Gebläsemotor defekt

Discussion in 'Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk' started by friese, Feb 4, 2007.

  1. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    Nov 14, 2006
    Hallo,

    oh, oh, oh, ich glaube das ist hier nicht die richtige Wiese für solche (Originalität) blasphemischen Überlegungen. Wenn ich an so manche Beiträge denke.

    Schlabbergurte, Matchingnummern, Einbereichsmotoröl, Diagonalreifen undichter Dachstoff, Hauptsache „Original“.

    Vor 40 Jahren ein supermodernes Fahrzeug, Einspritzung, Alu Karosserieteile, Drehzahlmesser, Öldruckanzeige........hätte bestimmt auch eine elektronische Drehzahlregelung für den Lüfter gehabt und kein aufgewickelter Widerstandsdraht, wenn.....

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    488
    Aug 9, 2005
    Hallo friese,
    ich habe mich bei Jeff erkundigt ob er mit dem alten Drehzahlregler Probleme hätte. Die Antwort war "nein, läuft seit fast 2 Jahren ohne Probleme". Sein Drehknopf (280SL, ohne Licht) hat folgende Stellungen (im Uhrzeigersinn) : “aus”, ‘klick’, Stufe I variabel, klick, Stufe II "voll". Er musste lediglich den roten und orange farbigen Draht vom Fasco Motor in umgekehrter Reihenfolge in den Stecker am Gehäuse einbauen.
    Die passenden Lüfterräder für den Motor sind: Teil nr. 1-6002 (rechts) und 1-6057 (links). Allerdings Einzelrad nicht Doppelrad wie im Original, und 1/2 inch Schaftdurchmesser statt 5/16 inch, d.h. man benoetigt noch ein Buchse.
     

    Attached Files:

    Last edited: Feb 27, 2007
  3. 113ok

    113ok Mitglied

    19
    Sep 12, 2005
    Gebläsemotor - Demontage

    @113ok- die Zerlegung des Motor`s ist in der Anleitung recht gut beschrieben.
    wie hast Du die Kunststoffräder denn runter bekommen, Abzieher selber angefertigt??
    nur solche Tip`s helfen uns allen weiter. Erbitte kurze Info.

    Hallo Friese,

    mein Werkstattguru hat einfach ein 10er(?) Innengewinde in die zugänglichen Messinglagerbuchsenenden der Lüfterräder geschnitten und dann die Lüfterräder mit einer passenden Schraube und einer Distanzhülse (zwischen Schraube und Motorwelle, da Innengewinde nicht durchgängig) abgedrückt.
    Das ist zwar nicht so schonend und elegant wie mit einem Abzieher - hat aber in meinem Fall auch funktioniert.:)
     
  4. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    Apr 4, 2004
    Holz?????

    Hallo Friese,
    was ist denn das für komisches Holz :) ?????
    **-Gruß
    Reinhard
     
  5. hpfler

    hpfler Aktives Mitglied

    27
    Jun 9, 2006
    Hallo Axel,

    vielen Dank, wenn auch spät für Deine Tip´s und Bilder.
    Heute ist ein Paket von SLS gekommen, es kann also weitergehen.:)

    Der Wärmetauscher hängt schon; mit neuen Tüllen in der Spritzwand.
    Welcher Zug betätigt denn das Heizungsventil? Ich weiß, blöde Frage, aber gerade kein Werkstatthandbuch griffbereit.

    @Torsten müsste das mal mitbringen, nicht wahr?!

    Hpf steht übrigens für Hydropneumatische Federung- fragt mal die Besitzer von 450 SEL 6.9, 560 SEL mit HPF und auch die Citroengeschädigten.

    Gruß aus Berlin

    Friedrich
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    May 9, 2004

    Das Ventil ist mit der linken kleinen Zuluftklappe (linke Warmluftregulierscheibe -rot-) mittels Kugelgelenkstange gekoppelt



    Michael
     
  7. hpfler

    hpfler Aktives Mitglied

    27
    Jun 9, 2006
    Hallo Michael,

    super, die hatte ich gestern in der Hand und mich gefragt, wo die denn hinkommt.:confused:
    Wird Zeit, daß ich das Handbuch an mich reiße!

    Gruß

    Friedrich
     
  8. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    Jan 11, 2004
    Hallo Alfred,

    der Fasco Motor passt problemlos in den alten Gebläsekasten :klatsch:, super,- die Wellen sind nur etwas länger - aber das macht nichst.-
    Als nächstes werde ich eine Regelung für die grössere Abnahme bauen... :confused:

    Gruß friese, Danke nochmals :bierkrug:
     

    Attached Files:

  9. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    Jan 11, 2004
    Mercedes Wurzelholz, das Lenkrad und anderen Teile wurden mit Nußbaum Wurzelholz Furniert, Lackiert und Hochglanz Poliert Natürlich von Fachmann in D. :)
     
    Last edited: Apr 24, 2007
  10. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    488
    Aug 9, 2005
    FASCO Motor

    Hallo friese,
    gern geschehen! :bierkrug:

    Es freut mich, dass der Motor passt. Viel Erfolf beim Regler basteln.
     
Müller Classic Motors
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