Abziehwerkzeug Lüfterräder Heizungsgebläse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Andi_HeritageFan, 12. Januar 2020.

  1. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Hallo Pagodenfreunde,

    hat jemand von euch einen Tipp wie man auch ohne spezielles Abziehwerkzeug die Lüfterräder von der Welle des Gebläsemotors bekommt?
    Bin ja grade an der Überholung meiner Heizungsanlage...

    Alternativ die Frage ob mir jemand ein solches Werkzeug mal leihweise überlassen könnte?

    Auf ebay gab es vor kurzem noch eins, aber das finde ich nicht mehr...

    Lieben Dank euch.

    Andi
     
  2. A124

    A124 Neues Mitglied

    4
    11. Oktober 2012
    Andi_HeritageFan gefällt das.
  3. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Ah danke...dann war das auf kleinanzeigen...
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Andi -

    ich habe das vor wenigen Wochen gerade erst gemacht.

    Das Problem ist die kleinen Madenschrauben aufzubekommen. Sobald die Räder los sind, kann man sie auch einfach mit der Hand von der Welle ziehen.

    Ich hatte Schwierigkeiten den richtigen 2,5mm Inbus zu finden, der lang ist und genügend Kraft überträgt ... unbedingt einen mit T-Griff besorgen ...

    Mit Geduld, Kriechöl und Gefühl geht das dann.

    Viel Erfolg

    Oliver
     
  5. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Hallo Oliver,

    vielen Dank.

    Ja, die Madenschrauben waren tricky...

    Ein Lüfterrad ging danach wirklich ganz leicht ab...beim anderen kriechen jetzt gefühlt schon 10ml Rostlöser die Welle hinunter und es tut sich nix.

    mich habe mir jetzt die abziehvorrichtung über ebay bestellt. Mal sehen.

    sofern das klappt stelle ich die Vorrichtung gern leihweise gegen einen kleinen unkostenbeitrag allen forumsmitgliedern zur Verfügung.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Moin, sach mal ehrlich: du bekommst für 25 Euro ein Topp Hilfsmittel von jemandem gebaut. Das passt super. Da hat jemand Hirnschmalz rein gesteckt, sich die Arbeit gemacht und nimmt dafür 25 Euro. Du musst nix dafür tun, nachgedacht hat jemand anders. Für welchen Unkostenbeitrag willst du das verleihen? Muss man überall noch den letzten Euro raus holen? Wenn das Teil jemand von deinen Kumpels braucht, dann schickt man das mal für 5.90 euro rüber und lässt sich bei nächster Gelegenheit ein Getränk ausgeben.... Gruß, Martin
     
  7. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Zu dieser Unverschämtheit nehme ich keine Stellung.
    Soweit ich weiß ist es jedem selbst überlassen, was man mit seinem Eigentum macht. Und dagegen sich zumindest die Portokosten erstatten zu lassen spricht wohl nichts.
     
    Werinhari und Memmo gefällt das.
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004

    Und ich dachte, nur bei mir passieren die dollsten Sachen ... viel Erfolg - hoffe, das Lüfterrad bleibt heile. Ich hatte eine Woche lang die Madenschrauben mit Kriechöl und Wärme bearbeitet ...

    Ich, persönlich, finde Werkzeug leihen und tauschen okay ... falls jemand alles Sonderwerkzeug zum Tausch der VANOS bei einem E32 braucht, einfach PM ... in der Summe waren das dann auch 150 EUR in der Anschaffung ... für jeweils genau 1x benutzen.

    Aber vorallem gilt, was Frau Luxemburg mal formuliert hat [auch wenn sie es selbst garnicht danach handelte].
     
  9. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Dieses Zitat wird meist falsch verwendet:
    Frau Luxemburg hatte bei der "Freiheit der Andersdenkenden" keinesfalls die bürgerlichen Parteien oder die SPD im Sinn, sondern lediglich verschiedene Strömungen der linksradikalen Gruppierungen. Grund waren die Verhältnisse in Russland, wo die Bolschewiki alle Abweichler unterdrückten und meist ermordeten.

    Es ging ihr immer nur um die Andersdenkenden innerhalb der "Arbeiterklasse" im engeren Sinn, wie aus dem Zusammenhang sofort deutlich wird.

    Luxemburg strebte eine "Diktatur des Proletariats" an, propagierte zu diesem Zweck mehrfach eindeutig den bewaffneten "Klassenkampf" und forderte einen Bürgerkrieg. Die russische Revolution galt ihr als Vorbild, nur eben ohne Vernichtung der kommunistischen Andersdenkenden.
     
  10. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Es ist vollbracht. Umbau Lüftermotor auf Kugellager. Thanx auch an Coca-light für die vielen Ratschläge!
     

    Anhänge:

    goldhamme_rulez, hajoko031 und ursodent gefällt das.
  11. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Es geht weiter. Ansicht jeweils vorher nachher:
     

    Anhänge:

  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Andi,

    dafür, dass Du ja zunächst ordentlich Respekt vor der Heizungsrevision hattest, machst Du aber jetzt Nägel mit Köpfen. Klasse!

    Gruß

    Ulli
     
  13. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Ja. Du hast Recht Ulli. Aber wenn s dich mal gepackt hat, dann hört das erst auf wenn alles ordentlich ist. Und wenn ich bedenke, dass ich ganz am Anfang nur den scheibenwischwasserschlauch erneuern wollte, dann hat das ganz schöne Ausmaße angenommen.

    Was ich auch festgestellt habe ist, dass Classic data Gutachten gefühlt rein gar nix über die Unterwäsche eines autos sagen...

    Weiß nicht, welche Meinung ihr dazu habt?
     
    ursodent gefällt das.
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Das kommt mir bekannt vor...:D

    Was die Gutachteninhalte angeht, hast Du leider weitgehend recht - zumindest, soweit es Kurzgutachten sind.

    Gruß

    Ulli
     
  15. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Lessons learned für mich:

    Classic Data Gutachten + TÜV + gutes Auge und techn. Verständnis durch Studium KFZ-Technik + 12 Jahre Job in der Auto Branche + renommierter Händler in einer Classic Remise schützen nicht davor, dass du ein Auto kaufst, dass bei ganz genauem Hinsehen einige Überraschungen birgt.

    So naiv...
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Vor allem letzteres wohl am wenigsten...
     
    ursodent gefällt das.
  17. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Gebläsekasten fertig:
     

    Anhänge:

  18. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Top Arbeit!
    ...WRe
     
    Andi_HeritageFan gefällt das.
  19. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Hallo Pagodenfreunde. Ich habe gestern meinen Wärmetauscher wieder ins Fahrzeug eingebaut. Frage an euch...wie straff sitzt der bei euch drin?
    Ich mein ich musste den schon aktiv reindrücken...und spannungsfrei ist er wahrscheinlich definitiv nicht...
     
  20. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Mist. Aufnahme Verstellstange Luftklappe heute ausgebrochen. Ich Ärger mich so...wieder 160 € am A****

    Hat jemand eine Linke Luftklappe „rumliegen“?

    Hat jemand n Tipp wie ich die ausbaue? Wie kriege ich die aus den Führungen raus?
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.