Mein neuer Schrotthaufen 280SL automatik

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Jetotec, 25. August 2013.

  1. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Tolle Arbeit, erstaunlich was für Fähigkeiten einige hier mitbringen .

    Wolfgang
     
    gus2 gefällt das.
  2. Jetotec

    Jetotec Aktives Mitglied

    75
    27. Juli 2013
    Hallo ihr lieben...

    Das ist noch ein weiter weg....;););)

    Von den Fähigkeiten her sollte es weiterhin kein Problem sein denn das war
    mein gelernter Beruf, alles wo ein Konten drin war , war meine Arbeit...:schlafen::schlafen::schlafen:

    Aber wenn er dann mal fertig sein sollte wird man für entschädigt...

    Aber erst mal wie gesagt ist weiter Sparb....:sparschwein:angesagt.....:D:D:D
    Jens
     
  3. DerIngenieur

    DerIngenieur Mitglied

    7
    10. November 2005
    Hallo Jens:
    Respekt! Respekt!
    Darf ich mal den Fachmann fragen: Bei meinem 280SL wurde der linke, vordere Kotflügel ersetzt aber die sichbare Lippe im Motorenraum hat man nicht richtig eingeschweisst. Man hat nur die Kanten geheftet und die Innere Lippe macht etwa einen 30 Grad Winkel statt gleichmäßig anzuliegen. Ich glaube nicht das ich die innere Lippe heranziehen kann. Ich habe das probiert, geht nicht. Deswegen kann ich es nicht punkten. Aber es ist für manche Käufer wichtig die Schweißpunkte zu sehen. Was kann ich da machen?
    Peter
     
  4. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    601
    13. August 2010
    Hi,

    habe nun schon öfter von dieser Lippe gehört.

    Hätte da einer ein Bild zu, damit ich eine Vorstellung habe welche gemeint ist.


    Danke.
     
  5. Jetotec

    Jetotec Aktives Mitglied

    75
    27. Juli 2013
    Hallo Peter,

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....:p

    Jens
     
  6. DerIngenieur

    DerIngenieur Mitglied

    7
    10. November 2005
    Na Ja - wenn Du darauf bestehst: Hier is ein Bild und bitte beachte die Merkmale von dem Punkschweissen
     

    Anhänge:

  7. Jetotec

    Jetotec Aktives Mitglied

    75
    27. Juli 2013
    Hallo Peter ,

    Also wenn ich das Foto so sehe ist das doch sehr ordendlich...

    Was meinst du jetzt genau das der Kotflügel Falz der nach innen ragt nicht am Stehblech anliegt weil mann kann das auf den Bild nicht erkennen...!!!!:):):):banane::banane::):):)
     
  8. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    601
    13. August 2010
    Hi Jetotec,

    womit schweißt Du eigentlich?

    WIG oder MIG MAG?

    Deine Punkte sehen sehr gut aus.
     
  9. Jetotec

    Jetotec Aktives Mitglied

    75
    27. Juli 2013
    Hallo Karsten,

    Ich habe alle Möglichkeiten zu schweissen...:banane:

    Ich schweisse da wo es geht mit Zange,

    Sonst vorwiegend mit Schutzgas oder Wick selten noch mit Flamme
    obwohl es eigentlich wenn man es kann sehr gut ging viele meiner Kollegen
    schweissen heute noch sehr viel mit Gas ( Sauerstoff Acetylen
    ).

    Viele sagen eine Naht die mit Gas geschweisst ist, ist erst mal dicht und sie lässt sich noch besser nacharbeiten da man nicht so ein hohen Berg vom Zusatzwerkstoff hat aber das ist Ansichtsache ich für mein Teil schweisse sehr gerne Wick da es einfacher ist und man sehr gute Nähte damit ziehen kann sie meine Richtwinkel Aufnahmen da kann man es sehr gut erkennen...:eek::eek:

     
  10. Jetotec

    Jetotec Aktives Mitglied

    75
    27. Juli 2013
    Ach noch vergessen Karsten,

    Die Punkte die du auf den Bildern sehen kannst
    die sind mit der Schweisszange gemacht wie beim Orginal..

