Montage Notentriegelung Motorhaube

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von karl.benndorf, 25. Dezember 2015.

  1. karl.benndorf

    karl.benndorf Aktives Mitglied

    60
    22. August 2012
    Hallo Pagodenfahrer,

    ich habe heute mal für meinen TR6 sowie Citroen SM eine Notentriegelung für die Motorhaube installiert, für den Fall, dass der Bowdenzug mal reißt. Bei beiden Fahrzeugen eine einfache, effektive und schnell montierte Lösung.

    Jetzt wollte ich auch noch bei meiner Pagode 230SL eine Notentriegelung montieren, aber eine wirklich gute Lösung ist mir noch nicht eingefallen. Ich habe mal eine Nylonschnur um den Entriegelungshebel montiert und das Seil nach unten geführt. Das gefällt mir aber noch nicht, da die Hebelkräfte nicht optimal sind und das Seil erst umgelenkt wird.. Man müsste eigentlich das Seil zum linken Kotflügel führen und dort ein Loch nach aussen bohren.

    Gibt es vielleicht besser Lösungen?

    Gruß
    Rico Benndorf
     
  2. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Entriegelung

    Hallo Rico
    Ich glaube, die Serienentriegelung immer mal wieder zu kontrollieren ist wesentlich besser als dein Vorschlag. Wenn man es so liest, könnte man denken, Du hast am 1. Weihnachtstag nur Punsch zu Dir genommen. Nichts für Ungut aber dein Vorschlag ist:mad::kotz::verboten:
     
  3. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Noch ein Loch in den linken Kotflügel ?
    Bei manchen sitzt doch da die Antenne, vielleicht könnte man dieses Loch
    etwas vergrößern(Langloch?).:D
    VG Dirk
     
  4. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    haben wir gerade Weihnachten oder den 1-sten April?
     
  5. karl.benndorf

    karl.benndorf Aktives Mitglied

    60
    22. August 2012
    Hallo big-bolli,

    dann hoffe ich, dass Dir bei längeren Urlaubsfahrten so etwas nicht passiert. Nein ich hatte keinen Alkohohl getrunken, ich liebe nur pragmatische Lösungen.

    Habe jetzt hier im Forum einen sehr guten Beitrag und Lösung für das Thema Verdeckkastendeckel-Zug gefunden:
    Man knote an beide Schlossentriegelungen (links und rechts) je eine Schnur und lege die Enden durch die Löcher der Rückwand in den Kofferraum. So lässt sich jedes Schloss durch einen einfachen Zug am Seil im Kofferraum lösen. Exakt diese simple Lösung habe ich auch an der Motorraumhaube meines Citroen Maserati benutzt. Findet man auch bei modernen Fahrzeugen für die Notentriegelung der Benzinklappe.

    Und ein anderes Forum Mitglied hat mir einen interessanten Beitrag (mit vielen Bildern, Danke) gesendet mit einer anderen Lösung (Entriegelungshaken) für die Motorhaube, die wohl ein Pagodenfahrer konstruiert hat:
    Notöffnung öffnen Motorhaube Mercedes Pagode W113

    Ich halte diese Lösung jedoch für zu umständlich.

    Gruß
    R.Benndorf
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Rico,

    ja. Die von Wolfgang gezeigte Lösung funktioniert.
    Aber, mit viel Übung und Geduld. Für eine bessere Lösung wäre auch
    ich dankbar.

    vG
    Detlef H.
     
  7. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    jeden Falls funktioniert`s

    Habe mir so meine Gedanken gemacht, was wäre wenn.
    Mit dem Stahlseil funktioniert es auf jeden Fall.
    Zusätzlich zum anderen habe ich dieses an der Entriegelung angebracht.
    Das Seil habe ich über einen Umlenkpunkt nach unten geleitet und dort befestigt.
    Erst dachte ich durch einfaches Ziehen nach unten wären die Kräfte zu groß, geht aber leicht.
    Da die Notentriegelung ja nie gebraucht wird, erfüllt sie für mich als Provisorium ihren Zweck.
     

    Anhänge:

  8. jama

    jama jama

    245
    31. Oktober 2014
    Hallo Rainer,

    ich finde das ist eine gute Lösung. :bierkrug:

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  9. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Hallo Rainer,
    die Idee ist gut. Aber wie hast du die Umlenkung nach unten realisiert ?
    Kannst du da mal ein Bild einstellen ?
    Merci
     
  10. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Dirk,

    da die Umlenkpunkt bei mir wirklich nur eine Notlösung ist, habe ich bewusst kein Bild eingestellt.
    Die Notentriegelung wird ja nie benutzt und deshalb lass ich es auch so.
    Wir können es ja beim nächsten Stammtisch in Böblingen mal anschauen.
    Wenn es jemand auch so lösen will, findet er bestimmt die richtige Umlenkung für sich.
     
  11. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
    Hallo,

    ich lese hier immer, dass die Notentriegelung NIE benutzt wird.

