Porsche 911 Bj. 76-80

Dieses Thema im Forum "weitere Baumuster" wurde erstellt von schlüssellos, 31. Juli 2010.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind doch einige Forumsmitglieder auch 911-Fans, oder ?

    Ich habe mit der Suche nach einem 911 SC G-Modell Targa begonnen, aber da ich ja von meiner Pagode her weiss, in wie viele Fallen man beim Kauf tappen kann, möchte ich nicht den Fehler machen, ohne fachkundige Beratung zuzuschlagen.

    Deshalb meine Fragen:
    - Gibt es dafür ein ähnlich gutes Forum wie dieses hier (so gut kann ja gar nicht, aber vielleicht annähernd? :)) ?
    - Kennt jemand zuverlässige Händler mit fairen Preisen ?
    - Wer könnte fachkundig Kaufkandidaten beurteilen ?

    Liebe Grüße, Felix

    p.s.: Meine Pagode behalte ich natürlich !!!!!!!!!!
     
  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
  3. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Ich nicht!

    Hallo,

    keiner der 3 wäre meine Adresse. Aber wer mal ins Elfer-Forum geht wird feststellen, das ich heute auch so meine Probleme hatte. So zum Thema, brauche neues Auto.

    Gruß
    Sinan
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2010
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    neues Fahrzeug

    Hallo Sinan,

    hauptsache Dir geht es gut. Die Versicherungen versuchen einen hohen Restwert anzusetzen, damit sie es dir dann abziehen können. Du hast dann die Wahl, das Fahrzeug zu behalten und den angesetzten Restwert dir abziehen zu lassen oder du sagst der Versicherung ihr könnt den Wagen haben. Die haben meistens schon gewisse Käufer und deswegen setzen sie den Wert unrealistisch hoch an.

    Alles Gute,
    Gruß
    Memmo
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Felix,

    grundsätzlich sehr gute Idee, ein altes Targa-Modell zu kaufen :klatsch: , aber wieso möchtest Du ein G-Modell aus Bj. ´76 - ´80 ? Die sind nicht so gut/leistungsfähig wie die optisch praktisch gleich aussehenden Carrera-Modelle mit ausgereifterer Technik insbesondere mit dem G50 Getriebe Bj. ´85 - ´89.
    Oder hast Du ein Augenmerk auf die seinerzeit auch angebotenen selteneren und teureren Carrera 3.0 Modelle mit 200 PS gworfen? Die nennen sich dann allerdings nicht "SC".

    Gruß
    Martin
     
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Martin,

    auf das G-Modell bin ich verfallen, weil ich gerne einen möglichst alten Porsche haben möchte.; am liebsten wäre mir ein 72/73 er gewesen, aber ich bin etwas über die Berichte über den enormen Rostbefall erschrocken und habe deshalb gedacht, es sei vernünftiger, erst ab dem Modelljahr 76 einzusteigen, wo zumindest die tragenden Teile verzinkt wurden.

    @ memmo, Sinan, Klaus:

    Danke für Eure Hinweise. Ich habe auch das Gefühl, dass es gerade hier ziemliche Roßtäuscher gibt, darum wäre mir ein solider Fachmann, der den Kandidaten gründlich prüft auch so wichtig.
    Hat da keiner eine Empfehlung ?

    Gruß, Felix
     
  8. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Und dann

    Hallo,

    das Thema hatten wir doch schon einmal. Mit einem Wunsch nach einer Pagode.
    Wer und warum soll dir den helfen, einen guten Wagen zu finden.
    Und als Lohn hat man nur die Verantwortung. Am liebsten würde ich ja, nur für andere Auto besorgen.
    Leider habe ich die Zeit nicht immer.

