02/71 - Automatik - 280 SL

Seit mehreren Jahren habe ich (mal mehr, mal weniger intensiv) nach einer Pagode Ausschau gehalten. Da ich gern die letzte Ausbaustufe haben wollte, kam für mich immer nur ein 280 SL in Frage. Am besten in weiß mit Ledersitzen. Das reizvolle Interieur des 230 SL habe ich erst hier im Forum zu schätzen gelernt. Im letzen Jahr sah ich dann bei einem Werkstattbesuch einen 280 SL Automatik bei MB, der gerade TÜV abgenommen bekam. Das Fahrzeug gefiel mir gut und die Telefonnummer des Besitzers war schnell organisiert. Bei einem freundlichen Telefongespräch erfuhr ich, dass es sich um einen Erstbesitz handelte und der Wagen zu dem Zeitpunkt lediglich 63.000 km auf der Uhr hatte. Allerdings stand der Wagen das ganze Jahr in der Garage und wurde kaum bewegt. Dies war dann auch der Grund dafür, dass der Besitzer an einem Verkauf interessiert war. Nach einigen Besichtigungsterminen, bei denen ich den Wagen habe durchchecken lassen, wurde im Januar 2011 der Kaufvertrag abgeschlossen. Bei der Übergabe erhielt ich die komplette Historie zum Auto inklusive Kaufvertrag, Rechnungen, Pappbrief und alten Prospekten. Und zu meiner Überraschung auch noch das (fast) vollständige originale Kofferset. Ich war begeistert. Mittlerweile habe ich gut 3.000 km mit dem Wagen zurück gelegt. Anhand der Rechnungen habe ich festgestellt, dass die Pagode zwei Mal hohlraumkonserviert wurde. Der Motor läuft tadellos und die Automatik schaltet fast ruckfrei. Ich bin begeistert. Leider ist der Wagen einmal überlackiert worden und das nicht besonders gut. Andererseits ist man dann auch nicht so ängstlich im Alltagsbetrieb. Ich selber bin leider kein begnadeter Schrauber, aber ich lese mit Begeisterung die Beiträge hier im Forum.

Moss Andrews, 19. August 2017
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.