hoffe das passt hier … ich bin Andreas Hempel, 55 Jahre, und habe mir am 21.7. einen Traum erfüllt. Eine weiße Pagode 230 sl, schwarzes Verdeck innen Cognac rel. neu und ordentlich gemacht. Habe das Auto von einem DB -Händler aus Offenburg, der es mir von 86 k her kommend vieiel günstiger überließ. Habe schon rd. 120 h in „detailing“ investiert. Fands bisschen überraschend, wie schlecht das Wägelchen für den Verkauf vorbereitet wurde. Die recht langen Verhandlungen luefen aber sehr angenehm und höflich, wenn man bedenkt, dass wir uns stark zusammenraufen mussten. Letzte OP jetzt Locaries vorne. Bin recht MB-Oldtimer-erfahren und immerhin Metallbaumeister. Es steht noch eine große Revision der Motorperipherie an. Schaut alles gut her soweit. Zustand max eine 3 - nicht restauriert, Unfall hinten, etl. Schustereien unten drinn. Aber seehr hübsch - Maschine tut jetzt nach Zündungseinstellung wie ein alter McLaren … Werde von meinen Erfahrungen mit Fa. Urlhart in Ndb berichten , machen einen sehr guten Eindruck … Viel Freude in die Runde Mit freundlichen Grüßen Andreas Hempel
Moin Andreas, Glückwunsch zum neuen Auto. Hier findest du einiges zum lesen über ds Model. Gruß Jürgen
Hallo Andeas, Glückwunsch zur Traumerfüllung, im reifen Alter von 55 hab auch ich meinen Traum erfüllt, und was deinen Beruf angeht, da können wir dann auch mal (am Forum vorbei) Fachgespräche führen... Grüße Wolfgang
Hallo Andreas, ich wünsche viel Spaß mit dem schönen 230 SL. Mein Tip: Erst mal viel fahren. Fragen sind hier willkommen und werden gerne von viel Fachkompetenz beantwortet. Schöne Grüße, Reiner
Hallo Andreas , Na dann , Glückwunsch zur Neuanschaffung. Egal in welchem Zustand das Auto ist , es wird dir täglich Freude bereiten. Ich spreche aus Erfahrung. ……und das Forum hier wird dich jederzeit fachmännisch unterstützen. Viele Grüße Mario
Guten Abend zusamnen, Danke für den schönen Empfang. Habe tatsächlich noch etliche Fragen in die Runde… Jetzt nach Zündüngseinstellung )und Ventilspielkontrolle) springt das Wägelchen immerhin trcht zuverlässig an - Warmstart nur noch leicht tricky … Schön nach Niederbayern „mitgeschwommen“ jetzt dort in Werkstatt Erdte ergebnisse: 1. Verteiler vom frühen 280sl - würde aber eineandftei in meinem 65er 230er funktionieren… 2. Membrane dort hat Riss - wird ersetzt… 3. Zündkerzen nur Innenstadt-Fahrmofus-Wärmewert … - 200er (?Höherer Wärmeeert) werden eingebaut 4. Zündspule passt über hsuot nicht zum Fug. - wird ersetzt Ansonsten hab‘ ich die Mausi vor kurzem im zweiten paar mal an die 5.500 hin‘lassen… Muuusieieiek liegt in der Luft So lustig wie des Ding tut - spitze Ich komm‘ mir vor wie ein Motorsportpionier… Vieiel Freude in die Runde der Freundinnen und Freunde der deutschen Ingenieurskunst und Viele Grüße aus Manhatt‘n Andreas Hempel
Aber nur ab Fahrgestellnummer 113.042-xx-013000 etwa. Oder etwa 08/1965, da passt der 051er wenn auch der passende Klappenstutzen montiert ist. Ansonsten gibt es Zündzeitpunktsalat.
Moin, genauer gesagt ab M127 Motornummer 010787 Schalter und 002991 Autom. haben den 051er Verteiler, vorher 046er Verteiler mit Klappenstutzen Frühverstellung LG Heiner
Es gibt marginale Änderungen bei den Schildchen über die Bauzeit des 051ers hinweg, oder? Hatten wir in einen anderen Thread mal diskutiert...
Modell: Form, Beschaffenheit, Maßverhältnisse veranschaulichende Ausführung eines vorhandenen oder noch zu schaffenden Gegenstandes in bestimmtem (besonders verkleinerndem) Maßstab (Duden) Model: Gussform auch für Backwerk, Wachs, Druckplatte usw.
Woran habt ihr da nur gedacht...??? Hieran? ( https://images.pexels.com/photos/982585/pexels-photo-982585.jpeg?auto=compress&cs=tinysrgb&w=1600 ) (für Korinthenproduzenten: Lizenz für kostenlose Stockfotos und -Videos – Pexels (
Guten Abend zusammen, Danke für die wertvollen Beiträge. so wie ich es kapiert habe, sollen beide ( Klappe und Verteiler) entweder nach dem Prinzip Spätverstellung oder beide nach dem Prinzip Frühverstellung zusammenarbeiten …? Viel Freude in die Runde Andreas Hempel
Guten Abend zusammen, morgen gehts zum „Spezialisten“ nach Ndb zum Pagode „Wiederinempfangnehmen“ nachdem er die kleine früher und „vorgezogen“ überarbeiten konnte… Eingehende Probefahrt nach München zurück … Scheint mir preislich sehr realistisch zu sein - der gute Mann hat mir auch einwandfreies Zusammenspiel von Verteiler und Klappe im „Bosch-ESItronic“ recherchiert und versichert. Ich glaub‘ tiefschürfender Pumpen- und Düsencheck gibt‘s in zweitem Anlauf - muss derzeit viel in Südbayern fahren und was kommt mir da wohl gelegen …? Schönen Gruß an die Pagoden-Enthusiasten Andreas
Guten Abend zusammen, so als Zwischenfazit: läuft m.E. zunächst seehr schön - leider jedoch Spätwarmstartzicken, denen nur mit Gaspedaltippen zuverlässig beizukommen ist …(grübel) Eines von vier zu harmonisierenden Fenstern sei leicht außerhalb vom Soll ich glaube „Untere Teillast“ so der Meister in Ndb … Könnte m.E. williger oder gieriger (überschätze ich das Wägelchen?) hochdrehen. Aber dennoch: Mausi geht gern bis über 5k - meistens in Tunneln Nächster Punkt: zündet massiv fehl im warmen Schiebebetrieb - spassig aber m.E. ein Symptom von Pumpen- bzw. Düsenproblemen. Zumal der Verbrauch mir im Allgemeinen gierig erscheint … Pumpe und Düsen sind m. E. zu optimieren. Ansonsten möchte ich noch erwähnen, dass es schon interessant ist, wie oft man auf Videos stößt, in denen Pagoden mit Fünfzylindermotoren zu hören sind … !? So, ich darf erneut viel Freude allerseits mit unserer Leidenschaft wünschen und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus München Andreas Hempel