Vorgaben wurde der Unterbau mit Federn neu eingebaut. Die Arbeit wurde sehr gut durchgeführt, gleichwohl in den hinteren 10 cm der Sitzfläche ist der Sitz knüppelhart, weil die NOSAGFedern hinten in einer Schiene eingeschoben sind und der darüberliegende Unterbau nicht federt. Die Füllung der Pfeifen des Lederbezugs machn den Sitz in diesem Bereich wenig komfortabler. Bei mehreren Nachfragen verschiedener Sattler im Stuttgarter Raum, die Mercedes Sitze restaurieren, bekam ich die Antwort, dass so die Mercedes Sitze original aufgebaut waren.


    https://share-your-photo.com/687e2f5c26
    https://share-your-photo.com/d917dcf792
    https://share-your-photo.com/73c908ac07
    Gruss
     
    Last edited: Nov 3, 2023
    Sead likes this.
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    Jul 20, 2004
    Die unterschiedlichen Sitzformen hat unser Kollege @M127II im Clubheftchen 2/2015 sehr übersichtlich und gewohnt detailliert dargestellt - von den gleichen Sitzpolstern der frühen 230SL bis hin zu den Kopfstützen der Barock 280SL.
     
    Sead likes this.
  3. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    Feb 16, 2016
    Genau so ist es. In meinem anderen Thread gibt es Fotos dazu. Habe ja alle Nosag Federn neu gemacht. Ne Sauarbeit..
     
    Bernie51 likes this.
  4. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    Feb 16, 2016
    Lüfterräder Stahl-Alu Konstruktion. Ganz große Klasse!! Zwei Madenschrauben lösen und das Lüferrad bequem mit Hand von der Welle abziehen! Bei späteren Plastikrädern weiss man ja, dass es nicht einfach ist.
     

    Attached Files:

  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    Feb 4, 2009
    Ich stehe etwas auf der Leitung: Wofür sind diese Lüfterräder gedacht?
     
  6. docmasters

    docmasters Aktives Mitglied

    157
    Sep 29, 2016
    Na für die Lüftung... :)
     
    goldhamme_rulez and Sead like this.
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    May 9, 2004
    ;)
    Die lassen sich sogar zuverlässig feinwuchten, da sie sich nicht verziehen wie die Kunststoffdinger. Hilft dem Motor und der Laufruhe...
     
    goldhamme_rulez likes this.
  8. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    Feb 16, 2016
    Na dann.. :banane:
     

    Attached Files:

    Bernie51 and TomRamoser like this.
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Staff Member Administrator

    Nov 20, 2003
    Besonders die chromatierten Ventile gefallen mir.

    vG
    Detlef
     
    lowin and kdskw like this.
  10. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    Feb 16, 2016
    Gibt 10 PS mehr
     
    guy hendrickx likes this.
  11. Innenlenker

    Innenlenker Neues Mitglied

    2
    Feb 20, 2026
    nun ist das ja schon eine Weile her und vielleicht gar nicht mehr aktuell...
    Ich glaub ich hab hier hellgelb antik Leder. Die Sitze sind aus einem W108, keiner weiss genaues. Ich denke 250/300 von 1967 (noch altes Schnittmuster und neue Sitzbeschläge), die wurden mal etwas schlampig neu-/umlackiert auf pergament oder ähnliches, aber nach etwas putzen ging die Farbe wieder grossteils runter. Speziell an Rück- und Unterseiten (Innenseite) bekommt man einen Eindruck der originalen Farbe. Die Türverkleidungen kamen ohne Fensterschlüssel und Armlehne, dei beigen Teile kommen aus meinem Fundus.
    sitze _W108_2.JPG sitze _W108_5.JPG sitze_W108_01.jpg sitze_W108_3.JPG sitze_W108_4.JPG
     
    Sead and TomRamoser like this.
  12. Innenlenker

    Innenlenker Neues Mitglied

    2
    Feb 20, 2026
    W110-111_lederpolsterungen.jpg
    Bou L2.... Boucle L2 creme
     

    Attached Files:

    Last edited: Feb 20, 2026
  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    Jun 19, 2018
    Och, da das eh nach Trommel abgerechnet wird und nicht nach KG, kann man sich die doch schön in die Vitrine stellen.