    Gruß
    Sinan

    PS: Wer hat noch einen 1. Hand 993? Unfallfrei!!!
    Mir ist gestern einer abhanden gekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2010
  9. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    Hi Felix, muß Sinan leider Recht geben. Wenn man Leuten hilft die eigenen Fehler und die damit verbundenen immensen Kosten zu verhindern, wie wird es einem gedankt? Hätte es das Forum schon zu Zeiten meines Pagodenkaufs gegeben ich hätte einiges an Geld und Nerven gespart. Beim Porschekauf ein paar Jahre später hat mir dann ein mittlerweile guter Freund, kennengelernt durch Pagodentreff , geholfen und das ist dann auch durch Mithilfe eines bergischen Porschespezialisten glatt gegangen. Mir ist damit GOTT SEI DANK:2cent::2cent::2cent::2cent: die Pagodenwerkstattodyssee erspart geblieben. Vertrauen kann ich nach 10 Jähriger Erfahrung mit MB Spezialisten aller Art nur noch ganz Wenigen. Suche dir einen Carrera ab 84 /bester Motor) am besten von Privat und nimm einen mit der sich damit auskennt. Gruß aus Köln Frank PS. Kenne viel Pagodentreffler die sich wegen legalem SCHNELLFAHREN einen 911er zugelegt haben. In Zukunft darf man mit der Pagode ja nur noch langsam:schlafen: fahren, nur rechts abbiegen und muß immer auf den Hintermann achten:doh:
     
  10. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Sinan,
    selbstverständlich werde ich das Fachwissen und die Mühe angemessen vergüten.
    Ich habe lediglich das Problem, dass ich mich in der Porscheszene noch nicht so gut auskenne und hoffe, von einem Porscheliebhaber zu erfahren, an wen ich mich da wenden kann.

    Wie Frank gerade geschrieben hat, kann man ohne fachkundige Beratung doch nur hereinfallen. Insofern hast Du doch eigentlich mir recht gegeben, Frank, oder habe ich das falsch verstanden?

    Ein bißchen überrascht bin ich schon: Da wird in zahllosen Beiträgen immer wieder darauf hingewiesen, dass man sich ja keinen Oldie ohne fachkundige Überprüfung zulegen soll, und wenn man dann nachfragt,........?

    Danke für Deine Forenempfehlungen, Sinan: Da habe ich inzwischen schon Interessantes gelesen.
    Gruß, Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2010
  11. higgins

    higgins Aktives Mitglied

    51
    6. Juni 2010
    Porsche

    Hallo,
    bei mir ist es wohl genau andersherum, als bei vielen hier. ich besitze ein Porsche 911 3,2 Cabrio von 1988. da meine Frau der Meinung ist, dass ich viel zu rasant damit unterwegs bin, suche ich seit diesem Frühjahr zusätzlich eine Pagode, damit meine Frau bei gemeinsamen Ausfahrten sich nicht dauernd gegen das Bodenblech drücken muss. aber zurück zum Porsche. Als Forum kann ich den "Elfertreff" vorschlagen. als Modell natürlich das G-Modell und wie schon mal beschrieben den 3,2 liter mit G50 Getriebe. meinses Wissens ab Bj 86 verbaut. sehr robust und sehr angenehm zu schalten. gekauft habe ich meinen bei einem privaten US-importeur, der aber zufälligerweise die Autos bei meinem (freien) Automechaniker auf EU-Konfiguration umbauen lässt. jaja ich weiss - US-Modelle und die Grundsatzdisskusionen darüber. ich bin super damit gefahren und habe es noch keine Minute bereut. ich würde sicherlich auch nicht bei der Pagode, die ich hoffentlich bald mal finde (wer eine weiss.......!?!?) kategorisch davor zurückschrecken. also wenn Du interesse an den Wagen (er hat im Moment, soviel ich weiss, ne ganze Menge verscheidener im Angebot) hast, kannst du mir gerne ne PN schicken. ich befinde mich am Bodensee.

    einen schönen Tag noch und keiner sollte schneller fahren, als sein Schutzengel fliegen kann

    Gruss Andi
     
  12. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo Felix,

    schau mal du hast im falschen (Pagodentreff) nachgefragt. Aber wir die Porschefahrer, habe dir bis hierhin gerne geholfen.
    Ich will dich nicht langweilen, aber man kannst hier nicht einfach immer fragen und danke sagen. Eigentlich sind es immer die selben Verdächtigen,
    die hier antworten und Ihr Wissen "preisgeben". Könnte ja mal sein, das ihnen das zu doof wird?
    Aber noch lieber sind mir noch die Händler, die hier ihre Suchanfragen zu Teilen starten. Die/den habe langsam gefressen.
    Danke für die Vergütung, aber ist da nicht ein Händler der bessere Ansprechpartner?

