Lenksäule Kreuzgelenk

Discussion in 'Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk' started by brotundbutter, Nov 19, 2004.

  1. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    Feb 10, 2004
    Bei meinem 230 SL sind einige Nadeln aus dem Kreuzgelenk im der Lenksäule gefallen. Wer weiß, wie ich das Kreuzgelenk öffnen kann. Die Lenkung ist ausgebaut
     
  2. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    Jan 11, 2004
    Hallo brotundbutter,

    welches Gelenk meinst Du? wo sitzt das Kreuzgelenk in der Lenksäule????:confused: Stelle mal ein Bild ein, vielleicht kann ich Dir helfen.

    Gruß friese :)
     
  3. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    Feb 10, 2004
    Kreuzgelenk

    Es ist das Kreuzgelenk Bild Nr. 50 auf dem Anhang. Den notwendigen Trick zum Zerlegen habe ich in der Markt, Ausgabe 12/89 gefunden. Jetzt suche ich eine Bezugsquelle für die Nadeln in diesem Nadellager.
     

    Attached Files:

    Last edited: Nov 20, 2004
  4. IXXI

    IXXI Aktives Mitglied

    55
    Jun 21, 2004
    Nadella

    Hallo

    Die Nadella Lager konnte man früher auch direkt in Kleinmengen ebendort bestellen jetzt gehören die zur Timken Gruppe ...
    Jeder bessere Technische Bedarf oder Kugellager-Händler kann dir die Nadellea oder vergleichbares von der FAG/SKF Gruppe liefern.

    Grüssle

    ( ebendort;) http://www.nadella.de/DE/SEITEN/FR_IE.HTM )
     
  5. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    993
    May 22, 2005
    Moin,

    den Artikel aus der Markt 12/89 hat nicht zufällig jemand gerade als PDF bei sich herumzuliegen, oder? ;-)))

    Grüße
    Marius
     
    Last edited: Jan 2, 2009
  6. superopi

    superopi Neues Mitglied

    4
    Feb 7, 2010
    Klimakompressor

    habe 280 SL aus USA mit Klima. Der Kompressor geht beim einschalten der Anlage sehr laut. Unten hängt immer ein Öltropfen, kann man Öl nachfüllen? oder was kann man machen. Kann mir jemand helfen?
     
  7. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    203
    Aug 3, 2007
    Hallo,

    aus gegebenem Anlass mache ich diesen Thread wieder auf.
    Die Lenkung an meinem Frühen 230SL macht starke Quitschgeräusche. Hauptsächlich, wenn ich von der Mittelstellung aus, eine knappe, halbe Umdrehung nach links eingeschlagen habe und dann das Lenkrad leicht hin- und herbewege.
    Ich vermute, das Kreuzgelenk ist beschädigt (das Lenkgetriebe wurde erst unlängst von einem Fachbetrieb überholt). Das Geräusch scheint auch tatsächlich seinen Ursprung in der Mitte der Lenksäule zu haben. Ich hoffe, ich kann das Video dazu hochladen.
    Was mich jedoch interessiert, ich lese immer das Kreuzgelenk, sowie die beiden Lager wären wartungsfrei. An meiner frühen Pagode gibt es jedoch eine große Bohrung im Mantelrohr im Bereich des untern Lagers. Ist diese Bohrung doch zum Nachschmieren da oder hat sie eine andere Funktion?

    P.S.: Leider lässt sich mein Video ".MOV" tatsächlich nicht hochladen. Gibt es alt. Video Formate, welche hochgeladen werden können? Vielen Dank!
    Gruß Ingo
     

    Attached Files:

  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    Apr 18, 2004
    ...... das ist kein Öffnung welche da hingehört.
    Vielleicht Mäuse?
    Grüße
    norbert
     
  9. justin_w

    justin_w Aktives Mitglied

    73
    Aug 18, 2025
    Hallo Ingo,

    von außen kannst du das Kreuzgelenk leider nicht sinnvoll nachschmieren, da es abgedichtet ist.
    b421dbaf-5946-4c2b-b8ab-7277d5bf53da.jpeg
    Das Kreuzgelenk unseres 250ers hatte Raststellungen und lief nicht mehr schön.
    Ich habe das Kreuzgelenk komplett zerlegt und mit neuen Nadeln versehen. Leider sind die Dichtungen beim Zerlegen zerbröselt. Ich habe viel mit O-Ringen und Quadringen experimentiert, aber leider lief das Kreuzgelenk nicht mehr schön, da diese zuviel Vorspannung aufgebeacht haben. Somit haben wir Dichtungen aus TPU (recht flexibel und medienbeständig) gedruckt.

