Gurteinbau DETAIL Ankerpunkt Rolle unten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Durango2k, 9. März 2009.

  1. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    mein 280er sollte heute abend Gurte bekommen. Leider wurde nix draus, weil ich nur 2 Ankerpunkte fand:

    a) den bekannten oben in der Ecke der B-Säule. Die Verkleidungen sind da auch vorbereitet, also war da mal einer dran.

    b) einen weiteren im Querträger hinter den Sitzen. Unten ganz aussen, kurz vor dem Schweller.

    Mehr habe ich nicht gefunden.

    Die Gurte, die ich habe, sind von Fasching, Salzburg, und auf der Rolle steht "Autoflug" drauf.

    Wie kriege ich die Rolle unten genau fest ? Ich denke, die muss mit ihrer Buntmetallöse direkt an die Karosse, die Umlenkung geht nach oben an die B-Säule, und das Ende des Gurtes geht nach unten an den Querträger.

    Ich kann neben der B-Säule nach hinten ein Loch einarbeiten, und dadurch eine Mutter IN den Schweller setzen. Gibt es solche Gurtankerplatten zu kaufen (im Netz)?

    ODER ich gehe von unten dran, und setze die Rolle in diese Mulde am Rand. Dann wird sie aber etwas schief sein, es sei denn, ich setze sie recht hoch dran, mittels eines Winkels. Solchen Konstruktionen traue ich nicht wirklich, denn wenn der Winkel bricht, wars das dann....

    What next ? Kann man bei MB oder einem SL- Service die Ankerplatten evtl. kaufen samt Angabe "wo" und "wie" die einzubauen sind ?

    Carsten
     
  2. PagodeWien

    PagodeWien Aktives Mitglied

    38
    30. April 2007
    Hallo Carsten,

    auf dieser Seite ist es sehr gut beschrieben.

    Grüsse Andy
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Das ist Wolfgang "Roadbooks" Homepage. Ihn kannst Du ja auch direkt (von hier aus) ansprechen. Wolfgang hat eine ganze Menge schicke Basteleien an seinem 250er durchgeführt - das meiste empfinde ich als seehr empfehlenswert...:bierkrug:
    ... und das obwohl ich Originalitätsfetischst bei der Pagode bin.;)


    Achim
     
  4. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Ja, so wollte ich da jetzt auch dran. Ich muss gucken, wo ich eine Lochsäge her kriege. Das ist das größte Problem. Der Rest ist eh schon soweit zerlegt.

    Carsten
     
  5. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    die Lochsäge gibt es in jedem besseren Baumarkt. Es ist ein Adapter und auf den passen mehrere verschiedene Bohrkronen, die ausdrücklich auch für Bleche geeignet sind.

    Nicht zu verwechseln mit den Lochsägen für Holz. Ganz nebenbei lässt sich von dem herzustellenden Bohrloch der Hohlraum gut inspizieren und mit Mike Sanders ausspritzen.

    Gruß
    Wolfgang
     
  6. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Ah - ich kannte bisher nur die Holzversion. Ich guck mal, ob ich sowas hier kriege.

    Danke für den Tip.

    Wobei ich bei Fett meine eigene Mischung nehme. Fließfett und Orangenöl.
    Hat mir ein Entenfahrer verraten (und wer kennt bessere Mittel gegen Rost als Entenfahrer ?), und es riecht so lecker :)

    Für die Falze kann man Leinöl nehmen, das muss man aber alle Jahre mal erneuern.

    Mit dem Fett / Orangenzeug habe ich vor 10 Jahren den SM konserviert, das ist immer noch sehr flüssig, und NIX rostet an dem Ding. Den eigenen Langzeittest hat es bestanden, und es ist viel billiger als Sanders.

    Carsten
     
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Durango2k - Geheimrezept

    Hallo Carsten, habe ich das richtig verstanden: Dein Rezept verwendest Du für die Hohlraumversiegelung? Kannst Du mir Details nennen (was für ein Fließfett, was für ein Orangenöl und welches Mischungsverhältnis) ? Das interessiert mich sehr, denn wie Du schreibst, wer weiß besser über Rost Bescheid als ein Entenliebhaber. Gruß, Felix
     
  8. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    ich frage mal den Entenmann nächste Woche. Aber das finde ich raus. Auf der Tonne mit dem Fett steht SHELL drauf, das Orangenöl ist NoName....

    Carsten
     
  9. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Carsten,

    hier mal ein Link zu Sicherheitsgurt-Zubehörteilen. STEVENS Autoersatzteile GmbH

    Da diese Befestigungsteile eine besondere Güte (8.8) und mindestens M8 im Durchmesser haben müssen, kann man auch nicht irgendwas aus der Kruschkiste nehmen oder im Baumarkt einkaufen gehen. Die Güte steht auf dem Schraubenkopf und auf den Muttern nur auf einer Randseite.

