Armaturenbrett Lüftungsdüsen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schopi, 9. Dezember 2006.

  1. schopi

    schopi Aktives Mitglied

    45
    11. Oktober 2005
    Hallo werte Schraubergemeinde!

    Kann mir jemand von euch sagen wie die "chrom" Lüftungsdüsen rechts und links aussen am Armaturenbrett abzumontieren sind?:confused:
    Bis jetzt habe ich alles demontieren können bei diesen beiden Dingern bin ich jedoch mit meinem Latein am Ende!
    Bitte um Rat!

    Danke
    Thomas
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Von der Rückseite mit zwei Klemmringen...

    Aber Achtung, beim Abnehmen brechen die Gußstifte äußerst gern!


    Michael, der Innenausstatter
    ...und die Instrumente sind auch wieder drin! Aber die Hände....:( :( :(
     
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Klemmringe entfernen..

    Hallo Thomas,
    einigermaßen sicher funktioniert das, in dem man sich passende Drahtstifte (z.B. dünne Nägel) besorgt und diese umlaufend in die Nut zwischen Federbeinchen und Scheibe zart rein drückt (meistens drei Stück am Umfang). Damit hebt man dann die "Zähne" etwas an und sie beißen nicht mehr in den Stift.
    Gr. Axel
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Auf jeden Fall vorher die darunter und die darüber befindlichen Polster des Armaturenbrettes entfernen.
    Bernd
     
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hy Bend,
    richtig.
    Um die Federringe (Beißer) mit den Drahtstiften zu neutralisieren muß man gut dran kommen. Dat geit sonst echt schief!

    Gr. axel
     
  6. schopi

    schopi Aktives Mitglied

    45
    11. Oktober 2005
    Hallo Schraubergemeinde!

    Lüftungsgitter sind ab und die Bolzen sind noch heil.
    Danke für die Hilfe
    Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr
    Thomas
     
  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Armaturenbrettpolster

    Hallo Bernd,
    wie bekomme ich die Armaturenbrettpolster li/re/mitte abmontiert? Von oben sind keine Schrauben zu entdecken.

    Hallo Thomas,
    wie bekomme ich die "schwarze Kiste" zwischen Lüfterrosette und Luftkanal demonttiert?

    Besten Dank im voraus (hat jemand Fotos gemacht?)

    Gr. Axel

    PS: Hallo Detlef,
    Dein Tacho ist wieder draußen und wird diese Woche noch in die Post gehen.:hammer: :banane:
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Schutzpolster entfernen

    Hallo Axel,
    ich hoffe, Du hast viel Zeit mitgebracht.
    Um das „Schutzpolster“ auf dem Armaturenbrett (links, mitte und rechts) zu entfernen. Muß die rechte Holzleiste an der Frontscheibe entfernt werden und die linke Holzleiste angehoben werden.
    Klingt noch ganz einfach, ist aber ein größerer Akt:
    Folgende Teile müssen raus: Handschuhfach, Radio, Lautsprechergitter (ggf. Lautsprecher), Drehzahlmesser (ggf. auch Tacho) und die beiden Polster rechts und links an der A-Säule (je zwei Schrauben).

    Warum?
    Weil die Befestigungsschrauben der Schutzpolster u.a. unter dem Holz liegen, das Holz jedoch nur entfernt/angehoben werden kann, wenn man dessen (blaue) Kunststoffmuttern von unten gelöst hat. An die blauen Muttern kommt man jedoch nur ran, wenn man die vorgenannten Sachen ausgebaut hat. Alles klar? Immer noch Lust?

    Lage der blauen Muttern:
    Rechte Holzleiste:
    Zwei Muttern, eine rechts vom Handschuhfachausschnitt, die zweite ca. 30 mm links von dem Punkt, an dem sich die beiden Leisten in der Mitte treffen.

    Linke Holzleiste:
    Drei Muttern, eine ebenfalls 30 mm von der Mitte, die zweite hinter dem Kombiinstrument, die dritte links neben dem Drehzahlmesser.

