Hallo Pagodenfreunde heute hat mir Lars und Gerti endlich meine Pagode zurückgebracht. Es hat einige Zeit gebraucht, aber es hat sich auch gelohnt. Es sollte eine 3,46 HA eingebaut und eine Durchsicht gemacht werden. Lars hat mir gleich an Ort und Stelle die Schwachpunkte meiner US Pagode gezeigt. Achsschenkelbolzen, Radlager und diverse Gummis waren verschließen. Nach meiner heutigen ersten abendlichen Probefahrt bin ich vollauf zufrieden. :klatsch: Der Wagen ist mit der 3,46 HA viele runder zu fahren und zieht gleichmäßig durch die Gänge hoch und ist wahrlich keine lahme Ente. Du hattest Recht Axel (Bochy) Den Motor hatte ich letztes Jahr überholen lassen. Mit der kurzen 4,08 HA rennte und drehte er nur gegen die Wand und konnte seine Stärke nicht ausspielen. Ich denke auch die 3,69 HA kann das nicht ganz bringen, aber das muß jeder selber entscheiden. 140 km ist jetzt noch eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Der Motor läuft nach neuer Einstellen viel sanfter und man hört fast nur die Windgeräusche. Selbst meiner 10 jährigen Tochter ( mein Kopilot ) ist das aufgefallen. Ich kann jetzt auch schlechte Wegstecken schnell fahren ohne ein ungutes Gefühle zu haben, der Wagen gleitet drüber weg. Kurzum, Lars hatte Recht, es ist ein anderer Wagen geworden. Es ist schon eine Stangen Geld gewesen, aber es hat sich gelohnt. Ich möchte Lars nicht mit den üblichen Doktor HC Titeln überhäufen, es ist sein Beruf, aber er hat seine Arbeit super gemacht, fertig. So, nun kann der Sommer kommen, wenn man nur mehr Zeit hätte zum Fahren. Gruß Peter
Eine Stange Geld? Hallo Peter, was kostet der Spass nach Listenpreis? Und wie hat Lars den Tacho angeglichen? Frage an alle, hatten alle US 230SL mit Automatikgetriebe die 3,75 Zahnräder montiert. Die frühen auf jeden Fall. Gruß Sinan
Hallo Sinan hatte vergessen, den Tacho hat mir Ingo Spenner gemacht, auch super Er hat alle Instrumente gereinigt und zum Teil neue Chromringe verpasst. Tacho komplett auf 3,46 HA umgestellt. Du kannst mit 400 € rechnen und das ist günstig, allein der Chromring Mittelinstrument kostet bei SLS 180 € wenn ich mich nicht irre. Ingo ist selbst Pagodenfahrer. Für Preise mußt Du mit Lars in Heinzberg reden Benz Doktor HA je nach Aufwand mit Einbau ca 2800 € So, ich muß weiter die Arbeit ruft ,bin schon spät dran, ging gestern lange.Habe einen Gesangverein aus München mit 80 Personen, die trinken schon was weg. Gruß Peter
Hinterachse 230 SL Hallo Sinan, ich gehe davon aus, dass Dein 230SL USA eine 4.08er Hinterachsübersetzung hat. Die europäischen Modelle wurden mit 3.75 ausgeliefert. Ich verbaue die 3.69er umgerüstet auf Trommelbremsen. Übersetzungs und Drehzahltabellen gibts hier im Forum von bochy. Grüsse von Lars Thurm Firma MB Klassik - Service - West Waldfeuchterstrasse 281 52525 Heinsberg Tel. 02452 988887 0171 4720395
...oder hier von Koellner: Übersetzungen Hinterachse Mercedes 230 SL - 280 SL Pagode Differenzial ...resp. Greipel: http://pagodenparts.de/images/drehzahl.jpg Michael 230/3,69
Hallo Michael Ich hoffe Du hast den Vatertag gut rumgebracht. Ist zwar schon ein paar mal erwähnt worden, Greipels Liste ist die von Bochy. Ehre wem Ehre gebührt Mit Grüßen Peter
Latürnich....! Aber bei Greipel find ich sie schneller wieder... Jooo, Karmann-Motor und -pendelachsgetriebe ausgebaut. Ich konnte noch ein orig. NOS ergattern, das muß jetzt hinein. Warte heute noch auf die Lieferung einiger Kleinteile und dann geht's weiter......
Hallo Michael, ich hatte auch gehofft das die Tabelle den Weg in die Wissensdatenbank schafft. Gr. Axel
Ja, Axel, bitte immer wieder dran erinnern. Ich muß mir doch mal aufschreiben wie man einen Beitrag in die Wissensdatenbank bring. Werdewenn aus dem Urlaub zurück mir eine Anleitung von Dominik schreiben lassen. viele Grüße vom sehr sonnigem Gardasee Detlef H. (mit Susanne und Pagode unterwegs) Dominik darf das Haus hüten.