Anschlussplan VDO Quarz- Zeit 1005420111

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 113Martin, 13. November 2025.

  1. 113Martin

    113Martin Aktives Mitglied

    30
    5. August 2015
    Hallo zusammen

    Ich möchte diese Uhr auf Funktion testen. Bin mir aber nicht ganz sicher bzgl. den Anschlüssen +/-

    Ich nehme an:

    B+ = Plus für Birne
    U+ = Plus für Uhr
    T- = Minus

    Irgendwelche Einwände ? Möchte nichts kaputt machen.

    Danke für eure Hilfe !

    Gruss
    Martin
     

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  2. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    971
    16. Februar 2016
    Videos, die ich von meiner überholten Uhr gemacht habe. Da sieht mah den korrekten Anschluss:


    Und nochmal in Zeitlupe:
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    lt. Schaltplan ist das so.
    ...WRe

    upload_2025-11-13_9-35-18.png
     
  4. 113Martin

    113Martin Aktives Mitglied

    30
    5. August 2015
    Hallo

    Vielen Dank für die Antworten und den Schaltplan

    ....the light is on but nobody is home... die Birne brennt aber die Uhr läuft nicht.

    Hat jemand diese Uhr schonmal geöffnet ? Wird nicht anders gehen, als den Chrom Ring aufzubördeln, oder ?

    Gruss
    Martin
     
  5. 113Martin

    113Martin Aktives Mitglied

    30
    5. August 2015
    Hier das Bild dazu...
     

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  6. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    971
    16. Februar 2016
    Schmelzsicherung wohl durch.
    Ruhige Hand und gutes Auge vorausgesetzt kann man das ganze selbst wieder reparieren.
     

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    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2025
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Sejo, du zeigt hier die "normale" W113 Uhr. Bei der wird ein Federwerk von Zeit zu Zeit mit einem elektrischen Relais aufgezogen.
    Und dort gibt es die von die korrekt benannte Schmelzsicherung aus Sicherungslot.

    Aber unser vorstehender Pagodenfreund, der hat eine Quarzuhr.
    Aus welcher Baureihe, das weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht ob die letzten W113 im Jahr 1971 ggf. bereits eine Quarzuhr hatten.
    In soweit ist dein Beitrag dankeswert, ist korrekt.
    Nur passt en zu der aktuellen Fragestellung mit den ´alten Aufzugsuhren´ nicht.
    Grüße nach Sarajewo
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2025
    Sead gefällt das.
  8. 113Martin

    113Martin Aktives Mitglied

    30
    5. August 2015
    Hallo an alle

    Vielen Dank für die Infos. Habe nun in der Mittagspause mal Hand angelegt.

    1. Zierring aufbördeln und abnehmen ging sehr gut (3 verschiedene Grössen von Schraubenziehern 0,1 & 2)
    2. Vorsichtig Zeiger und Ziffernblatt demontiert
    3. Lötverbindung am Gehäuse zum Masseanschluss gelösst
    4. Urhwerk entnommen

    Fehleranalyse:

    Ein Widerstand ist sehr dunkel und die Platine rundherum auch.
    Diesen werde ich in den kommenden Tagen (neuer Widerstand bestellen) mal tauschen.

    Melde mich dann wieder mit dem Resultat.
     

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    WRe gefällt das.
  9. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    569
    16. Juli 2006
    Servus Martin,

    hast Du das Teil ausgelötet und bist Du sicher, dass es ein Widerstand ist mit noch erkennbarer Farbring-Codierung?

    Vermute eher eine Diode, evtl. in Funktion als Verpolungsschutz, das könnte zumindest erklären, warum das Teil schwarz ist.

    Leider ist das Foto unscharf und es lässt sich nicht genau erkennen.

    Gruß
    Peter
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bauteil und Platine dunkel = es wurde heiß
    Woher weißt du daß das ein Widerstand ist?
    Wie hasst du der Widerstandswert des dunkel verbrannten Bauteiler ermittelt?
    Grüße
    norbert
     
  11. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    971
    16. Februar 2016
    Danke NOrbert. hab ich übersehen...
    Ggf nutzt es aber dem einem oder anderen.
     
    goldhamme_rulez und lowin gefällt das.
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Sicher hilft das Sejo.
    So gut Photographiert habe ich das Innere der Uhr noch nicht gesehen.
    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2025
    goldhamme_rulez gefällt das.
  13. 113Martin

    113Martin Aktives Mitglied

    30
    5. August 2015
    Hallo

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob es eine Diode oder ein Widerstand ist.
    Ich hab nur gesehen, dass es dunkel ist und hoffe es ist der Fehler.
    Falls nicht geht die Suche dann weiter.

