R 129 500SL vs. 220 SEB Coupé

Dieses Thema im Forum "weitere Baumuster" wurde erstellt von tobi70, 4. August 2010.

  1. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    ich möchte mal so die Meinung von Euch allen wissen.

    Ich habe ein Angebot bekommen meinen 500SL R 129 in sehr gutem Zustand mit 54.000Km gegen ein 220SEB Coupé mit 66.000Km lt. Fahrtenbuch in "ordentlichem" Zustand zu tauschen. Der SEB war bis 2001 im Erstbesitz in Lichtenstein und seit dem in zweiter Hand. Benzinpumpe ist wohl in der letzten Zeit überholt und eingestellt worden.
    Selber habe ich mir den Wagen noch nicht angeschaut.

    Wäre nett wenn ich eine Richtung hier erkennen kann ob ich das machen soll oder ob ich den 129er noch ein paar Jahre behalten soll.

    Gruß Tobias
     
  2. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
    ... ???

    500 - 220 = 280

    Also einen 280er müsste Dein Tauschpartner schon noch drauflegen !! :eek:



    Gruss Klaus :)
     
  3. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi!

    Ich glaube nicht, dass dir da einer helfen kann, weil die beiden Wagen so grundverschieden sind. Es wäre das gleiche, als ob du einen Freund beim Discobesuch fragen würdest, ob du eher die rassige 40jährige oder die knackige 25jährige anbaggern sollst. :banane:

    Ich liebe den W111 und könnte mir auch nicht vorstellen einen jüngeren Oldie zu fahren, denn schon die 116er fahren sich quasi neuwagenmäßig.

    Ich kenne deinen Fahrzeugpark nicht, aber mir wäre der W111 zu Nahe an der Pagode dran und daher auch keine richtige Alternative (im Regen machen keine beiden Spaß und hinten kann man im Coupé über 1,80 auch nicht sitzen, ist als quasi auch ein Zweisitzer). Wenn ich mir einen zweiten Oldie holen würde, wäre es eher was ganz anderes.

    Gruß Kai
     
  4. Dickmanitoba

    Dickmanitoba Aktives Mitglied

    131
    4. Mai 2007
    Hallo Tobias,

    zum 129er hat Jeremy Clarkson eigentlich schon alles gesagt und dem kann ich persönlich nur zustimmen. Die vermeidlich "knackige 25 Jährige" muss Mann sich da schon schön reden. Ob es unbedingt dieser 220 SEB sein muss sei dahin gestellt, hinten sitzen wirst Du dort so wenig wie im 500SL. Der Haupnachteil ist sicherlich der, wenn an der Kiste was dran kommt wirst Du weinen, beim 129er ist dies eigentlich egal.

    Gruss
    Dirk :blumenstrauss:
     
  5. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Gay Jerry?

    LOL!!!:D:D:D

    What a lough!!!!

    Grüße

    Ferdl
     
  6. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    ich habe es wirklich getan.
    Und ich weis das ich auf lange Sicht mit dem 111er glücklicher werde, da hier alle Teile nachgefertigt werden können und repariert werden können.
    Weis von euch jemand wie in 35 Jahren die Plastikteile im 129er aussehen und woher ich die bekomme und zu welchem Preis?
    Beim 111er lasse ich einfach das Leder neu beziehen. Ist kalkulierbar und von einem guten Sattler machbar.

    Für eure Radschläge danke ich euch aber trotzdem.

    Gruß Tobias
     
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Tobias,
    dann aber herzlichen Glückwunsch.:blumenstrauss:
    Jetzt warten wir aber alle gespannt auf :fotos:.
    Den Gedankengang zu den neueren Autos hatte ich auch. Wie soll man unsere heutigen Alltagsautos restaurieren, falls daran überhaupt noch jemand Interesse hat. Die kompletten Innenausstattungen bestehen ja nur noch aus irreparablen Formteilen. Wenn es da keinen Ersatz mehr für gibt, hat man ein riesiges Problem. Die computergestütze Technik macht die Sache in 40 Jahren bestimmt auch nicht leichter.
    Ich denke, deine Entscheidung war goldrichtig.

    Gruß
    Jan
     
  8. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    761
    8. November 2005
    Glückwunsch

    zum Kauf.

