Zuendzeitpunkt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Rollo, 29. November 2015.

  1. Rollo

    Rollo Mitglied

    6
    29. November 2015
    Hallo
    Ich bin seit einigen Tagen gluecklicher Besitzer eines 230 SL Bj 1966
    und wuerde gerne in der naechsten Zeit einen kompletten Service durchfuehren

    Kann mir jemand helfen mit dem richtigen Zuendzeitpunkt:

    Wieviel Grad vor OT ? bei welcher Drehzahl ? (3000 U/min ?)
    nach ausregeln des Verteilers

    und Ventielspiel Einlass/Auslass bei kaltem Motor

    Gibt es ein noch ein Werkstatthandbuch zu kaufen

    Vielen Dank
    Rollo
     
  2. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    wenn es nur der Zundzeitpunkt / Ventilspiel ist kann ich dir die Infos aus dem Werkstatthandbuch mal per pn zukommen lassen, ansonsten der Tip "kauf dir das für den 230Sl richtige Werkstatthandbuch", das ist Pflichtlektüre, welcome here Heiner

    p.s. zeig mal ein paar Fotos
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2015
  4. Rollo

    Rollo Mitglied

    6
    29. November 2015
    Hallo Lindi
    Danke fuer den Link,den hatte ich auch schon gefunden und ist fuer mich sehr verwirrend. Wieso zwei verschiedene 230SL. Was sind den WERTE und was ist der Unterschied zwischen Drehzahl und U/min, sind die Grad Angaben vor oder nach OT.

    Hat nicht jemand eine simple undprackische ngabe wie z.B
    25 Grad nach OT bei 4000 U/Min und mt angeschlossener Unterdruck leitung
    Vielen Dank
    Rollo
     
  5. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    Hallo Rollo,

    das ist zwar verwirrend, trotzdem richtig.
    Für den 230SL gab es verschiedene Verteiler, teils mit Spät-, teils mit Frühverstellung und entsprechend auch anderen Klappenstutzen am Saugrohr.
    Am Wichtigsten für eine konkrete Aussage zum ZZP wäre, dass du die Nummer auf deinem Zündverteiler abliest und uns zur Verfügung stellst.
    Gerade beim 230SL findet man auch oft einen Mix aus Verteiler und Klappenstutzen, der nicht wirklich funktioniert.
    Also erstmal die Nummer ablesen und man kann dir besser weiterhelfen als bisher ;)

    Grüße
    Knut
     
  6. Rollo

    Rollo Mitglied

    6
    29. November 2015
    Hallo Knut
    Vielen Dank fuer Deine Erklaerung
    Mein MB 230SL ist Bj.11.1966.
    Verteiler Nr. Bosch 0231 116 051 Grauguss mit Unterdruckverstellung
    Anschluss am Anstaugstutzen befindet sich in Fahrtrichtung rechts unten
    direct hinter der Drosselklappe.
    Nach Abgleich der Datenkarte mit MB Classic Center sollte der Wagen sehr
    original sein.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt teilnehmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/teilnehmen