Liebe Spezialisten, mein 230-er riecht im Leerlauf immer nach unverbranntem Benzin. Ist das bei Fahrzeugen aus dieser Zeit normal oder muss irgendetwas nachgestellt werden? Die Kompression ist gut, der Motor zieht gut, das Gasgestänge hat kein Spiel mehr und wurde nach Anweisung (Wissensdatenbank) eingestellt. Kerzen und Düsen sind neu. Kann die Einspritzmenge im Leerlauf reduziert werden? Mit Dank für etwaigen Rat! Cornel
Grüß' Dich Cornel, was sagt denn die CO-Messung im Leerlauf? Und wie sehen die Kerzen nach einer längeren Fahrt aus? Sind die Auspuffrohre samtig schwarz? Dann ist er sicher zu fett. Also am besten mal CO messen. Wenn das zu hoch ist, kannst Du bei STEHENDEM MOTOR die CO-Schraube an der ESP verstellen. Wenn die Endrohre dann immer noch samtig bleiben, ist die Pumpe höchst wahrscheinlich insgesamt verstellt. Gruß Hans
Außerdem ist bei katlosen Autos ein gewisser Benzingeruch auch üblich, kein Motor verbrennt zu 100% und unsere Riechschwelle für Benzin ist ungefähr so angesiedelt, dass man die Restmenge, die ein Kat übrig lässt, gerade so nicht mehr riechen kann, die 100-300 ppm ohne Kat aber deutlich. Grüße Sebastian
Hallo, Leerlauf bedeutet vermutlich auch, das Fahrzeug steht gerade - oder? Dann ziehen vermutlich Benzindämpfe nach vorne, die während der Fahrt anderweitig verwirbelt werden. Ich würde deshalb zunächst auf poröse Schläuche der Tankentlüftung tippen. Gruß Ulli
Meine hat auch stark gerochen Hallo Cornel, ich möchte den Hinweis von Uli unterstützen, meine hat auch stark gerochen, vorallem im Stand. Bei mir war es allerdings nicht die Tankentlüftung, sondern die Korkdichtung des Tankgebers (noch lieferbar). Seit ich diese getauscht habe, ist auch in der Garage kaum Benzingeruch. Grüße