Himterachse wiedermal

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pagodenalex, 17. Januar 2016.

  1. pagodenalex

    pagodenalex Aktives Mitglied

    44
    8. Juni 2010
    Hallo Pagodengemeinde,

    ich habe an meinem 230 SL Atm die HA ausgebaut, machte Geräusche im unbelastetem Betreib, bei Belastung Zug und Schiebebetrieb war Ruhe, und hatte leichte Vibrationen vom Heckbereich.
    Kardanwelle ist überholt, Radlager neu, keine Berührung HA - Tank, Auspuff frei.

    Laut Einstanzung ist eine 4.08 er verbaut, habe die HA heute geöffnet, Tragbild gut, kein Lager defekt aber Kreuzgelenk von der HA geht z.T schwer, ich denke das dies aber nicht die Geräusche sind.

    Auf dem Kegelrad ist die DB Nummer 112 353 0510

    Ich denke das ist nicht orginal, kann mir jemand sagen was das für eine Übersetzung ist und woher W 111 o. 112 ?

    Schnelle Übersetzung war es nicht, 115 km/h = 3500 -1/min Motordrehzahl.

    Des weiteren war die Mutter vom Antriebsflansch total versemmelt und auf dem Gewinde und auf der Verzahnung Flansch war reichlich Schraubensicherungsmittel verteilt.

    Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass die Geräusche vom Kegel - Tellerrad herkommen, gutes Tragbild, kein merkliches Flankenspiel vorhanden. Vielleicht weis jemand hierzu auch noch etwas.

    Danke!!!

    Viele Grüsse

    Alexander
     
  2. pagodenalex

    pagodenalex Aktives Mitglied

    44
    8. Juni 2010
    Hinterachse

    P.S. Nachtrag

    ich hätte grosse Lust alles wieder ordendlich abzudichten und zusammenzubauen, so wie die Innereien aussehen. ( Ausser Kreuzgelenk) Wäre da nicht die Übersetzung. Habe das kleine Achsgehäuse mit Trommelbremsen, folglich geht nur 3,75. Macht die 3,46 vom Zubehör
    Sinn ? Qualität ? Fahrverhalten ?

    Natürlich ist das eine HINTERACHSE und keine Himterachse...

    Gruss Alexander
     
  3. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    HA Übersetzung

    Servus,
    bemüh doch mal die Suchfunktion hier im Forum, da erhältst du erschöpfend Auskunft!
    Gruß
    Michael
     
  4. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Geräusch: würde ich zu großes Zahnflankenspiel tippen, bei den Vibrationen: Kreuzgelenk aufmachen, wirst Dich wundern wie die Rollen aussehen! Da nirgends lieferbar habe ich jetzt ein umgebautes Kreuzgelenk aus einem Jeep drin. Kostete unglaubliche 19€ und ist nach einigen Umbauarbeiten verwendbar. Ich habe auch lange nach den immer wieder mal ungleichmäßig auftretenden Vibrationen gesucht, und nachdem das Schiebestück ok war, die Achswellen und Lager ok, Kardanwelle neu gewuchtet, usw. konnte es nur noch das Kreuzgelenk sein. Jetzt ist wieder Ruhe.
     
  5. pagodenalex

    pagodenalex Aktives Mitglied

    44
    8. Juni 2010
    Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.

    - Michael ich habe hier nichts über die Teilenummer gefunden, ich denke
    das dies eine Flossenübersetzung ist mit 4.08 in der Pagode war
    111 350 0739 verbaut vielleicht mal ersetzt worden oder halt Flosse

    - "zebulos" ich werde mal das Kreuzgelenk aufmachen mal sehen, sicher das es nicht mehr gibt ? ( 1123500028 ) Ich glaube nicht dass das Geräusch vom Flankenspiel her ist, Habe keins festgestellt, müsste ich mal nachmessen. Höchtens, da die Nutmutter und der A.- Flansch mit Schraubenfest massiv eigesaut war, könnte ich mir auch vorstellen, dass hier nicht richtig gearbeitet wurde. Flansch zwar fest aber Spiel zwischen den Lagern des Trieblings.
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    HA i 1:4,08

    Alexander,

    es ist eine originale i 1:4,08 Übersetzung.

     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  7. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Kreuzgelenk

    Bei mir war's vor zwei Jahren auch gelistet, nach Bestellung aber erst lieferbar, dann vielleicht, dann doch nicht. Kann sein, daß MB inzwischen wieder nen Lieferanten hat, aber 300€ wären mir für ein einfaches Kreuzgelenk deutlich zu viel!