    Danach siehst Du schon einige der Schrauben, die die Schutzpolster halten:
    Rechte Seite: Eine Schraube am Instrumententräger rechts unter der linken Holzleiste, die zweite rechts vom Lautsprecher, die dritte oberhalb der Heizungsbediengriffe, die vierte über der rechten Frischluftdüse und die fünfte ist immer noch versteckt.
    Um an die fünfte Schraube zu kommen, muß die S-förmige Chromleiste im Türausschnitt entfernt werden und dann muß bei dem darüberliegenden Chromstab die untere Schraube gelöst werden. Dann kann man das mit der Armaturenbrettverkleidung zusammenhängende Leder hervorziehen. Danach sieht man in der Karosserierundung neben der Frischluftdüse die fünfte Schraube. Diese Schraube geht durch ein 4 cm langes Hölzchen, welches als Abstandshalter zwischen Karosserie und Verkleidung dient.

    Linke Seite: Ich habe es nicht mehr ganz genau im Kopf, meine jedoch, daß hier nur drei oder vier Schrauben zu lösen sind (die dritte entfällt), welche ähnlich wie die Schrauben eins, zwei, vier und fünf der rechten Seite liegen.

    Mitte: Ein oder zwei Schrauben hinten am Instrumententräger.

    Viel Spaß und einen guten Rutsch
    wünscht
    Bernd
     
  9. schopi

    schopi Aktives Mitglied

    45
    11. Oktober 2005
    Hallo Axel!
    Was meinst du mit schwarzer Kiste?
    Wenn du den den Frischluftkanal meinst:
    2 Schrauben Richtung Motorraum dazu mußt du die Abdeckung im Fußraum abnehmen!
    Und 1 Schraube ist hinter der Lüftungsrosette.

    Übrigens den linken Kanal habe ich nicht rausgebracht!
    Alles Gute
    Gutes neues Jahr.
    Thomas
     
  10. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Demontage Armaturenbrett

    Moin Jungs,
    alle Infos haben mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen; besten Dank schon mal dafür!
    Wenn ich alles wieder zusammen habe mach ich mal eine Anleitung fertig und stelle sie ein.
    Bisher frage ich mich bloß bei den meisten Schritten wie das damals in der Serie funktioniert haben soll? Unglaublich......
    Gr. Axel

    PS: dabei habe ichh festgestellt, dass mir zwei blaue Befestigungsmuttern für das Holz beim Autokauf "nicht mitgeliefert" wurden. Also wer noch zwei hat... Bin ein dankbarer Abnehmer.

    PPS: Hallo Jan, keine Panik, im Moment habe ich noch die Vermutung dass ich alles wieder zusammen bekomme.:)
     

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    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2006
  11. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Axel,
    ja so sah das Armaturenbrett unserer ersten Pagode auch mal aus und ich hab´s auch wieder alles zusammen bekommen. Viel weiter bin ich mit der aber leider nicht gekommen:( . Freiwillig würde ich das aber nur ungerne noch mal machen.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß dabei und wünsche Euch einen guten Rutsch, natürlich auch von Britta und den Kindern.

    Gruß
    Jan
     
  12. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Schau macht schlau....

    Hallo Jan,
    daher erste Schrauberregel: erst schauen ... dann Kopf einschalten...und dann vorsichtig mit dem Schraubenschlüssel...
    Gr. vom Dorfe...
    Axel
     

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  13. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Hallo Dr. med. dent. Axel,
    mein Gott - Du sollst doch Dein Auto nicht so kaputt machen.
    Später müssen dann alle wieder helfen, dass Du das Ding zusammen bekommst.

    Guten Rutsch ins Neue Jahr 2007 - auch an alle anderen Kollegen !

    Gruß vom (temporären) Bayern
    Frank
    (der gestern seinen ersten Schitag in Oesterreich hatte :banane: :banane: - suuuper)
     
  14. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Lüftungsgitter befestigen....womit????