    Ich habe schon seit 1997 ein 220er Coupé und möchte es nicht mehr missen. Zwar hat das Offenfahren in der Pagode schon auch seinen Reiz, aber das W111-Coupé hat einfach so eine schöne Linie...
    Schau Dir auf jeden Fall nach einer guten Werkstatt, ich hatte anfangs auch gedacht, dass mit den 60er Benzen jede Oldtimerwerkstatt zurecht kommt, aber weit gefehlt - in den Autos steckt schon sehr viel Technik, mit der sich die Meisten nicht mehr auskennen, wenn ich nur daran denke, wie selbst ich als nur stark technikinteressierter Ölwechsler damals einen Werkstattmenschen gerade noch davon abhalten konnte, den Leerlauf-CO-Gehalt bei laufendem Motor nachzuregulieren...

    Grüße und viel Spaß!

    Sebastian
     
  9. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    werde das Auto morgen anmelden und dann stell ich auch ein paar Bilder rein.
    Kann mir jemand schonmal sagen wie ich den DZM wieder einbauen kann. Der wurde vom Vorbesitzer überholt ist aber ausgebaut.
    Liege ich richtig das ich die beiden Birnchen für Beleuchtung einfach einbaue, Welle hinten dran, dann ins Holz einsetzen und Haltebügel hinten dranschrauben und dann ..... fertig?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß Tobias
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Tobias,

    herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines der schönsten jemals von MB gebauten Autos und nochmal eine extra Portion Glück dafür, dass Du hoffentlich ein gutes Exemplar erwischt hast. Die 111er Coupés stehen nämlich in Sachen Kosten der Pagode in nichts nach und können gerade blechmäßig manchmal eine (Kosten-)Falle sein - Stichwort u. a. Wasserabläufe Schiebedach in der C-Säule...

    Bei der DZM-Montage den Masseanschluß auf der Rändelschraube mit berücksichtigen. Dürfte wohl nicht anders als bei der Pagode sein (sh. Wissensdatenbank). Und vorher die Batterieversorgung trennen.

    Gruß

    Ulli
     
  11. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    das Fahrzeug hat mich im Stand schon beeindruckt aber ein solches Auto zu fahren ist schon eine Zeitreise in die Vergangenheit (gefühlt viel weiter zurück als beim 230 SL).
    Bzgl. der Restaurationskosten bin ich mir im Klaren das diese auf einem Niveau mit der Pagode sind evtl. noch darüber, der Marktwert des Fahrzeugs aber ca. bei der häfte von dem der Pagode liegt.
    Auf grund der geringen Produktionszahl denke ich aber sind diese Fahrzeuge derzeit noch sehr unterbewertet - mal sehn was die nächsten Jahre bringen.

    Die Wasserabläufe vom Schiebedach habe ich schonmal nicht zu befürchten, das Fahrzeug hat kein Schiebedach (leider - oder zum Glück ???)

    Die Radläufe sind hinten wohl gespachtet, es bleibt zumindest kein Mangnet daran haften. Dies ist von außen ohne Mangnet und ohne klopfen absolut nicht sichtbar.

    Die Innenausstattung ist komplett original nur die Hutablage muss neu bezogen werden und ein paar Kleinigkeiten sind zu nähen.

    Der Motor läuft absolut perfekt. Die ESP ist überholt und eingestellt worden.

    Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs liegt derzeit bei 66.300 Km und dies ist mit Wartungsheft und Fahrtenbuch (!) belegbar.

    Bereifung ist original 13 Zoll mit Maxxis Weißwandreifen und original Radkappen (zweiteilig). Wird auch drauf bleiben. Ich finde der Wagen fährt sich sehr gut damit.

    Ich werde diese Woche Bilder vom Auto machen, dann könnt ihr euch auch selber einen Eindruck machen.

    P.S.: DZM ist genau das selbe Vorgehen wie in der Wissensdatenbank beschrieben - danke für den Tip.

    Gruß Tobias
     
  12. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Bilder!!!!!

    Hallo zusammen,

    nachdem es doch ewig dauerte bis ich mal Bilder hatte, jetzt wie versprochen.
     