    Wofür baut Ihr die dann ein ?:doh:
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Rainer,

    auch Provisorien haben ihren Reiz und können dem einen oder anderen helfen. Wo also ist das Problem, hier einmal ein Foto einzustellen, das deine Umlenklösung zeigt? Es wird doch niemand zur Nachahmung gezwungen...

    Gruß

    Ulli
     
  13. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Notentrieglung

    Hallo Ulli,
    ich hatte es so ähnlich gemacht, wie Rainer. Bei mir ist die "Umlenkung" der Heizungsanschluß in der Stirnwand. Wahrscheinlich sieht das auch bei Rainer ähnlich aus. Aber es funktioniert! Und wird hoffentlich "nie" benötigt.
    LG
    Jens-Peter
     

    Anhänge:

  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jens-Peter,

    Nützlichkeit geht gelegentlich vor Optik. Ich find das interessant. Hast du das untere Ende irgendwo fixiert, damit es während der Fahrt nicht lose rumschlabbert und evt. Schaden anrichten kann?

    Gruß

    Ulli
     
  15. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Uli,

    ich habe auch den Heizanschluss zur Umlenkung gewählt wie Jens Peter.
    Das Seil habe ich länger gelassen, das untere Ende aufgerollt und mit einem Kabelbinder befestigt.

    Ich werde demnächst neue Bremsschläuche montieren und dazu auf einer Hebebühne stehen.
    Dort werde ich nach einem besseres Plätzchen für das Kabelende schauen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2016
  16. chris-on-air

    chris-on-air Aktives Mitglied

    53
    21. März 2015
    Alternative Notentriegelung Motorhaube

    Hallo zusammen,
    bei mir hat die Notentriegelung mit den Stahlseil um den Heizungsanschluss nicht wirklich funktioniert. Die Reibkräfte waren so groß das ich Angst haben musste beim Ziehen am Seil etwas zu beschädigen. Vielleicht lags auch daran das mein Stahlseil kunststoffummantelt ist. Jedenfalls war so das Öffnen der Haube nicht möglich.

    Jedenfalls habe ich mir noch eine Alternative mit Umlenkrolle überlegt, die wirklich prima klappt.Die Halterung für die Rolle ist aus 3mm Alublech.Diese ist an den Geweindbolzen des Bremskraftverstärkers angeschraubt und kann natürlich wieder rückstandslos entfernt werden. Die Rolle selbst ist sogar kugelgelagert und gibt es für wenig Geld bei ebay.
    Übrigens bei mir ist schon mal der Zug für die Entriegelung der Motorhaube gerissen.Allerdings nicht bei der Pagode :)


    Gruß Chris
     

    Anhänge:

  17. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Ihr habt mich drallig gemacht!!!! Eine Notentriegelung ist wirklich nicht nötig!!! Da ich aber irgendwann da stehe und der Verriegelungsmeachanismus sollte dennoch defekt sein, dann .....
    Mein Mechanismus lehnt sich intensiv an die vorgeschlagenen Lösungen an. Nur ich habe den Drahtzug durch einen mit Silikonfell von innen glitschig gemachten festeren Gummischlauch geführt und den nach unten abgeleitet. Am Ende noch eine Schlaufe geformt und das war's. Aufwand 20 Minuten. Funktioniert einwandfrei!!! Hoffentlich vergesse ich nicht, dass ich dort einen Öffnungsmechanismus habe, wenn er denn wirklich mal benötigt würde.
    Beste Grüße
    Carlo
     

    Anhänge:

  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004




    ...oder der lebensmüde Marder das als Galgen sieht und sich hineinstürzt....


    :D:banane:


    Michael
    (der bei den luftgekühlten Oldies aus Erfahrung ähnliche Vorsorge getroffen hat)
     
  19. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Michael,
    ich erarbeite gerade noch ein geniales Konzept, wie der Marder nicht in selbstmörderischen Anwandlungen sich in der Schlaufe erdrosselt. Vielleicht wäre eine Komplettverkleidung mittels einer eleganten Edelstahlunterkonstruktion sinnvoll. Vielleicht auch eine durchgehende Abdeckung, wodurch sich auch der CW-Wert verbessern und auch der Anpressdruck in den Steilkurven im Renneisatz verbessern würde. Schau meer mal!

    Hallo Dirk,
    ich habe folgende Teile verwendet:
    3 x Kabelstrapse
    1 x 1mm Edelstahldrahtseil
    2 x Verschraubungen aus Elekrolüsterklemmen
    1 x Silikonfett
    1 x Hochdruckgummischlauch (Außendurchmesser 10mm, Innendurchmesser 4,5mm)

    Den Schlauch hatte ich noch hier rumliegen. Eleganter wäre natürlich ein Bowdenzug aus dem Fahrradladen mit stabiler Hülle und Stahlseele (z. B. für Bremszug).

    Beste Grüße aus Düsseldorf
    Carlo
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Genauso hab' ich's beim Karmann und dem anderen Stuttgarter gemacht, nachdem ich mit Dremel und feinster Trennscheibe ein Postkartenloch in die Haube des Sechszylinders schneiden durfte... :mad: :kotz:


    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.