Typenschild im Motorraum

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von sl-freak, 11. Januar 2005.

  1. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    323
    12. November 2015
    Hallo

    Ich hab jetzt lange gesucht aber keine eindeutige Regelung gefunden.... aber besser von vorne

    die 280SL sind alle /8er, also Typ 280SL/8, und das steht auch auf den Typenschildern ?

    Die Schilder sind bei in Europa zugelassenen Autos im Motorraum, linker Kotflügel innen ? USA-Pagoden haben das Typenschild in der A-Säule ? Und wenn eine Pagode von USA heim kommt wird das Schild in der A-Säule entfernt und an den Kotflügel geschraubt ? Aber auch nicht grundsätzlich und immer sondern je nach Prüfer ?
    Und es steht immer 280SL/8 auf den Schildern ? Oder auch nicht immer ?

    viele Fragen, aber ich komme so nicht weiter

    Grüße
    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2020
  2. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    323
    12. November 2015
    Hallo Memmo

    Bevor ich hier blind drauflos schreibe hätte ich vielleicht erst mal an meinem Auto kucken sollen. Es war ein Schild in der Türsäule, Maß ca. 120x35mm. Die Befestigung mittels Einnietmuttern wurde aufgebohrt, die Reste sind noch im Blech. Im Kotflügel ist natürlich nix (im Beitrag 3 hier im Thread wird aber davon geschrieben).
    Tatsächlich ist ein Schild, Größe ca. 90x33mm, an der Stirnwand Beifahrerseite mit neu wirkenden Rundkopf-Blechschrauben montiert. Das Schild scheint noch recht neu zu sein, eingraviert ist hier allerdings nur ein 280SL statt 280SL/8.
    Die eingeschlagene Fahrgestellnummer im Längsträger habe ich gefunden, aber dazu sind auch etwas widersprüchliche Angaben hier im Forum zu finden.

    Grüße
    Wolfgang
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    was in diesem Zusammenhang neben der Befestigungsstelle (EU: Stirnwand, US: A- und B-Säule) und Größe der Typenschilder von Alfred mal als Frage aufgeworfen wurde, ist die Tatsache, dass 280SL/8 in den USA sowohl als 2- als auch 3-Sitzer deklariert wurden, auch wenn kein zusätzlicher Notsitz oder gar Rückbank (California) installiert waren. Desweiteren gabe es nach der Fahrgestellnummer noch einen zusätzlichen Stern.
    Vielleicht weiß ja hier jemand etwas dazu.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Die Sterne sind immer da, auch schon beim 230SL.
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    so weit ich informiert bin, waren die Sterne da damit niemand noch was hinzufügen konnte.

    vG
    Detlef
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Memmo,

    bei den ersten 6000 war der Sern aber in dem nächsten Feld oder täusche ich mich da?

    vG
    Detlef
     
  7. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    frohe Ostern gehabt zu haben
    jetzt habt Ihr mich verunsichert.
    - Das lange Typenschild ist bei mir an der linken A-Säule ! richtig ?
    upload_2020-4-13_20-4-19.png


    - das kleine geprägte mit Farbschlüssel etc ist dort, wo es war ( AMI ) am linken Kotflügel.
    Die Spritzwandverkleidung hat eine Anstanzung auf der rechten Seite. Gehört bei einer EU Ausführung das Schild dorthin ? ??? IMG_8702_LI.jpg
     

    Anhänge:

  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Das ist das Lack und Aufbauschild.
    Es gehört genau da hin wo es ist, auf das Relais-Board.
    Grüße
    norbert
     
    Memmo gefällt das.
  9. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hallo
    das Fahrgestellnummer/Typenschild passt doch nicht in die Anstanzung der Spritzwandverkleidung ! ( wenn ich von US auf EU umstellen möchte )
     
  10. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Das deutsche Typenschild ist kürzer und etwas höher!
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Damit würde ja auch die Historie des Fahrzeugs zerstört. Anhand der Datenkarte kann man
    jederzeit nachvollziehen wohin das Fahrzeug ausgeliefert wurde.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.