    LG Theo
     
  8. RJJ

    RJJ Aktives Mitglied

    60
    16. Juni 2013
    Hallo

    Das AKR mit der Nummer A112 353 0512 ist für ein HA 4,08er
    Das Tellerrad hat die Nummer A112 353 06 12
    Grüße Rene
     
  9. pagodenalex

    pagodenalex Aktives Mitglied

    44
    8. Juni 2010
    Hallo,

    danke an alle, hat mir sehr geholfen.

    Ich denke ich werde mal bei AI Motors anrufen, und fragen ob die mir die linke Achshälfte mit dem Differenzial überholen und was es kostet. Ich werde mir die 3,75 er Übersetzung einbauen lassen, oder denkt Ihr das der Unterschied 4.08 zu 3,75 keinen Sinn macht. Oder hat jemand Erfahrung mit der Nachbau 3,46er ?

    Danke nochmals !!

    Gruss Alexander
     
  10. pagodenalex

    pagodenalex Aktives Mitglied

    44
    8. Juni 2010
    Hallo Rene, hallo Norbert,

    dann ist das wohl noch die orginale Achse halt für USA mit 4,08.

    der 230er ist ja auch erst 1985 wieder zurück gekommen, wie mir gesagt wurde.

    Hallo Theo,

    ein Normalokreuzgelenk wird es wohl nicht sein, Sicherungsnut in den Lagerbüchsen des Gelenks und offen zur Ölversorgung.
    Ich habe in meiner Umgebung ( Hockenheim ) einen gut bestückten Händler
    für Kardangeschichten. Ich werde den mal fragen, aber wenn es kein " Normteil" ist dann wird es schwer.

    Gruss Alexander
     
  11. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    230er hatten immer 3.75 außer die 5-Gang, die hatten 4.08.
    Das Kreuzgelenk ist natürlich nix "normales". (Bohrung zum durchstecken der Inbusschraube und Freidrehung im Kreuz für größeren Kippwinkel)
     
  12. RJJ

    RJJ Aktives Mitglied

    60
    16. Juni 2013
    3,46er

    Hallo
    das mit den Umbau von einer HA 4,08er auf eine HA mit 3,46er ist so nicht ganz möglich Gehäuse muss größer gefräst werden usw.

    Ich habe mir aber für die Winterzeit eine HA aus einem W108er mit der Übersetzung 4,36er gekauft was ich gerade Überhole.
    Grüsse

    Wenn alles fertig ist werden ich berichten.
     
  13. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo
    Wer einen Schalter hat und Fahrspass haben will sollte an ein 5 Gang Getriebe (getrag) denken. Da kann man die 4.08 Achse drin lassen.
    Gruß Peter
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei, Memmo.

    Ich habe den Umbau meines 230 fest vor Augen, wenn mein derzeitiges Projekt abgeschlossen ist. Er soll die 3.46 bekommen. Winter 2016/17.

    Keine Frage, die 3600UpM, die die 4.08 bei 100km/h benötigt ist unterirdisch, wenn man dann noch mal eine Etappe Autobahn bei 120 bis 130 fahren will entspricht das eine Dauerdrehzahl von ca 4500UpM.

    Die 3.75 kann das schon etwas besser. Immerhin 3300 bei 100km/h und 4200 bei ca. 130. Für meine Begriffe immer noch zu viel. Der Vorteil, bei 100km/h nur 300UpM zu "gewinnen" rechtfertigt meiner Meinung nach den Aufwand eines Umbaus nicht, erst recht nicht, wenn man die Achse ohne Selbstschrauberei überholen lässt.

    Der 230er Motor ist mit seinen Leistungsdaten nicht wirklich schwach. Hier im Forum gibt es leider keinen, der sich outet diese Kombi zu fahren, (oder ich habe es noch nicht gefunden) es gibt keine Faktenlage - nur Vermutungen. Tatsächlich bauen Herren wie Falke und Greipel diese Übersetzungen auch bei 230SL Automaticwagen ein und sagen, die Kunden sind zufrieden damit. Beim 280SL gehen die sogar bei Schaltwagen auf 3.25, raten da aber Automaticfahrern eher ab. So weit so gut.

    Zum Vergleich ziehe ich immer gerne meinen BMW E30 heran, der hat 95kW und 170Nm Drehmoment bei 1350Kg Leergewicht. Der ist also schwächer als der 230SL. Nicht nur auf dem Papier. Der fährt aber 100km/h bei 3000UpM, genau wie der 280SE W126 mit M110. Gut, der hat mehr Leistung, wiegt aber auch minimum etwa 300Kg mehr. Aber beide sind keine lahmen Autos, wenn auch keine Sprintwunder.

    Demnach kommt die 3.46er Achse am besten hin. Wir haben theoretisch 3050UpM bei 100km/h und etwa 3900 bei ca 130 km/h.

