Knacken Vorderachse

Discussion in 'Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk' started by CLB, Jul 27, 2019.

  1. CLB

    CLB Mitglied

    22
    Jan 10, 2015
    Liebe Spezialisten,

    ich fahre einen SL 230 BJ 1966. Die Vorderachse wurde vor ca. 2000 km von der Klassik Manufaktur Gosslar gegen eine grundsanierte ausgetauscht. Nun vernehme ich beim Wechsel von einer Kurve zur nächsten immer ein lautes Knacken auf der rechten Seite. Alle Schrauben habe ich schon nachgezogen - überall mit einem Hebel gewackelt aber nichts gefunden. Hat jemand eine Idee, woher das nervige Knackgeräusch bei Kurvenfahrten kommt?
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    May 19, 2012
    Hallo. Das kann von Radlager über Gummibuchse am Stabilisator oder ein verschlissenes Motorlager alles sein. Und immer und immer wieder können bei Reparaturen Pannen passieren. Vielleicht ist es aber auch die Lenkung, oder etwas ganz anderes.

    Ich antworte mal ganz neutral ohne eine Vorgeschichte zu kennen.

    Wenn du einen Mangel vermutest, dann rufe in der Werkstatt an und rede. Kommunikation löst manches Problem sehr einfach. Du solltest keinen eigenen Reparaturversuch unternehmen, wenn du nicht weißt, was du tust. Im schlimmsten Fall verschlechtert sich der Zustand und die Werkstatt ist aus ihrer Pflicht zur Nachbesserung raus. Jede Werkstatt möchte zufriedene Kunden.

    Gruß und gutes Gelingen. Martin
     
    Ulli likes this.
  3. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    396
    Mar 29, 2008
    Hallo CLB:
    ich vermute mal, Du fährst einen "230 SL" ? Dann schmiere doch mal das Achsschenkellager unten außen und zudem den Achsschenkel ab.
    Möglicherweise sind die beiden Schmiernippel dicht, verhindern ein normales Abschmieren und verursachen dann die Knackgeräusche nicht nur bei Kurvenfahrt sondern auch bei Runterdrücken der Vorderfront. Ich hatte solche Knackgeräusche vor Jahren im Sommer auch. Neue Schmiernippel i.V. mit Abschmieren beseitigten die Knackgeräusche.
    Wenn CMG eine grundsanierte VA eingebaut hat, gehe ich mal nicht davon aus, dass die Achsschenkelbolzen ein Höhenspiel haben und dadurch die Knackgeräusche auftreten.
    VG
    Norbert
     
  4. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    Jun 7, 2006
    Du fährst einen 230SL.
    Im Übrigen ist Martins Ausführungen nichts hinzu zu fügen.
     
  5. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    Jun 7, 2006
    Norbert war schneller. (230SL)
     
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    Feb 4, 2009
    Hallo,

    Auch der Lenkungszwischenhebel könnte die Ursache sein. Beim 230er gibt es hier ebenfalls einen Schmiernippel. Falls schon verschlissen: Dafür gibt es einen Reparatursatz.

    Grüße, Felix
     
Müller Classic Motors
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt teilnehmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/teilnehmen