    Anhänge:

  13. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Hallo Tobi

    Glückwunsch zu deiner Entscheidung.:klatsch: Das Coupe sieht so auf den Bilder Klasse aus - auch eine sehr schöne Farbe.
    Ohne Schiebedach sehe ich positiv - so gehst Du großen Ärger aus dem Weg.
    Warten wir mal deine weiteren Informationen ab.

    Aber als kleines Weihnachtsgeschenk kann sich das Coupe sehen lassen.

    Einen schönen 4. Advent noch.

    Wolfgang
     
  14. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  15. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    die kiste ist einfach nur g***

    ...wie konntest du da überhaupt unsicher sein? ich bin der ansicht, das der 129 einfach nur 'ne ludenschleuder ist, die mir nie in die garage käme, und ein typischer saccovertreter ist, dessen design ich in etwa so toll finde, wie das von bangle. und das geht gar nicht. OK, ich hab' auch 'nen 124, aber der geht noch.

    also: aus meiner sicht alles richtig gemacht und dazu allerherzlichsten glückwunsch !!!!!!

    T:)BI, der gerne von jedem 60er jahre benz einen hätte aber zu hause dafür nur ein 'no go' erntet:verboten::verboten::verboten::verboten:
     
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Tobi,

    ich finde die meisten Sacco-Autos genial, das Design war doch umwerfend schön - bedenke, daß Bruno Sacco bereits in den 60ern unter Karl Wilfert und Friedrich Geiger am 600 und auch an unserer Pagode mitgearbeitet hat und er bereits 1970 die Leitung der Abteilung Karosseriekonstruktion übernahm.
    Unter seiner Mitwirkung entstand schon der W123, ab 1975 war er Leiter der Hauptabteilung Stilistik und damit verantwortlich u.a. für den W126, W140, W220 ( der mit dem 126er als einer der schönsten S-Klassen allgemein gilt ), sowie auch für die SL-Modelle R129 und R230, immerhin war er bis 1999 Direktor der Abteilung Design.
    Auch der 124er ist doch ein schöner Wagen, besonders das T-Modell und das Cabriolet wie auch das Coupé gefielen mir immer gut.

    Ist natürlich Geschmacksache, aber schau Dir mal viele Modelle anderer Hersteller aus den 80er und 90er Jahren an, da sind die Mercedes doch herausragend schön.
    BMW hatte damals allerdings auch sehr elegante Wagen wie den 5er und 7er, erst der jetzige Post-Bangle 3er als Coupé und Cabrio oder auch der neue 5er sind superschöne Wagen.

    Gruß
    Martin
     
  17. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    über's ziel?

    hallo martin,

    dann bin ich mit meiner aussage wohl über's ziel hinaus geschossen, wobei doch die 60er von paul braque dominiert und verantwortet waren. den 126 in der urform mochte ich von anbegin genausowenig wie den 123. heute liebe ich beide. den 124 habe ich ja in der offenen variante auch, da finde ich ihn am schönsten einen kombi hätte ich allerdings auch gerne noch dazu. aber noch 'nen kombi? nein, den brauch ich - leider - nicht.

    es gibt aber autos von sacco, die ich wirklich nicht mag. das sind eben insbesondere der 129 und der 140, insbesondere in der unglaublich hässliochen wespenaugenvariante mit zwei türen als CL *schauder*

    wobei, wenn ich mit dieses völlig konfuse design der neuen E-Klasse anschaue fällt mir gar nix mehr ein. so sehr ich mich auch bemühe, ich finde einfach keine persepektive, aus der ich sie mir schönreden könnte. diese Mazda rücklichter, der unmotovierte seitenknick und die unglaublichen lichter, geteilt, ohne verbindung zueinander, ich fasse es nicht. der nächste wird wohl der neue 5er, den ich ebenso wie du sehr gelungen finde. wobei ich auch da die rücklichter lieber im stile des 3er coupés gesehen hätte, aber gut. ich warte noch ab, wie der neue A6 wird, da ich ja ohnehin erst in 8 monaten bestellen muss, aber nachdem der audidealer sagte, dass man sich auf augenhöhe mit BMW und mercedes sieht, und von daher auch preislich in die richtung geht wähle ich - wenn das wirklich stimmen sollte - eben dann doch lieber den BMW.

    groetjes

    T:)BI

     
  18. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Die ursprüngliche Riffelung der sog. Sacco-Bretter beim 126er wollte Sacco selbst eigentlich gar nicht, das war damals Vorgabe des Vorstands im Hinblick auf Familienähnlichkeit zum 107er, der diese Riffelung im Blech unterhalb der Zierleiste hatte.
    Heute gefallen mir beide Versionen sehr gut, die frühen mit der anderen filigraneren Optik und die ganz späten, die teils schon in Wagenfarbe gehalten waren und nicht in Kontrast.