    Wenn ich da an die angepoppten Alunieten in der Beschreibung denke und an die Energieentwicklung bei einem Aufprallunfall wird mir ganz schlecht, bei mir werden diese Platten geschweisst. Nichts gehen den Ersteller dieser Anleitung, mich stören einfach die Poppnieten aus Alu.

    Hoffe deshalb es kommt wirklich keiner auf die Idee diese Grundplatten einfach von aussen anzupoppen, nur weil er sich das Bohren des grossen Einführungslochs in den Schweller sparen will.

    Da der Schweller bei älteren Fahrzeugen zu den tragenden Teilen gehören, würde ich bei meinem Auto auch da nicht so ein grosses Loch haben wollen. Wenn es aber schon da ist, ist es ja sowieso schon zu spät, dann kann man es auch nutzen.

    Also Jungs, überlegt Euch also gut wie und was Ihr an Euren Fahrzeugen verbaut. Will auch nicht rum-unken sondern nur darauf hinweisen, dass man in diesem Bereich der Sicherheitssysteme etwas mehr überlegen sollte als beim Anbau einer Antenne. Bin ja auch nur eine Sattlerin
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009
  10. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo Andrea,

    kennst du das Sprichwort "Schuster bleib bei....

    Kannst du nicht erkennen, dass die Nieten einzig dazu dienen, die Stahlplatte im Hohlraum zu fixieren, damit sie nicht in den Hohlraum fällt. Woher weißt du, dass die Schrauben aus dem Baumarkt sind. Die Bohrkrone ist aus dem Baumarkt. Die Schrauben sind aus gehärtetem Stahl und haben Feingewinde, originales Zubehör für Sicherheitsgurte. Ist angeschweißt sicherer/ fester, als einen Schraubverbindung, die im stehenden Blech verankert ist. Bist du auch Fachfrau für Schweißverbindungen zwischen Karosserieblech und hochfestem/ legiertem Stahl (Ankerplatte Sicherheitsgurt)? Ist dir klar, dass die Schweißverbindung zwischen unterschiedlichem Stahl extrem gefährdet ist in der Haltbarkeit.

    Komisch, mir fällt wieder die Sache mit dem Schuster ein...

    Gruß
    Wolfgang
     
  11. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Wolfgang,

    sicher weiss ich wozu die Nieten dienten, bin ja nicht blond. Wollte nur vermeiden, dass das jemand falsch auffasst.

    Hatte auch bereits geschrieben: Nichts gehen den Ersteller dieser Anleitung.

    Ausserdem habe ich mit dem Baumarkteinwurf nur verhindern wollen, dass jemand aus reiner Unwissenheit Schrauben falscher Güte verwendet.

    Aber wer sich ärgern will, der ärgert sich eben.

    Hoffe die anderen User verstehen meinen Beitrag auch so wie ich ihn geschrieben habe. Ich bin nicht zickig und das bleibt auch so.
     
  12. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    konstruktive Ergänzung: Citroen 2CV Bodenblech Gurthalterung.

    Das ist ein Blechwinkel, den man da reinsetzen kann. Hat aussen 2 Schrauben, ich wette M7 (Erfahrung .... Citroen halt, M7 grob und M9 Feingewinde (!)), das kann man hervorragend verwenden.

    Und kosten wird das beim lokalen Entenfuzzi auch nix, meine gab es für lau. Ich mach die Tage, wenn er sie mir bringt, ein Foto davon. Aber ich hab sie in einer Ente gesehen, das passt bestimmt sehr gut.

    Dann braucht man auch keine Nieten mehr.

    Apropos Nieten: Im Baumarkt gehört: Kunde fragt nach Kleber für Rohrleitung Plastik an Metallrohr. Mitarbeiter fragt wofür. Kunde sagt, Verlängern der Gasleitung, kleben würde er hinkriegen, Löten eher nicht.

    Da fällt einem auch nix mehr ein zu.....

    Carsten
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Magst ja durchaus Recht haben, Wolfgang, dass Andrea die Fixiernieten nicht als solche auf Anhieb erkannt hat, aber geht so etwas auch etwas verbindlicher im Ton?
    Für meine Begriffe klingt es wie eine schroffe Zurückweisung, denke bitte daran, dass Andrea uns auch hin und wieder fundierte Tipps aus ihrem (beherrschten) Metier gibt. Ohne Zeigefinger. Und stets freundschaftlich...


    Nix für ungut

    Michael
     
  14. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Michael,

    vielen Dank für die nette Unterstützung. Ich wusste natürlich genau wofür die Nieten sein sollten. Habe mir aber gedacht, dass ein paar Pagodies ihren Schweller nicht lochen wollen und dann auch zu den Poppnieten greifen. Dies ist zuerst einmal eine Unterstellung, aber nicht jeder Pagodist ist ein KFZ-Mechaniker oder Dipl. Ing. in diesem Bereich.

