Halo zusammen, Hoffe auf eure Hilfe. Habe folgendes Problem - meine 230 Pagode startet prima und faehrt die ersten 15-20min ordentlich. Doch dann wenn ich an Ampeln oder im Stau stehe faengt der Motor an zu stottern, bis schliesslich der Motor ganz ausgeht. Danach laesst sich der Motor praktisch kaum noch starten. Erst nach Minuten springt er wieder an, kommt aber nicht mehr auf ordentliche Drehzal, um wirklich wieder fahren zu koennen. Erst nachdem der Motor abgekuehlt ist, funktioniert alles wieder normal. Bin gespannt auf eure Analysen. Gruss Eckard
Hallo Eckard, dieser Thread eignet sich ganz gut zur Fehlersuche: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2836-warmlaufproblem.html Wenn ich die Glaskugel bemühen darf, liegt das Problem evtl. im Bereich Vorwiderstand/Zündspule. Dehnstoffelement/Startautomatik wären auch noch Tipps, wenn der Grund für das Absterben zuviel Sprit, also Absaufen ist. Grüße, Sebastian
...oder eine nicht genau eingestellte Regulierung, die im Kaltlauf durch Zusatzsprit kaschiert wird.... Gruß Uli aus S
Tipp Hallo, ich tippe - weil es etwas mit Wärme, warmwerden zu tun hat - auf das Dehnstoffelement, das zu sehr abmagert und dann kein zündfähiges Gemisch mehr vorhanden ist. VG Frank
Motor stierbt nach 15 - 20 Minuten ab Hallo Eckhard, Nur mal eine einfache Prüfung. Wie heiß ist die Zümdspule? Kann man die ZS noch anfassen? Bei einem Bekannten gab es ein ähnliches Problem besonders wenn der Motor (M180) im Stand lief. Die Zündspule wurde zu heiß und dann war der Funke viel zu schwach. Sternengrüße und ein frohes Fest heinrichB
Motor stirbt nach 15-20 min im Stand ab ich hatte vor kurzem die gleiche Symtome,da war die Kraftstoffrücklaufleitung verstopft.Bei warmen Motor /Einspritzpumpe und im Leerlauf fehlte die Durchspülung der Einspritzpumpe (Gasblasen )und der Motor bekommt nicht genügend Kraftstoff und ging aus. mfg Martin
Hi Eckard hab auch eine 230er und das gleiche Problem.Vorwiederstand und eine neue Hochl.Zündspule und alles war gut.Grüßle Michael.
Danke fuer eure Hilfe Erst einmal ein grosses Dankeschoen an euch alle. Ich werde mich dirch die einzelnen moeglichen von euch genannten Probleme bei etwas besseren Wetterbedingungen durcharbeiten und Rueckmeldung erstatten. Nur kurz - zur Ursache Zuendspule und Vorwiderstand .... die Zuendspule erwaermt sich nicht nennenswert, aber der Vorwiderstand. Ist das normal? Gruss Eckard
Motor läuft nach 15 min nicht mehr Hallo Eckhard, der Vorwiderstand wird schon warm. Er ist daher auch in einem Keramikkühlkörper eingebettet. Wenn die Zündspule nicht zu warm wird gehe ich davon aus, dass es nicht an einem zu schwachen Zündfunken bedingt durch übererwärmung der ZS liegt. Ich würde wie folgt vorgehen. Vorab bitte den Tankrücklauf auf freien Durchfluss prüfen und den Ölstand in der SEP prüfen. 1. Werkstatt suchen wo Du den CO wert messen kannst und die eine Benzindruck Messvorrichtung haben. Der Benzindruck wird an der Leitung zum Kaltstartventil geprüft. ca. 1 bar. Passende Übergänge zur Messvorrichtung. Termin vereinbaren. Fahrzeug fahren in direktem Umkreis der Werkstatt. Dann rechtzeitig zur Werkstatt und den Co wert messen bis der Motor ausgeht. Dann den Benzindruck bei eingeschalteter Zündung messen. Hintergrund: eine befreundete Werkstatt hatte mit einem Mercedes mit Reiheneinspritzpumpe das gleiche Problem. Dort lag es an der Benzinpumpe die zu heiß wurde und nach 10 bis 15 Minuten zu geringen Druck aufbaute dann starb der Motor ab. Ganz blöder Fehler!! Muss nicht sein dass Du den gleichen Fehler hast. Sternengrüße