    Beim 129er finde ich die Grundform eigentlich sehr gelungen, damals fand ich diese auch als Neuwagen phantastisch, heute finde ich besonders die MOPF 1- Modelle ab 1995 mit den abgerundeten Stoßfängern/Schürzen und in Wagenfarbe gehaltenen Sacco-Brettern klasse, weniger die frühen und die ganz späten MOPF-2-Modelle.
    Der 140er als Coupé, da gebe ich Dir auch Recht, war eher etwas für den Protz bei älteren Herren ab 65, besonders die VOR-Mopf-Modelle mit gefühlt zu schmalem Fahrwerk unter zu großer Karosserie, sah irgendwie fürchterlich aus. Die MOPF-Modelle mit 18-Zöllern gingen optisch etwas besser, aber kein Vergleich zu den vorherigen und nachfolgenden Coupés.

    Der W140 als Lang-Limousine ist heute rückblickend allerdings wesentlich eleganter als der bis zuletzt als Erlkönig wirkende alte 7er BMW, bei fast gleichen Außenmaßen. Auch da sehen die MOPF-Modelle eigentlich nicht schlecht aus, wenn auch der 126er und der 220er eleganter sind.

    Was ich von den neuen Audi Fahrzeugen und dem demnächstigen A6 bisher gesehen habe, sind die mir alle zu ähnlich. Der A7 läßt sich vorne fast nicht mehr vom A5 mit 4 Türen unterscheiden, der alte A8 sieht nahezu identisch mit dem bisherigen A6 aus, der neue A8 ist hinten nur ein aufgeblasener A4, der wiederum insgesamt harmonischer in der Linienführung wirkt. Alles nicht sehr überzeugend. Da ist der ganz neue 5er wirklich über alle Marken hinweg ein auffallend schöner Wagen, tolle Linienführung sowohl als Limousine wie auch als Kombi, ist ja auch inzwischen von den Außenmaßen so lang wie der W108 ( 4,90m ) und so breit wie der W221 ( 1,87m ).

    Gruß
    Martin
     
  19. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    da sprichst du mir aus der seele. auf 'ner messe stand eine A8 rohkarosse auf 'ner richtbank, und wir mussten schon recht lange schau'n was es ist. mein kollege schwor stein auf bein, dass es ein A4 sei. aber dafür war er einfach zu gross. der alte A8 war deutlich eleganter, den neuen finde ich zu schwer. den A7 kann man von vorne auch für alles vom A4, A5 oder A8 halten, allein der A6 kann's nicht sein, weil der noch das 'alte' gesicht hat.

    aber ich habe mehr und mehr das gefühl, dass es der neue 5er wird.......schööööner kombi :)

    aber wie gesagt, erstmal abwarten, wie der avant dann 'in echt' aussieht, und was auf'm preisschild steht. bei preisgleichheit wähle ich heckantrieb ;)

    T:eek:BI

     
  20. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die netten Glückwünsche.
    Nach den ersten ca. 1000Km mit dem Auto ist mir bisher außer eine defekte Hardyscheibe (Kurbelwele vibriert) nichts weiter aufgefallen.
    Das wird mit der Frühjahrsinspektion gemacht und dann ist das auch erledigt.
    Es fehlt dann noch das originale Radio und elek. Antenne und dann ist der Wagen voll einsatzbereit.

    Kann mir jemand sagen ob das originale Lenkrad mit dem runden Chromring eine Riffelung hatte oder so wie in der Pagode glatt war?
    Ich habe ein weißes neues Lenkrad drin (mit flachen Chromring) was ich allerdings nicht als absolute Katastrophe ansehe. Wenn mit mal ein wirklich neuwertiges "rundes" Lenkrad in weiß begegnet werde ich vllt. doch schwach :confused:

    Gruß Tobias
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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