    Farbcode des Bauteils ist von links nach rechts:

    Braun/Grün/Schwarz/Braun/Schwarz/Braun/Schwarz/Grün/Rot

    Kann jemand mit diesem Bild und dem Code bestimmen um was für ein Bauteil es sich handelt.

    Danke
     

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  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
  15. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    569
    16. Juli 2006
    Das ist ein Widerstand mit 6 Farbringe Codierung - das „Braun“ ist die Grundfarbe des Bauteils, also kein Farbring.


    Grün Schwarz Schwarz Schwarz Grün Rot

    ergibt einen 500 Ohm Widerstand
    (> Grün Schwarz Schwarz Schwarz)

    mit +|- 0.5% Genauigkeit
    (> Grün)

    und 50ppm Temperaturstabilität
    (> Rot)


    Gruß
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2025
    Sead und 113Martin gefällt das.
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Das ist ein Widerstand.
    Allerdings sehr verbrannt, daß man da keine Farbe mehr verwenden kann.
    Es wäre natürlich schön einer von tausenden pt Nutzer eine Uhr offen hätte und mal nachschauen könnte.
    upload_2025-11-13_17-24-28.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2025
  17. 113Martin

    113Martin Aktives Mitglied

    30
    5. August 2015
    Vielen Dank an alle für die Hilfe...werde nach dem Austausch berichten ob das der Fehler war...oder noch andere da sind..

    Gruss
    Martin
     
  18. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    569
    16. Juli 2006
    Hallo Martin,…
    Messe doch erst mal den Widerstand, ob er noch intakt ist und noch seine 500 Ohm oder Unterbrechung hat.

    Wenn die 500 Ohm (ausgelötet messen) noch messbar sind, dann ist der Widerstand i.O.

    Die dunkle Verfärbung kommt dann eher von schlechter Lötverbindung auf der Platine - sprich Hitzeentwicklung durch Übergangswiderstand - dann erst mal sauber nachlöten und somit den Übergangswiderstand beseitigen.


    Wenn das Ganze wieder ok ist und die Uhr trotzdem nicht läuft, liegt der Fehler woanders.

    Gruß
    Peter
     
  19. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    681
    18. März 2014
    Hallo Martin, ein paar Antworten zu dem Widerstand.
    1. 6 Ringe sehr unwahrscheinlich bei diesem Baujahr und der Funktion.
    2. 500 Ohm sind weder in der E12 und der E24 in der Reihe.
    3. Es sind 4 Ringe üblich, nur einen kann ich erkennen, das ist der Rote, was 2 bedeuten würde.
    4. Messe mal den Widerstand und vergleich ob der Wert in der E12 Reihe vorhanden ist.
    5. Ist der dort vorhanden, so ist der zwar braun aber nicht defekt.
    6. Warum ist der braun? Messe doch mit dem Ohmmeter von Masse aus vor und hinter dem Widerstand den Wert. Messe dann mit der umgekehrten Polung. Messe dann noch eimal genauso aber mit dem Dioden Symbol im Display vom Ohmmeter.

    Beim Messen ohne dem Dioden Symbol ist die Meßspannung nur ca. 0,2 V, das bedeutet das die angeschlossene Elektronik den Messwert nicht beeinflusst, da die erst ab ca. 0,5 V leitend wir. Daher ändert sich beim Umpolen wahrscheinlich nicht viel.
    Beim Messen mit dem Dioden Symbol kann die Meßspannug 2V werden. Damit werden die Halbleiter leitend. Eine Schutzdiode nach dem Widerstand würde dann etwa 0,6-7V (Ohm) anzeigen, aber nur in einer Art der Polung. Andersrum gepolt wird der Wert viel höher sein.

    Berichte mal was bei den Messungen rausbekommen ist. Vielleicht kommt man dann etwas weiter.
    Viele Grüße Klaus
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  20. 113Martin

    113Martin Aktives Mitglied

    30
    5. August 2015
    Hallo zusammen

    Leider war es nicht das Bauteil welches ich vermutet hatte. Aber die Uhr läuft wieder.
    Ich habe bei ebay eine Uhr aus einem Opel für 15€ gekauft und in meine Uhr eingebaut.
    Die Uhrwerke sind gleich.

    Da ich nicht so der Elektroniker bin, habe ich mich für diese Lösung entschieden.

    Danke für eure Hilfe !
    Gruss
    Martin
     

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    lowin, WRe und ursodent gefällt das.
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