Platte Getriebehalterung Farbnummer

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von tobi70, 5. März 2011.

  1. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen ob eure Autos die Farbnummer auf der Metallplatte auf der das Getriebe aufliegt (am Kardantunnel) eingeschlagen haben?
    Auf meiner Platte die ich vorhin mit Bremsenreiniger saubergemacht habe und plötzlich perfekter Originallack zum Vorschein kam ist die Farbnummer eingeschlagen.
    Ist das normal?

    Gruß Tobi
     
  2. flightplan

    flightplan Aktives Mitglied

    45
    27. April 2008
    Hi Tobi,
    ja, das ist stimmt so. Ist original
    Gruß, Reiner
     
  3. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Vielen Dank für die schnelle Antwort - Danke.

    Gruß Tobi
     
  4. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Hallo Fangemeinde,
    Kann mir jemand sagen,welche Maße/Festigkeit die 12Schrauben haben, die die Getriebeaufnahmeplatte halten?

    Hans-Georg
     
  5. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Hallo Tobi,

    war die original in Wagenfarbe lackiert?
    Gruß,
    Nik
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Hans Georg,

    12.9

    vG
    Detlef H.
     
  7. René Franke

    René Franke Franky

    28
    9. Januar 2005
    Hallo Nik,
    ja, ist Original in Wagenfarbe...

    und

    Hallo Tobi,

    das ist nicht die Farbnummer, sondern die letzen 4 Stellen der Produktionsnummer,
    wie auch auf Motorhaube, Unterseite Hardtop etc. , also Bestandteil der "Matching Numbers",
    wenn alles passt.

    Viele Grüße
    René
     
  8. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Getriebetunnelabdeckblech

    Hallo,

    diese Verstärkung am Getriebetunnel unten ist bei meinem grau lackiert, so ähnlich, oder sogar gleich, wie die Stoßstangen innen, aber nicht in der Wagenfarbe silbermetallise 180. Was immer das jetzt heißt.

    Grüße Franz
     
  9. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Danke Detlef H.

    Hans-Georg
     
  10. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Detlef,

    ich muss leider nochmal nachfragen: meinst Du mit 12,9 die Zugfestigkeit? Mich interessiert auch das Schraubenmass.

    Hans-Georg
     
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Hans Georg,

    ja. Beide Zahlen mit einander multipliziert ergeben die Mindestzugfestigkeit
    in N/mm2.
    Abmessung muss ich morgen mal eine ausbauen und messen.

    vG
    Detlef H.
     
  12. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    601
    13. August 2010
    Hi Detlef,

    spar Dir das aubauen, mein Lenkgetriebe liegt im Regal.

    Es sind 3 St. M10x105 DIN 931


    Jedoch sind bei mir nur 8.8 Schrauben verbaut und keine 12.9, wozu auch.

    Hier reichen 8.8 Schrauben alle mal aus, da auf das Getriebe nicht so hohe Belastungen drauf kommen.

    Teile für die Sicherheit sind bei Daimler mindestens mit 10.9 oder 12.9
    ausgestattet, wie z.B Achse, Räder, Bremse usw
     
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Karsten,

    wenn ich richtig gelesen haben schrieben wir von der Getriebeaufnahme-
    platte unten, die nicht nur das Getriebe abstützt sondern auch als
    Versteifung des Kardantunnels dient. Die sind 12.9 und derer sind es
    geschätzte 20 Stück.

    vG
    Detlef H.
     
  14. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    601
    13. August 2010
    Hi Detlef,

    na sowas, hab ich mal wieder falsch gelesen.

    Das sind 12 St. M10x18 DIN 933

    Über die Güte kann ich hier leider nichts sagen, da nicht erkennbar.
     
  15. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Dank an Detlef und Karsten!
    Hans-Georg
     
  16. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    "Hier reichen 8.8 Schrauben alle mal aus, da auf das Getriebe nicht so hohe Belastungen drauf kommen."

    Vielleicht nochmal nachlesen! Hier handelt es sich um sicherheitsrelevante Teile, und 8.8 reicht definitiv NICHT aus. Ich habe schon mehrfach abgerissene Schrauben ausgebaut. Das geht so weit, daß speziell beim 6.3 ganze Rahmenteile mit rausgerissen werden und es früher Einschweißplatten von Mercedes gab die zur Verstärkung der Anschraubpunkte aufgeschweißt wurden. Soviel nur zu den nicht so hohen Belastungen.
    Wenn Du heute die Schrauben neu bestellst bekommst Du sogar 14.10 geliefert!

    LG Theo
     
  17. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    601
    13. August 2010
    Hi Theo,

    gut zu wissen. Ich meinte eigentlich auch das Lenkgetriebe wozu die langen Schrauben gewesen wären.

    Habe mich da verschrieben mit Lenkgetriebe und Getriebe, sorry.
     
  18. René Franke

    René Franke Franky

    28
    9. Januar 2005

    Hallo Memmo,

    stimmt, die Aufbaunummer ist es natürich... :doh:

    Grüße René
     
  19. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    ich hatte mich dann gestern mal unters Auto gelegt und 3 Schrauben raus gebaut.
    Bei meiner Pagode sind verbaut:
    15 Schrauben M10 x 22 DIN 933 Festigkeitsklasse 8G was der heutigen
    Klasse 8.8 entspricht.
    Unter jeder Schraube ist eine U-Scheibe 10,5 DIN 9021 verbaut.
    Wenn man sich die Bohrungen in der Getriebeplatte anschaut (ausgenudelt)
    kann man schon sehen das da große Kräfte auftreten.
    Ich werde die Schrauben auf jeden Fall gegen min. 10.9 wechseln.

    vG
    Detlef H.
     
  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Lieber Detlef,

    viel hilft nicht viel...

    An einer einzigen Schraube M10 8.8 kannst du die ganze Pagode hochheben. Mindestens. 80kg pro quadratmillimeter Durchmesser.

    Bitte bedenke das das empfohlene Anzugsmoment für M10 8.8 von nur 48Nm. Damit verhinderst du ein zermatschen der weichen Platte. Eine Schraube wird spröder, je höher die Festigkeitsklasse ist. Besonders bei Anwendungen, die Schlägen und Vibrationen ausgesetzt sind, sollte man nicht zu spröde Schrauben wählen.

    Nur so als Tipp.

    MartinK
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2015
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.