280 SE Coupé, Wiederinbetriebnahme Kraftstoffanlage, Motor springt nicht an

Dieses Thema im Forum "weitere Baumuster" wurde erstellt von fhaak, 21. November 2013.

  1. fhaak

    fhaak Neues Mitglied

    3
    12. Juli 2010
    Hallo Experten,
    ich habe den Tank kunststoffbeschichten lassen und neue Kraftstoffleitungen verlegt. Nun ist alles wieder betriebsbereit, 10 Liter Sprit sind eingefüllt, die Pumpe läuft und am Tank kommt über die Rücklaufleitung auch wieder Sprit an. D. h. der gesamte Kreislauf über die Einspritzpumpe funktioniert. Aber der Motor springt nicht an. Im Werkstatthandbuch habe ich den Hinweis gefunden, nach Wiedereinbau der Einspritzpumpe wg. der leeren Einspritzleitungen die Klemme "W" des Thermozeitschalters mit Masse zu verbinden, damit so während des gesamten Startvorgangs und nicht nur wenige Sekunden angefettet wird. Das habe ich gemacht, aber ohne Erfolg. Trotz langen Anlasserorgelns sind die Zündkerzen trocken. Das Gaspedal habe ich dabei nicht betätigt. Die Kraftstoffleitungen waren ungefähr 10 Monate demontiert, ich hoffe nicht, dass die Einspritzpumpe dadurch Schaden genommen hat. Muss irgendwo an der Einspritzpumpe entlüftet werden? Was ist die einfachste Methode zu testen, ob die Einspritzpumpe Kraftstoff liefert? Danke schon mal für eventuelle Antworten.
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    Die Einspritzpumpe fördert Luft nur sehr schlecht und in den Leitungen ist vermutlich noch Luft. Ich gehe bei einer völlig entleerten Einspritzanlage so vor: Kraftstoffkreislauf befüllen und durchpumpen, was Du schon gemacht hast. Dann löse ich die Einspritzleitungen an der Einspritzpumpe und an den Einspritzventilen. Dann drehe ich mit dem Anlasser so lange bis an den Verschraubungen an der Einspritzpumpe Kraftstoff herauskommt. Dann drehe ich die Verschraubungen fest und drehe weiter mit dem Anlasser, bis an den Verschraubungen der Einspritzdüsen auch Kraftstoff austritt. Man sollte dort Tücher oder Lappen unterbinden um ein Ablaufen des Kraftstoffes zu vermeiden. Dann alle Verschraubungen anziehen und Motor starten.

    Wenn er vorher lief, dann muss er es jetzt auch tun. Am Kaltstartventil ist eine kleine Sechskantschraube, die man herausdrehen kann und dann kommt bei kaltem Motor dort auch Kraftstoff heraus.

    Gruss und viel Erfolg,

    MartinK
     
  3. fhaak

    fhaak Neues Mitglied

    3
    12. Juli 2010
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aus dem Schraubenloch am Kaltstartventil spritzt ordentlich Benzin. Soweit so gut. Nachdem ich die Leitungen auf der Seite der Einspritzdüsen aufgeschraubt hatte, konnte ich sehen, dass die Zuläufe zu den Düsen mit Sprit gefüllt sind. Wenn der Anlasser läuft, kommt zwar aus allen 6 Leitungen Sprit aber nur tröpfchenweise. Ist das normal? Wenn ja, dann ist ja die Benzinzufuhr wohl in Ordnung? Nach Anschluss der Einspritzleitungen springt der Motor aber nachwievor nicht an. Kann natürlich an was ganz anderem liegen. Ich wär allerdings schon beruhigt, wenn die Tröpfenförderung so ok ist. Viele Grüße
     
  4. fhaak

    fhaak Neues Mitglied

    3
    12. Juli 2010
    Hallo MartinK,
    ich habe gerade Deine Beschreibung Deiner Pagode gelesen (offensichtlich tolles Auto) und von Deiner Absicht, auf eine 3,46-Übersetzung zu wechseln. Ich plane das auch (mein Coupé hat eine 3,92-Übersetzung), allerdings gibt es den Radsatz zur Zeit bei Mercedes nicht, es läuft aber eine Nachfertigungsaktion, die im Jan. 2014 abgeschlossen sein soll. Ich hoffe, dass dies nicht zu einer deutlichen Preiserhöhung führt, der bisherige Radsatz kostet schon 750 EUR. Wir können uns deswegen ja mal austauschen.
     
  5. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo,

    ich gehe davon aus, dass nicht genug Sprit an kommt, weil offenbar auch über das Startventil nichts eingespritzt wird. Sonst müßte der Motor wenigstens "husten". Öffne mal die Verschaubung am Startventil, schiebe einen Schlauch auf die Zuleitung und prüfe, ob da bei eingeschalteter Zündung viel Sprit blasenfrei rausgepumpt wird.