    Mit der Frage von Carsten nach der Ankerplatte/Befestigungsmaterial dachte ich, da besteht eine Wissenslücke und habe aus rein präventiven Gründen ein paar sich eventuell einschleichende Interpretationsfehler ausmerzen wollen. Ich hoffe ihr könnt mir gedanklich folgen.

    Dass dass der Roadbook in den falschen Hals bekam kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Wenn es dadurch aber zu korrekten Arbeiten an den Sicherheitssystemen führt und andere dadurch unversehrt am Leben bleiben, soll es mir recht sein und ich nehme diese Zurechtweisung dann gern und lächend hin. Schuster bleib bei deinem Leisten. Schwamm drüber.

    So das war es jetz.
     
  15. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Andrea

    Hallo Andrea, darf ich Dich mit einer Frage nerven ? Meine Ledersitze sind noch original und sehen eigentlich sehr schön aus, besonders der Beifahrersitz. Mein Problem ist der Fahrersitz: Die Sitzfläche selbst ist fast wie neu, aber die glatten Flächen an der Rückenlehne und besonders am rechten Rand des Sitzes zeigen Risse, einer davon ist so tief, dass man schon den Schaumstoff sieht. Kann man das noch irgendwie reparieren, ohne den ganzen Bezug zu erneuern? Es wäre nicht schlimm, wenn die Reparatur nicht unsichtbar wird, sofern das nicht allzu häßlich wirkt. Für Deine fachkundige Meinung bedankt sich herzlich mit besten Grüßen, Felix
     
  16. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Sitzreparatur Smart Repair

    Hallo Felix,

    hier darf jeder Fragen fragen und das nervt zumindest mich überhaupt nicht. Es ist allerdings das falsche Thema in dem Du Deine Frage stellst aber das macht ja vorerst nichts.

    Man kann den Riss mit einem Gewebe unterkleben und obenauf kommt eine Art Ausgleichsmasse, dieses Verfahren wird Smart Repair-Methode genannt. Intensivreiniger, Lederkleber, Gewebe, Flüssigleder, Narbenpräger, Lederfarbe in Airbrush, Schlusslack/Versiegelung (hoffe ich habe nichts vergessen). Am besten sich ein Kit zusammen stellen lassen. Das ist von der Optik (wenn es jemand gut kann) absolut in Ordnung. Haptisch kann ich aber nichts zu Lederreparaturen sagen.

    Das Lederzentrum verkauft diese Mittel und bietet auch Schulungen an. Dort kann man Dir aber sicher auch Absolventen dieser Schulungen in Deiner Nähe nennen oder Du sendest Dein Sitzteil einfach ein oder fährst da vorbei. Das Lederzentrum wäre für mich die erste Adresse wo ich auch hingehen würde, deshalb empfehle ich sie.

    Schaumstoff zersetzt sich bei UV-Bestrahlung.

    Das alles ändert natürlich nichts an der Tatsache dass das Leder sich bereits zersetzt hat. Deshalb befasse ich mich selbst auch nicht mit diesen Methoden, weil es für mich unsinnig ist zersetzendes Leder partiell optisch aufzubereiten.

    Das ist etwas für ein Museum, wo sich die Leute ein Möbel nur anschaut aber keiner mehr darauf sitzt. Will damit aber nicht sagen das diese Reparatur nicht hält. Das tut sie natürlich bei fachkundiger Durchführung über sehr lange Zeit. Nur das Leder hält dann an einer anderen Stelle nicht mehr. Ich will für Dauerbaustellen nicht meine Zeit verschwenden. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  17. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Das Lederzentrum ist keine 4 km von mir weg, gute Freunde von mir. Wir machen da evtl. Ende 09 den LackLederNippelDay ....

    Carsten
     
  18. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Carsten,

    gute Idee. Hoffe das Wetter macht dann auch noch mit.

    Für Leute die weiter weg wohnen, Sitz zerlegen und das Bauteil zur Reparatur dort einsenden geht natürlich auch.
     
  19. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Vielen Dank

    vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge. Ich glaube, ich werde wohl am besten bis zum Saisonende warten und dann den Sitz zur Reparatur bringen. Wenn dann doch eher ein Neubezug empfohlen wird, um die erwähnte Dauerbaustelle zu vermeiden, dann muss es eben sein. Mit wieviel muss ich in diesem Fall wohl rechnen? Beste Grüsse, Felix
     
  20. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Nachtrag: Ente Winkel geht nicht. Der Erpel hat den Winkel, aber die MUTTER sitzt im Schweller.

    Lösung: Ausmeisseln. Kein Problem, geht einfach.

    Carsten
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.