1965 - Automatic - 230SL

Hallo Gemeinde, hier mein 230SL, den ich im November 2008 gekauft habe. Lt. Verkäufer einer von 129 Oldtimern eines autoverrückten Architekten aus den USA, der mittlerweile verstorben ist. Die Lackierung war original in 158 white grey body, 190 graphite grey hardtop - das kommt heute noch in etwa hin... Das Soft Top war seinerzeit in 720 schwarz und ist heute braun. MB Tex ist heute wie damals 116 kaviar. Da es sicherlich nicht gerade das Schmuckstück seiner Sammlung (v.a. Porsche, Jaguar, MB) gewesen ist, waren bis Nov 2008 lediglich 67.000 miles zusammen gekommen. Bis Oktober 2011 habe ich ca. 16Tkm völlig problemlos abgespult, bis sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet hat: Kopfdichtung zwischen Zylinder 1 und Steuerkasten war durchgeschossen, so dass Zylinder 1 Ölnebel aus dem Steuerkasten angesaugt hat, was zu einer immensen Rauchwolke führte. Um die Patina zu erhalten – und im folgenden Frühjahr wieder fahrbereit zu sein – habe ich mit für eine Überholung der Technik entschieden, Blech und Innenraum habe ich vorerst ausgespart. Umfang der Winterkur: Motor, Getriebe, Kardanwelle, Vorderachse, Lichtmaschine, Lenkgetriebe, Servopumpe und Felgen überholt, neue Stoßdämpfer und neue Reifen. Jetzt schnurrt der Wagen wieder (fast) perfekt und ich hoffe, dass der Motor wieder 45 Jahre hält ;-) Munter bleiben! Andreas :pagode: [I] Meine anderen Zweisitzer: Unimog 401, Baujahr 1954 und (damit etwas Farbe ins Spiel kommt ;)) Vespa V50n special, Baujahr 1975 [/I]

Twista, 19. August 2017
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Müller Classic Motors
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