Beginn einer Restauration August 2009

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von josefsabine, 6. August 2009.

  1. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Wie angekündigt darf ich euch einladen bei der Restauration meines 230er dabei zu sein.
    Der Wagen ist nach ca. 60 Stunden in seine Einzelteile aufgeteilt.
    Würde mich freuen, wenn ich Tips erhalte, auf die ich beim Wiederaufbau achten sollte - Ich meine natürlich "meine" Helfer (Spengler, Lackierer und Mechaniker). :bierkrug::bierkrug::bierkrug:Ich habe lediglich die Rolle des Organisators, Koordinator und Verpflegers über.
    Fotos werde ich so nach und nach bereitstellen.
     

    Anhänge:

  2. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    restauration

    sieht nach viel arbeit aus....

    wie weit willst du gehen?

    nicht ganz uneigennütziger:) vorschlag...chemisches entlacken, entrosten, ktl-beschichten für die karosserie incl. anbauteile

    dann schweissen, zinnen, lackieren

    siehe auch

    http://www.tauchbadgrundieren.de

    grüsse aus stuttgart

    alexander
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2009
  3. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    hallo Alexander!

    Für meinen Lackierer/Spengler kommt so glaube ich nur das "volle" Programm in Frage, dh. zuerst Sandstrahlen, Reparaturgrundierung, Blecharbeiten inkl. verzinnen usw. (keine Spachtelmasse - es darf kein Kunststoff verarbeitet werden - eben alte Schule), danach wieder Sandstrahlen, Feuerverzinken, Grundieren und dann beginnen erst die eigentlichen Lackierarbeiten (Orginalfarbe).
    Als Weinachtgeschenk will ich bzw. mein Fachmann mit den Karrosseriearbeiten fertig sein (inkl. Einbau Vorder-Hinterachse, Kardanwelle, Getriebe und Motor - kommt ja vor der eigentlichen Lackierung). Der Motorraum wird natürlich als erstes noch vor den Einbau des Motors lackiert. Paralell dazu werden Hinter- und Vorderachse servisiert und lackiert. Tank und Felgen werden ebenfalls Sandgestrahlt.
    sepp
     
  4. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    wie gesagt....

    ...dass mit dem feuerverzinken würde ich lassen...sonst karosserie krumm:confused:

    ansonsten jeder wie er`s braucht :blumenstrauss:

    grüsse

    alexander
     
  5. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Verzinken

    Verzinkt würde nur die Karosserie ohne die "dünnen" Blechteile (zb. Kotflügel). Diese werden erst nach dem Verzinken an die Karosserie überlappend geschweisst (mit einem geeigneten Bindemittel dazwischen) und verzinnt. Auf die Verwerfungen wegen des heißen Zinkbades hat mein Spengler/Lackierer bereits hingewiesen. Denke er weis was er tut. Habe heute mit dem "Chefmechaniker" des Wiener Mercedesclub das selbe Gespräch gehabt. Er meint dieseVorgangsweise ist ok.
    sepp
     
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Sepp mit Sabine?,

    hoffentlich hast Du auch sehr viele Bilder gemacht, die braucht man manchmal wieder beim zusammenbauen weil nach längerer Zeit der Restauration oft Fragen beim Komplettieren aufkommen.

    Wünsche gutes Gelingen.
     
  7. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Feuerverinken.

    Hallo Sepp, ist alles Ok aber das Feuerverzinken würde ich lieber
    lassen, da wir die Pagoden überwiegend nur bei schönem Wetter
    fahren, und bei guter Pflege wird das Auto in deinem Leben nie
    wieder rosten.
    Gruß pagpde1970 Kurt!
     
  8. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Feurverzinken

    hallo Pagodenfreunde!!

    Jetzt habt ihr mich zum Nachdenken gebracht.
    Ist das Verzinken ein Nachteil? Oder sind es Kosten/Nutzen-Überlegungen. Preislich spielt es kaum mehr eine Rolle ob "nur" Sandstrahlen inkl. Tauchgrundierung (nto. ca. 1000,-) oder ein weiterer Arbeitsschritt ins Zinkbad (nto ca. 1600-2000,-).
    Kann es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Jeden Euro der nicht notwendig ist, wird vielleicht anders wo im Wagen sinnvoller investiert sein :sparschwein:.
    Und , naja, Fotos habe ich schon gemacht - hoffe aber trotzdem, dass der "Zerleger" ein gutes Gedächtnis hat ;)
    Sepp und Sabine(maus)
     
  9. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Nachdenken?!?

    Hallo, ich musste heute einen Flachbildschirm kaufen. Die alte Röhre ist gestern kaputt gegangen. Ich habe keinerlei Ahnung von diesem Thema, da hätte ich lange nachdenken können. Bei keine Ahnung, ist denken keine Option. Sandstrahlen - tauchlackieren? Und danach die Tauchbecken leerpumpen und das Strahlgut ausspülen?!? Ob, dir das, einer für 1000,- € macht? Oder das man ein Auto nicht feuerverzinken kann? Kein Auto dieser Welt ist feurverzinkt. Ein Rahmen aus U-Profilen würde vielleicht, noch Sinn machen. Also, bitte denke einmal nach, warum man ein Auto nicht feuerverzinken kann. Verzug ist nicht die Antwort. Ich glaube nicht einmal das der Wagen verzieht. Egal, ein Totalschaden ist er so oder so.