    Gruß
    Sinan

    PS: Ein Forum lebt davon, das sich ein Jeder bestmöglich einbringt.
    Nicht nur durch gute Fragen.
     
  13. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    ...........................
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2010
  14. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Sinan,

    ich weiß nicht, sehen das alle anderen auch so ?

    Ich bin einfach nur Pagodenliebhaber ohne professionelle Kfz-Ausbildung. Wenn ich etwas beitragen kann, tue ich das gerne, wenn ich es nicht so genau weiß, halte ich mich lieber zurück.
    Ich habe schon den Eindruck, dass sehr viele hier im Forum das ebenso halten.

    Du implizierst den Vorwurf, ausgenutzt zu werden, weil ich Dein Wissen anzapfe, ohne gleichgutes Wissen zur Verfügung zu stellen.

    Das liegt in der Natur der Sache, auf meinem Fachgebiet kenne ich mich besser aus, im Kfz-Bereich Du. Du würdest nur dann auf Deine Kosten kommen, wenn Du Dir ein Forum suchst, das seine Mitglieder strikt auf professionelle Fachleute beschränkt.

    Gibt es einen besonderen Grund, warum Du Dir in letzter Zeit gerade mich immer so vornimmst ? Ich kann mich nicht erinnern, Dir etwas getan zu haben, sonst korrigiere mich bitte.

    Gruß, Felix

    p.s.: Nach einem seriösen Händler habe ich gleich am Anfang explizit gefragt.
     
  15. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Tja Felix, das liegt wohl daran, dass du einen Thread nach dem anderen startest und wahrscheinlich frage nicht nur ich mich, ob du aus den gewonnenen Infos auch was machst, weil kein Feedback kommt. Hinzu kommt, dass zahlreiche von dir gestartete Beiträge noch Antworten enthalten, auf die du nicht reagiert hast, zB.
    1. http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/thread7774-2.html
    2. http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/thread6535-2.html
    3. http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/thread7748.html
    4. http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/thread7722-2.html

    Und da kann man sich als Antwortender schon fragen, ob man seine Zeit im Web nicht besser verbringen kann, z. mit sowas: Perscheid - Perscheid bei WEB.DE :D

    Gruß Kai
     
  16. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Also Kai, das stimmt nun wirklich nicht:

    Thread 1: Habe ich mit Beitrag 10 beantwortet
    Thread 2: Mein Zwischenbericht steht in Beitrag 11
    Thread 3: Ich habe von Memmo ein Ersatzteil erhalten, aber ich werde den Hebel erst im Herbst wieder ausbauen und dann natürlich berichten
    Thread 4: Gerade am letzten Samstag habe ich bei ebay ein passendes Gerät gekauft (Optilux bzw. Hella) und werde auch da berichten, sobald ich es erprobt habe.

    Zudem haben an den meisten Diskussionen mehrere andere Interessierte teilgenommen und ihrerseits Fragen gestellt, so dass die Themen doch nicht so daneben sein können, oder ?

    Ich freue mich sehr über Informationen und finde auch das Plaudern im Forum sehr nett, Du offenbar nicht ?

    Gruß, Felix
     
  17. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Hi Felix,

    Deine aktuelle Suche (vgl. neuen Thread vom 15.1. kann ich nicht beantworten.

    wie aber schon hier geschrieben, schaue v.a. in den 911er Foren.

    Ich finde das elferteam am Besten - dort ist auch eine Menge Ironie unterwegs. Dort mal eine Suche aufgeben. Meistens bekommt man dann eine schon instandgesetzte Karre, weil irgendjemand nun nach Fertigstellung ein anderes Projekt aufmacht.

    ich habe meinen auch über das elferteam gekauft - 1988er Cabrio mit ca. 50 tkm, die auch glaubhaft sind.