    LG Jens:D:D
     
  11. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    601
    13. August 2010
    Hi,

    naja eine Schweißzange habe ich leider nicht.

    Werde ich wohl WIG nehmen, da MIG MAG mir zu dick aufträgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2015
  12. DerIngenieur

    DerIngenieur Mitglied

    7
    10. November 2005
    Hallo Jens!
    Mein Foto ist von dem Kotflügel Falz auf der Rechten Seite und ist original. Der Kotflügel auf der Linken Seite hat keine Punkschweisspunkte weil der Falz nicht am Stehblech anliegt. Deswegen kann ich es nicht punkten. Ich habe versucht den Falz und das Stehblech mit einer Zange zusammenzuziehen, aber das war nicht erfogreich. Ich muss mir ein Spezialwerkzeug machen: Eine kurze Zange mit einer Schraubenklemme und ich hoffe das die mir nicht abrutscht und den Kotflügel nicht verzieht.
     
  13. Jetotec

    Jetotec Aktives Mitglied

    75
    27. Juli 2013
    Hallo Peter,

    Wenn die andere Seite nicht passt wirst du damit meiner Meinung nach kein
    Erfolg haben .. So wie du es schilderst wurde da richtig gefuscht das geht nur richtig oder garnicht..

    Also entweder so lassen oder raus neu einpassen und dann klappts auch mit dem Nachbarn...:D:D:banane::banane::banane::eek::eek:
     
  14. Jetotec

    Jetotec Aktives Mitglied

    75
    27. Juli 2013
    Hier wieder ein keines Update von heute...

    So sollte man Bleche einpassen und instand setzen anders ist das alles Müll meiner Meinung nach ....:luegner::luegner:
     

    Anhänge:

  15. oemme

    oemme Aktives Mitglied

    72
    9. Mai 2011
    Moin Jens,

    Glückwunsch!!!! Eine Zweitfrau wäre bedeutend teurer.......:mad::hahn:
     
    Memmo gefällt das.
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hui, da spricht einer aus Erfahrung ;) :eek: :) ...?!

    Gruß
    Martin
     
  17. Jetotec

    Jetotec Aktives Mitglied

    75
    27. Juli 2013
    So liebe Sternfahrer:p:p
    Wieder ein wenig Neues geschaft Klimaanlage für die Fußsohlen auf
    der Fahrerseite beseitigt..
     

    Anhänge:

  18. Jetotec

    Jetotec Aktives Mitglied

    75
    27. Juli 2013
    Noch ein paar....:):)
     

    Anhänge:

  19. rona747

    rona747 Aktives Mitglied

    78
    11. März 2008
    Hallo Jens,

    das sieht ja wirklich toll aus :klatsch:. Eine Frage, hat es einen bestimmten Grund das Du erst die Bodenbleche einsetzt und erst danach den unteren Bereich der Spritzwand machst?

    Gruß Ronald
     
  20. Jetotec

    Jetotec Aktives Mitglied

    75
    27. Juli 2013
    Hallo Ronald,

    Ja es hat einen bestimmten Grund warum erst hinterher die vordere Spitzwand gemacht wird...

    Ganz einfach ich teile mir das Fahrzeug in Abschnitte ein..

    Erst den Hinteren Bereich wie Bodenlech dann Träger dann Kofferraumboden mit Traverse für die Tankaufnahme dann Bodenbleche vorne dann Seitenteile mit Heckabschluss dann A- Säulen dann den gesamten Vorderwagen.. So in etwa ist die Reihenfolge das die Karosse noch einigermassen sich selbst hält..
    Und was noch ein Grund ist, ist wie Memo schon sage das man so weit es geht noch mit der Zange alles schweissen kann geht aber nicht alles leider....
    Im Werk wurden die Karossen in einer bestimmten Reihenfolge geschweisst daher funktioniert es bis auf ein paar wenig kleine Schweissnähte die Karossen nur mit Zange zu schweissen ....
    LG Jens :D:D
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.