    Nach deutscher HU Einstufung sind allerdings beide Lenkhebel nach der Behandlung ein Totalschaden.
     
  14. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    Feb 16, 2016
    Da ist nichts, was Totalschaden aufweisen könnte. Keine Sorge.
     
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    Jun 19, 2018
    Doch. Eine nachträgliche galvanische Bearbeitung von sicherheitsrelevanten Fahrwerksteilen führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und zum Nichtbestehen der Hauptuntersuchung. Gibt dazu auch eine Arbeitsanweisung an die Prüfstellen. Das fängt beim Verchromen von Felgen an und endet beim Verzinken von Achsteilen, Bremsteilen, Querlenkern, Teilen der Lenkung, etc.

    Und die Lenkhebel die auf deinem Bild gelb chromatiert wurden, fallen eben unter genau diese Teile.
    Das gleiche gilt z.B. auch für die Schrauben von Bremssätteln oder für die Querlenkerachsen am Rahmen.

    Bei letzteren kann ich dir sogar aus Erfahrung sagen, dass ich da nachträglich von Kunden gelb verzinkte Teile hatte, die bei der Montage zerbröselt sind.

    Der technische Grund dafür ist, dass es beim chemischen Prozess an diesen Teilen zu Wasserstoffversprödungen kommen kann. In Folge dessen können die Teile dann im Betrieb brechen. Die Anweisung ist auch kein Hirngespinst, sondern wurde in den 70er Jahren mit Blut geschrieben...
    Damals kamen Sportwagen die Lotus, Caterham, etc. in Mode und viele Leute haben dann die offen liegenden Querlenker verchromen lassen, weil das schöner aussah. Bis ein paar davon gebrochen sind und es zu tödlichen Unfällen kam. Eine spätere Untersuchung hat dann gezeigt, dass es beim Verchromungsprozess zu eben jener angesprochenen Materialveränderung gekommen ist, die dann zum Bauteile versagen geführt hat.
     
    Sgt.Pinback and linksausdreher like this.
  16. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    267
    May 20, 2019
    IMG_7931.jpeg

    Das kann dann so aussehen - kann ich auch aus Erfahrung sagen. Also manchmal ist weniger blink-blink besser. Allzeit gute Fahrt - so langsam kommt der Frühling, Andreas
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    Jun 19, 2018
    Ja, ich habe ja schon geschrieben wie mir z.B. verzinkte Querlenkerachsen zerbröselt sind. Im original sind die so hart, da kannste mit nem Sägeblatt oder ner Feile nix dran beschicken, nachträglich verzinkt sind mir die bei der Montage schon zerbröselt...
    Es gibt schon n Grund, warum man Schraubengüten jenseits von 10.9 oft nur schwarz blank kaufen kann, warum Schrauben von Werksüberholten ATE Bremssätteln schwarz sind, usw. usf.

    Nicht immer alles kopflos ins Zinkbad werfen und auch nicht immer alles kopflos Sand/Glasperlenstrahlen, etc...

    Manche Sachen lieber einfach nur putzen und im Zweifelsfalle lieber einfach n paar Tropfen Farbe drauf machen...
     
    goldhamme_rulez likes this.
  18. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    Feb 16, 2016
    Genau aus diesem Grund wird bei mir jedes einzelne Bauteil VOR dem Galvanikprozess penibelst entfettet und glasperlen gestrahlt. Somit dient das Säurebad nicht, um die Teile zu entrosten, sondern, um die Oberfläche zu "aktivieren" für anschließenden "Zinkauftrag". Mein Galvanikbetriebleiter weiß das, daher weiss ich das auch.
    Schade, dass dir aus Unwissenheit damals diese Querlenkerachsen zum Schrott wurden.
    Bei mir ist nix Kopflos, keine Sorge.
    Weiteres Geschreibe deinerseits zu diesem Thema ist somit nicht nötig.
     
    Rainer B likes this.
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.