Motor stirbt nach 15-20min Ausfahrt im Stand ab

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Ekat2000, 23. Dezember 2015.

  1. Ekat2000

    Ekat2000 Mitglied

    17
    4. Juli 2011
    Halo zusammen,

    Hoffe auf eure Hilfe. Habe folgendes Problem - meine 230 Pagode startet prima und faehrt die ersten 15-20min ordentlich. Doch dann wenn ich an Ampeln oder im Stau stehe faengt der Motor an zu stottern, bis schliesslich der Motor ganz ausgeht. Danach laesst sich der Motor praktisch kaum noch starten. Erst nach Minuten springt er wieder an, kommt aber nicht mehr auf ordentliche Drehzal, um wirklich wieder fahren zu koennen. Erst nachdem der Motor abgekuehlt ist, funktioniert alles wieder normal.

    Bin gespannt auf eure Analysen.

    Gruss Eckard
     
  2. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Hallo Eckard,

    dieser Thread eignet sich ganz gut zur Fehlersuche: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2836-warmlaufproblem.html

    Wenn ich die Glaskugel bemühen darf, liegt das Problem evtl. im Bereich Vorwiderstand/Zündspule. Dehnstoffelement/Startautomatik wären auch noch Tipps, wenn der Grund für das Absterben zuviel Sprit, also Absaufen ist.

    Grüße,

    Sebastian
     
  3. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    ...oder eine nicht genau eingestellte Regulierung, die im Kaltlauf durch Zusatzsprit kaschiert wird....

    Gruß

    Uli aus S
     
  4. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Tipp

    Hallo,
    ich tippe - weil es etwas mit Wärme, warmwerden zu tun hat - auf das Dehnstoffelement, das zu sehr abmagert und dann kein zündfähiges Gemisch mehr vorhanden ist.
    VG Frank
     
  5. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    971
    24. Februar 2009
    Motor stierbt nach 15 - 20 Minuten ab

    Hallo Eckhard,

    Nur mal eine einfache Prüfung. Wie heiß ist die Zümdspule? Kann man die ZS noch anfassen? Bei einem Bekannten gab es ein ähnliches Problem besonders wenn der Motor (M180) im Stand lief. Die Zündspule wurde zu heiß und dann war der Funke viel zu schwach.

    Sternengrüße und ein frohes Fest

    heinrichB
     
  6. statti-r90

    statti-r90 Aktives Mitglied

    70
    15. April 2010
    Motor stirbt nach 15-20 min im Stand ab

    ich hatte vor kurzem die gleiche Symtome,da war die Kraftstoffrücklaufleitung verstopft.Bei warmen Motor /Einspritzpumpe und im Leerlauf fehlte die Durchspülung der Einspritzpumpe (Gasblasen )und der Motor bekommt nicht genügend Kraftstoff und ging aus.

    mfg
    Martin
     
  7. sportsterone

    sportsterone Aktives Mitglied

    198
    19. Februar 2014
    Hi Eckard hab auch eine 230er und das gleiche Problem.Vorwiederstand und eine neue Hochl.Zündspule und alles war gut.Grüßle Michael.:pagode:
     
  8. Ekat2000

    Ekat2000 Mitglied

    17
    4. Juli 2011
    Danke fuer eure Hilfe

    Erst einmal ein grosses Dankeschoen an euch alle. Ich werde mich dirch die einzelnen moeglichen von euch genannten Probleme bei etwas besseren Wetterbedingungen durcharbeiten und Rueckmeldung erstatten. Nur kurz - zur Ursache Zuendspule und Vorwiderstand .... die Zuendspule erwaermt sich nicht nennenswert, aber der Vorwiderstand. Ist das normal?

    Gruss Eckard
     
  9. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    971
    24. Februar 2009
    Motor läuft nach 15 min nicht mehr

    Hallo Eckhard,

    der Vorwiderstand wird schon warm. Er ist daher auch in einem Keramikkühlkörper eingebettet. Wenn die Zündspule nicht zu warm wird gehe ich davon aus, dass es nicht an einem zu schwachen Zündfunken bedingt durch übererwärmung der ZS liegt.

    Ich würde wie folgt vorgehen.

    Vorab bitte den Tankrücklauf auf freien Durchfluss prüfen und den Ölstand in der SEP prüfen.

    1. Werkstatt suchen wo Du den CO wert messen kannst und die eine Benzindruck Messvorrichtung haben. Der Benzindruck wird an der Leitung zum Kaltstartventil geprüft. ca. 1 bar. Passende Übergänge zur Messvorrichtung.

    Termin vereinbaren.

    Fahrzeug fahren in direktem Umkreis der Werkstatt. Dann rechtzeitig zur Werkstatt und den Co wert messen bis der Motor ausgeht. Dann den Benzindruck bei eingeschalteter Zündung messen.
    Hintergrund: eine befreundete Werkstatt hatte mit einem Mercedes mit Reiheneinspritzpumpe das gleiche Problem. Dort lag es an der Benzinpumpe die zu heiß wurde und nach 10 bis 15 Minuten zu geringen Druck aufbaute dann starb der Motor ab. Ganz blöder Fehler!! Muss nicht sein dass Du den gleichen Fehler hast.

    Sternengrüße
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.