    Von den Händlern würde ich auch mal den Harald kontaktieren.
    Grenzlandring Motors - An- und Verkauf von Porsche-Fahrzeugen und Ersatzteilen - das sind zwar meist keine Perlen, aber taugliche Karren, was ich so gehört habe und eher im unteren Preissegment, dafür sogar mit Gewährleistung.

    Ob nun Getriebe G50 oder 915 ist letztlich egal - mein alter Targa hatte auch ein 915, mein neuer 911er hat ein G50 - beide machen Spaß.

    Schnäppchen bekommt man aber natürlich nur privat - ein wenig Risiko schwingt da immer mit (ich bin eher risikofreudig - alle drei 911er habe ich blind gekauft..... )

    Für mich ist der 3.2. eines der besten Autos als Ergänzung zu den neuen Dingern - die kann man richtig fahren, sind aber doch irgendwie Oldtimer.

    Viel Spaß bei der Suche

    surfing-scientist
     
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Herzlichen Dank, surfing scientist, das hilft mir sicher weiter.

    Ich war bisher nur im Elfertreff unterwegs und da tut sich - jedenfalls verglichen mit dem Pagodentreff - nicht so sehr viel.

    Gruß, Felix
     
  19. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    Also ich bin kuriert vom Thema 911. Jahrelang keimte der Wunsch so einen 11er zu besitzen, bis ich letztes Jahr zuschlug und prompt auf die Nase gefallen bin. Die Kosten, wenn man einen Blender bekommt (was bei der Anzahl an noch existierenden Fahrzeugen durchaus häufig vorkommen kann) sind exorbitant. Ähnlich wie bei der Pagode.
    Wenn man nun also nicht wirklich seinem Geld böse ist, oder bereits einen krummen Rücken vom Münzen umstapeln im Geldspeicher hat, ist äusserste Vorsicht angesagt!

    Unter 20k Euro ist imho rein gar nichts brauchbares zu finden und darüber sollte man den Vorbesitzer mit Fragen bombadieren um das Feeling zu bekommen wie der tickt und zudem natürlich jemanden mitnehmen, der sich WIRKLICH im Thema auskennt und nicht mit gesundem Halbwissen glänzt.

    Ich bin den Wagen wieder losgeworden (80er SC in weiß), fast ohne Verlust und somit noch Glück gehabt weil ich genau den gefunden habe, der so ein Fahrzeug zum aufbauen als Martini-Porsche gesucht hat und bereit war, weitere 20-25k Euro hineinzustecken (kein Witz!)

    Ich bleibe nun bei meinem 914, der momentan auf 2,4l 6-Zylinder umgebaut und somit zum echten Porsche geadelt wird. Ist eh exclusiver ;)

    Gruß,
    Torsten
     
  20. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Die Teilekosten und der Unterhalt beim Porsche 911 war noch nie günstiger als beim Mercedes SL, eher im Gegenteil, Porsche lag eigentlich immer etwas über den Mercedes-Preisen.
    Das war bei den damaligen frühen 11ern nicht anders wie auch bei den heute aktuellen Modellen.

    Richtig gute 911 Carrera G-Modelle liegen inzwischen bei mindest. 30-35´€, in den Porsche Zentren verlangen die auch schon 40-45´€ für Modelle ab Bj.1983.
    Spezielle/seltene Carrera 3.0 Modelle aus den späten 70ern liegen noch deutlich darüber als Sammlerwagen.
    Und für die frühen 911 als E oder S Targa bis Bj. 1973 werden inzischen runde 60´-80´€ verlangt, bei bekannteren Restaurateuren oder Händlern teils auch bis zu 100´€.
    Das Preisniveau unterscheidet sich da nicht wesentlich vom Pagoden-SL, und die Blender gibt´s da genauso wie hier. Man muß sich schon auskennen, wenn man einen Wagen kauft, sonst fällt man rein, oder einen Kenner mitnehmen.

    Gruß
    Martin
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.