    Hallo Thomas,
    habe inzwischen auch die Lüftungsgitter draussen. Waren bei mir mit runden Federröhrchen eingesetzt. Mußte ich aufschleifen um nicht die Stifte abzubrechen. Auf der rechten Seite war jedenfalls einer bereits abgebrochen ; da klebe ich eine M4 Schraube dran und gut.
    Frage: womit kann man die Lüftungsgitter wieder befestigen, wenn man nicht diese Federhülsen wieder benutzen will??...also reversibel.
    Gr. axel
     
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nimm die Schriftzugklipse von Karmann (Firma Neuffer - Karmann Ghia)- Gruß von mir an den Chefe, hab ihn heute in Bremen nicht getroffen-, sind (da mit Kunststoff- resp. Gummisockel) griffiger für's (hoffentlich nie notwendige) Wiederabnehmen, dann drehend wie bei einer Mutter.

    Ich habe auf einer Seite den (einen) fehlenden Stift durch Spiegel- und Montagekleber ersetzt- besser als Silikon, das sich irgendwann eh löst. Hält (zum. bis jetzt) bombig !

    Löten (auch mit Laser) klappte wegen der porösen Gußstruktur nicht, da sich die Luft unter dem Lot - auch mit megageilem Flußmittel - nicht verdrängen ließ, Erosionen und tanzende Lotperlen ließen die Stirn krause werden.

    Michael
     
  16. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    ich muss meine Lüftungen zwar nicht ausbauen habe aber eine Frage dazu.
    Sind die Lüftungsgitter IMMER komplett in Chrom oder gibt es auch eine Ausführung wo wirklich nur die "Luftausströmer" in Chrom sind und der Rest darum lackiert?

    Wäre net wenn mir das jemand sagen kann.

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß Tobias
     
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Tobias,

    das komplette Teil ist zunächst immer vollständig verchromt. Allerdings wurden die Sommerbelüftungen bei den ganz frühen Fahrzeugen, also den ersten 230ern, anfangs bis auf die Umrandungen der kleinen und großen Luftdüse mit in Wagenfarbe lackiert. Das wurde während der laufenden Serie jedoch schon ziemlich früh auf reine Chromoberfläche umgestellt. Leider, wie ich finde. Es gab hier auch schon mal ein ausführliches Thema dazu, aber ich kann es gerade nicht wieder finden.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  18. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    762
    12. Mai 2010
    Hi,

    ich habe es fast vermutet das sie auch bei meinem Auto "nur" lackiert sind. Finde ich persönlich auch schöner nur ich wollte mal Gewissheit darüber da ich fast nur Pagoden mit Lackierten Lüftungen gesehen habe.

    Vielen Dank schonmal.
     
  19. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Abdeckplatten um die Sommerluftdüsen

    Hallo Tobias (noch ein Toby;)),

    Du meinst die Abdeckplatten um die Sommerluftdüsen... :hammer: so der offizielle MB-Jargon.

    Ja, die sind _immer_ vollverchromt.
    Allerdings ist die Glattchromfläche um die Lüftungsrosetten bei frühen 230ern in Armaturenbrettfarbe (also Wagenfarbe) lackiert (siehe auch Ulli's Pagodengarage).

    Bis wann das genau gemacht wurde ist nicht verzeichnet; zumindest im "Engelen" nicht (Günter Engelen Mercedes-Benz 190 SL - 280 SL: Vom Barock zur Pagode, Motorbuch Verlag, ca. 1990; so weit ich weiß zurzeit noch vergriffen); dem öffentlich am besten und meist detaillierten Änderungsindex aller Änderungen an den Pagoden-SLs.

    Gemeinhin gilt, dass alle 1963er 230er die Abdeckplatten noch lackiert hatten, ggf. noch ein paar in 1964.
    Aber wie gesagt, genau ist das nicht verzeichnet.

    Da Du einen 01/1964 Dein Eigen nennst wird das sehr wohl noch korrekt sein.
    Früher wollte ich das bei meinem abbeizen, weil ich die vollverchromte Ansicht "damals" schöner fand. Heute bin ich auf diese Frühserienkuriosität (eine von vielen) stolz.


    Ah:
    Ulli war mal wieder schneller.;);)
    Prima!


    Gruß
    Achim
    (nur Kernschrott)
     
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