    Möglicherweise sind die Zulaufschlitze zum "Blumentopf" im Tank durch die Beschichtung dicht oder verengt. Das läßt sich überspielen, wenn Du mehr Sprit in den Tank füllst. 10 Liter sind sehr wenig. Andere mögliche Ursachen fmangelnder Druck: Benzinfilter oder Benzinpumpe.

    Gruß
    Jens-Peter
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Namenloser,

    du schreibst, du hast den Tank kunststoffbeschichten (vermutl. pulverbeschichten) lassen. Bei dieser Beschichtung wird das Bauteil aber sehr kräftig erhitzt (bis zu 200 C°). Ich habe so meine Bedenken, dass der sog. Blumentopf (Schwallbehälter) unten im Tank dieses Prozedere unbeschadet überstanden hat, denn er ist aus Kunststoff. Das würde ich zuerst einmal klären. Vielleicht hast du dann schon die Ursache für den zwar vorhandenen, aber offenbar nicht ausreichenden Benzinfluss gefunden. Ansonsten, wie bereits von Jens-Peter geschrieben: Der Tank der Pagode ist sehr flach. 10 l Benzin sind da als Startmenge schon recht knapp bemessen. Schütte einfach nochmal 10 l hinterher. Mit viel Glück war es das dann schon.

    Gruß

    Ulli
     
  7. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Tankbeschichtung

    Hallo,
    ich kann Ulli nur zustimmen. Sollte der Tank bei der Beschichtung "wärmebehandelt" worden sein, sehe ich auch ein Problem mit den Schwallblechen im Tank. Viel wichtiger ist der innere Zustand des Tanks.
    Die ESP benötigt zur Kühlung eine größere Menge an Benzin. Durch das Ventil in der Rücklaufverschraubung an der ESP wird der Benzindruck geregelt. Als erstes würde ich sicherstellen ob die Vörderleistung der elektrischen Benzinpumpe ausreicht zur Kühlung um Folgeschäden auszuschließen. Die Treibstoffmenge steht im WHB geschätzt!! deutlich über 1 Liter pro Minute.
    Bitte vorher den freien Durchfluss der Vor und Rücklaufleitungen prüfen.
    Die folgende notwendige Entlüftung der Einspritzleitungen wurde MartinK ausführlich beschrieben.
    Wurden die Zündfunken und der Zündzeitpunkt überprüft?
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  8. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    763
    8. November 2005
    Es war die Zündung

    Der Frager hatte auch im Sternschuppen gepostet, aber offenbar sich nur dort zu einer Auflösung bemüßigt gefühlt: Mbklassik.de - Foren

    Sebastian
     
  9. Fritz-aus-K

    Fritz-aus-K Aktives Mitglied

    104
    17. Juli 2010
    Moter springt nicht an ...: Ergebnis bleibt offen

    Schade, das hat mal wieder diesen "Beigeschmack",
    alle mal gefragt, Antworten, Hilfshinweise und Ratschläge bekommen.

    Wenns dann geht, bzw. wenn der Fehler oder Ursache gefunden ist,
    meldet man sich nicht mehr.

    Schade.

    Dann wundert man sich irgendwann, wenn keiner mehr Lust hat Beiträge zur Hilfe und Problemlösungen zu posten, zudem es sich hier offensichtlich noch um jemand ohne SL handelt.

    Tut mir leid, aber das mußte ich loswerden.
     
  10. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    ... schreibt jemand mit .... trommelwirbel .... 13 Beiträgen. ;-)

    Männer: Lockerbleiben, ist doch nur ein Hobby.

    Meint Michael
     
  11. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Michael,

    dennoch hat er ja Recht, ist doch nicht zuviel verlangt, sich kurz zu bedanken und die Problemauflösung zu posten.

    Gruß
    Martin
     
  12. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Ja, verstehe ich im Prinzip, ich finde aber das fremdärgern, er kann sich mit seinen 13 posts ja nicht selbst meinen, unnötig und nur die Stimmung unnötig aufheizend... obwohl ... Das könnte man von mir jetzt auch sagen, Sorry.

    Peace !

    Michael
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Michael,

    Was bitte schön hat denn die Anzahl eigener Beiträge damit zu tun? Mir ist genau derselbe Gedanke gekommen. Leute, die ihre Fragen in allen möglichen Foren gleichzeitig posten und sich dann nicht mehr melden, sind die Ursache für künftig mangelnde Hilfestellungen. Und in der Regel trifft es dann gerade diejenigen, die bislang noch nicht so viele eigene Beiträge verfasst haben, obwohl sie gar nichts dafür können und vermutlich auch gar nicht zu dieser Spezies Fragesteller gehören. Deswegen finde ich deinen Einwand deplaziert.

    Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.