    --> Kreuzgelenk geht wieder super leicht und geräuschlos.

    LG Justin
     
    Sead, H.J. and goldhamme_rulez like this.
  10. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    203
    Aug 3, 2007
    Danke Norbert und Justin,

    komisch, die Bohrung sieht sehr sauber gearbeitet aus, nachdem der überschüssige Kleber entfernt wurde.
    Kreuzgelenk überholen / ersetzen bedeutet natürlich das volle Programm - Tacho,.... raus (was ich nie wieder machen wollte...).
    Ich wundere mich nur, da das Kreuzgelenk wunderbar rund läuft nicht hakt - nur eben, hauptsächlich in einem bestimmten Einschlagradius), schreckliche Quitschgeräusche macht und die Lenkung beim Fahren nicht von selbst in die Mittelstellung zurück geht.
    Neu sind die Dinger ja leider unbezahlbar und ich möchte ungern die falsche Komponente tauschen / reparieren.

    Gruß Ingo
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    Apr 3, 2004
    Hallo, Ingo,

    hast Du auch die Lenkungskupplung kontrolliert?

    Gruß

    Ulli
     
  12. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    406
    Mar 29, 2008
    Hallo Ingo,
    melde Dich zu dem Thema mal bei mir per Unterhaltung.
    VG Norbert
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    Apr 3, 2004
    Hallo, Norbert,

    arbeitest Du neuerdings nur noch im Verborgenen?:D

    Gruß;)

    Ulli
     
    230sl64 likes this.
  14. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Staff Member Administrator

    Nov 20, 2003
    Die Öffnung gehört da hin.
    Ich tippe mal auf das Kugellager oben unterm Lenkrad.

    vG
    Detlef
     
    230sl64 likes this.
  15. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    203
    Aug 3, 2007
    Hallo,
    @Ulli: Ja, die Lenkungskupplung habe ich auch kontrolliert. Keinerlei Spiel. Die Drehung des Lenkrads kommt direkt am Lenkgetriebe an. Die Buchsen hatte ich vor einiger Zeit auch erneuert. Ist zwar einige Zeit her, aber die Laufleistung der Pagode ist leider sehr (zu) gering. Das Geräusch scheint auch tatsächlich aus der Mitte des Mantelrohrs zu kommen.
    @Detlef: Klar. Geräusche sind natürlich schwer zu lokalisieren. Komm ich an das obere Lager von oben ran? Das wäre dann finanziell und vom Aufwand her das kleinere Übel.
    @norbert: Ich melde mich.

    Vielen Dank euch allen.
    Gruß Ingo
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Staff Member Administrator

    Nov 20, 2003
    Ja, wenn das Lenkrad ab ist.

    vG Detlef
     
  17. justin_w

    justin_w Aktives Mitglied

    73
    Aug 18, 2025
    Guten Morgen Ingo,

    an das obere Lager kommst du gut ran.
    Lenkrad runter, Blinkerschalter losschrauben.
    Den Sicherungsring an der Lenkwelle lösen und die zwei stirnseitigen Innensechskantschrauben lösen (nicht ganz herausdrehen!). Das Aluteil mit Lager nach oben abziehen, das Lager ist mit einem Sicherungsring gesichert. Eventuell bekommst du das Lager auch ohne das Aluteil abzubauen raus, wenn du beide Sicherungsringe löst. Das glaube ich aber nicht, ist zu fummelig.

    Das Lager sollte ein 6004 sein. Gleich doppelt abgedichtet kaufen, z.B. 6004-2RSL von SKF, ca. 6,50€... ;)

    LG Justin
     
    Last edited: Jul 21, 2026
    goldhamme_rulez likes this.
  18. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    Jun 19, 2018
    Das obere Lager ist n Normteil, kann die Geräusche verursachen.
    Das Kreuzgelenk kann dir eine Gelenkwellenfirma wechseln, darfst denen nur nicht sagen dass es für ne PKW Lenkung ist...
     
    Eberhard G. likes this.
  19. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    203
    Aug 3, 2007
    Hallo,
    vielen Dank euch allen für die nützlichen Tipps!
    Kann mir jemand sagen, welche Video/Soundformate ich hier hochladen kann?
    Ich würde versuchen, meine Datei entsprechend zu konvertieren.
    Das Geräusch zu hören, hilft vielleicht die betroffene Komponente einzugrenzen bzw. vielleicht kommt das Geräusch jemandem bekannt vor?!

    Gruß Ingo
     
  20. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Staff Member Administrator

    Nov 20, 2003
    Ja. Ich.
    Folgende Formate sind erlaubt.
    avi,m4v,mov,mp4,ogg,webm,wmv

    vG Detlef
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.