    Ich habe versucht Fotos einer enlackten Pagode mit einzubinden.
    Aber die sind wohl zu groß.

    Gruß
    Sinan

    Versuche die Fotos wieder einzusetzen
     
  10. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Fotoversuch

    Foto1 von 4

    Gruß
    Sinan
     

    Anhänge:

  11. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    2. Foto

    Nummero 2
    klappt net
    Gruß
    Sinan
     
  12. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Sepp und Sabine,

    denke es gibt auch später noch genügend Möglichkeiten Geld auszugeben. Lackaufbau, Technik und auch der Chrom, irgendwelche vermurksten oder unschöne Teile zum Austauschen nachkaufen. Da gibt es sicher noch viele Möglichkeiten.

    Was mein Gebiet angeht, wenn also irgendwelche Fragen aufkommen. Kenne mich ein bisschen aus. Und alles schön aufheben. Pagode US 1969 7


    Wünsche Euch allen gutes Gelingen und reibungslosen Ablauf.
     
  13. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Foto

    Guten Morgen,

    da ich mich mit PC-Gedöns nur wenig auskenne, ist es mir ein Greul Bilder zu reduzieren. Vielleicht klappt es ja jetzt.

    Gruß
    Sinan
     

    Anhänge:

  14. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Rostvorsorge für Pagode

    Hallo alle miteinander!

    Das mit den Feuerverzinken war ein Irrtum von mir.
    Folgende Vorgangsweise beim Aufbau ist geplant.
    Zu aller erst wird die Karosserie von allen Kleberesten, Teerrückständen und Unterboden gereinigt.
    Danach kommt die Rohkarosserie zum Sandstrahlen. Anschliessend wird der Spengler alle erforderlichen Blecharbeiten durchführen. Ist dies erledigt wird die Karosserie nochmals zum Sandstrahlen gebracht.
    Nach diesem Arbeitsschritt wird mittels Drahtflammverzinken eine ca. 80-100µm starke Zinkschicht mit einem mittleren Druck von 2 Bar bei ungefähr 80 Grad auf das Blech "gespitzt".
    In diesem Zustand beginnt dann der Lackierer mit seinen Arbeiten.
    Kosten für diese Maßnahme ca. € 1.600 - 2000.-( abhängig von der Sandstrahlzeit). Da es sich um den Erstlack handelt denke ich eher im unteren Kostenbereich.
    Nachdem nun die Achsen durch den Ausbau näher betrachtet werden konnten ist wirklich davon auszugehen, dass die angegebenen Meilen von ca. 44.000 stimmen könnten.
    lg
    sepp und sabine
     
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Persönliche Meinung:

    In gleicher Preislage würde ich Tauchbadentlackung und KTL bevorzugen. Denn anschließend mit einer gescheiten Wachsversiegelung versehen halten die Karosserien bei unserer Nutzung ewig, auch verzinkte Karosserien sind nicht unbedingt salzfest.
    Flammverzinken erreicht die verborgenen Stellen eh nicht (i.G. zur KTL oder galv. VZ), zudem stelle ich mir Probleme -wenn auch lösbare - bei etwaigen Unfallreparaturen vor (die hoffentlich NIE eintreten werden :( ).

    Michael, der für seinen Barockengel auch die KTL plant
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2009
  16. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Michael,

    viel Spass und allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit Deinem BMW 501/502. Ist ja noch etwas älter als die Pagode. Viel Spaß beim restaurieren.
     
  17. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Michael,

    geht´s jetzt wirklich los?:klatsch::klatsch::fotos::fotos:

    Gruß
    Jan
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Neee, ich brauch' ja noch 'n Job für mein künftiges Rentnerdasein, jetzt, wo ich zu den Methusalems gehöre.....

    Michael, alter Sack
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ja, DEN darf ich nicht verlieren, die gute alte Dame ist "a weng" komplexer als unsere Pagoden. Und Neuteile: k.v. !

    Habe aber in den letzten zehn Jahren einen hübschen Fundus an NOS angelegt, mit Produktionszetteln aus bspw. 1958......

    Nur, einer meiner Lieferanten ist leider verstorben (und die Erben haben scheinbar alles verkloppt) und mein "Engel"-Spezi in Hagen vor Jahren auch :(

    Sehen wir es als -neudeutsch- "challenge" an........

    [​IMG]

    Michael
     
  20. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Restaurierung 2009

    hallo Pagodengemeinde!

    Hier wieder ein paar Bilder von meiner begonnenen Restauration.
    Derzeit werden noch die Reste des orginalen Unterbodenschutzes entfernt.
    Haben dafür eine Vorrichtung angefertigt um den Pagoden gut bearbeiten zu können. Nach den Entfernen der Schichten konnte festgestellt werden, dass das Fahrzeug nahezu unfallfrei ist. Abgesehen eines frühen leichten Heckschaden konnte nichts fest gestellt werden. Fahrzeug weist den Orginallack auf - bis auf die Reparatur am hinteren linken Kotflügel. Alle tragende Teile weisen keine Durchrostungen auf. Außer 2 ca. 1 Cent grosse Löcher am rechten Seitenschweller sehr gesunde Basis.
    Die Achsen haben nahezu kein Spiel. Alle Schrauben haben noch die org. Markierungen. Bremsbacken org mit ca. 4mm Belag.
    Danach gehts zum Sandstrahlen
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.