    Ein Ottomotor verkraftet Dauerdrehzahlen (je nach Konstruktion) von bis zu 4000 UpM relativ problemlos über einen sehr langen Zeitraum, bei Flugzeugen mit Kolbenmotoren würde man das "Reiseleistung" bezeichnen. Darüber steigen Verschließ und Verbrauch unverhältnismäßig stark an.

    Einen weiteren Vorteil im Umbau auf 3.46 sehe ich das Potenzial einfach den 3. Gang weiter ausfahren zu können. Mit der 4.08 kann man im 3. Gang faktisch nicht überholen ohne einen Schaltvorgang im Überholvorgang. Bei der 3.75 geht das schon besser, aber der reicht auch nicht besonders weit. Bei der 3.46 kann man einen Überholvorgang im 3. Gang beginnen und ohne Zugkraftunterbrechung den Gang weit ausfahren und beim Einspuren dann den Schaltvorgang durchführen (lassen). Ich bin kein Heizer, aber sehe das trotzdem auch als Sicherheitsplus.

    Die befürchtete Anfahrschwäche eines Automaticwagen sehe ich zwar ein, aber wenig kritisch. Die hydraulische Kupplung sorgt für ein gutes Anfahrmoment und wenn man es wirklich eilig hat: Wählhebel auf "2" oder Anfahren mit Übergas und schon kommt man flott weg.

    Ich werde berichten.

    Beste Grüße

    MartinK
     
  15. shlomo

    shlomo Aktives Mitglied

    230
    22. August 2007
    [​IMG]

    3.46 im 230SL geht wunderbar.

    Getriebe ist die 1. Ausführung des Schaltgetriebes mit dem doch recht kurzen ersten Gang. 2. und 3. Gang sind ja dann sogar etwas länger als beim Nachfolgegetriebe - jedoch marginal.
    Mit Automatik in der Kombi habe ich jedoch keine Erfahrung bzw. noch nicht....

    Grüße
    Knut
     
  16. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Ich finde die Beschleunigung auch bei 3,27 gut

    Hallo Jungs,

    ich oute mich, fahre Kombi und habe eine 3,27er Achse in der Pagode. Mir gefällt, wie sich das Auto fahren lässt, Zur Beschleunigung nehme ich halt den 2. oder 3. aber auch nur auf schönen kurvigen Strassen bergauf. Ansonsten nutze ich den Oldi zum cruisen und würde mir eher noch einen längeren 5. und 6. Gang wünschen, denn zwischen 2000 und 3000 fährt er sich am schönsten und wenn es Spaß machen soll am Berg kann ich ja schalten.

    Grüßle

    Bernhard jetzt teilw. geoutet ganz outen bedeutet, daß ich zugebe, daß ich früher mal einen /8 200D, einen /8 240D und und einen 123 200D gerne gefahren bin. Jetzt sind's halt ca. 3-4mal soviel Pferde im Kombi.:)
    Grüßle
     
  17. pagodenalex

    pagodenalex Aktives Mitglied

    44
    8. Juni 2010
    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten.

    Fakt für mich ist:
    - 4.08 soll raus egal ob defekt oder noch ganz
    -ich denke eine 3.46 er wäre das Beste ( siehe 230 E W123 ca. 1300kg Leergewicht 136 PS 2,3l Hinterachse ca.3,58 ) Gibt es eine 3,46 er Nachbau? Ich will kein grosses Gehäuse und am bestehenden nix verändern
    - oder halt die oginale 3,75
    - eine 3,2x Nachbau im 230er Automat ? Ich denke diese Übersetztung ist überm Ziel hinaus.

    Gruss Alexander
     
  18. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    3,46 im 230 SL

    Hallo Forum,

    die Rechnung den M 102 / 230 E mit dem M 127 / 230 SL zu vergleichen geht leider so nicht auf. Es wird ein Vierzylinder Motor neuer Bauart mit einem Sechszylinder alter Bauart verglichen. Wer dem 230 SL eine 3,46 Hinterachse verbaut...wird beim fahren nicht so viel freude haben...den dieser Motor braucht höhere Drehzahlen. Ich finde die 3,69 Übersetzung passt sehr gut zu diesem Motor.
    Diese Hinterachse kann auch sehr gut auf Trommelbremsen umgebaut werden.
    Diese späten Achsen sind durch die gesteigerten Motorenleistungen auch verbessert worden. Also eine 3,69 Hinterachse besorgen diese komplett überholen und das sollte jemand machen ...der sich damit auskennt...und auch alle Spezialwerkzeuge dafür besitzt.

    Gurß Lars
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.