Motor springt nicht an (Anlasser dreht nicht)

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Magnus86, 3. Februar 2016.

  1. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    426
    3. September 2015
    So...kaum hat man das eine Problem beseitigt, kommt schon das nächste :D

    Ich ging ja ursprünglich davon aus, dass meine Batterie leer sei, da mein altes und defektes Radio zuviel Ruhestrom gesaugt hat. Nun hab ich den Fehler behoben, die Batterie neu aufgeladen (Ladegerät hat einen grünen Status angezeigt) drehe die Zündung und: Nichts.

    Es klackt von vorn einmal..aber der Anlasser dreht nicht.
    Was allerdings ein wenig komisch ist:
    Wenn ich die Zündung unmittelbar nach dem ersten Startversuch wieder ausmache, und danach direkt wieder versuche zu starten, hört man von vorne ein dumpfes Grummeln (solang wie ich die Zündung in Position halte). Klingt ein wenig so, als würde der Anlasser sich langsam drehen oder versucht zumindest sich richtig zu drehen.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Mit Starthilfe sprang der Motor (etwas widerwillig da wohl zu kleine Batterie) an.

    Kann es evtl. sein dass die Batterie einfach nur tot ist?
    Wenn ich die Zündung anmache, höre ich ganz normal die Benzinpumpe. Schalte ich dann zusätzlich Abblendlicht an, hört man merklich wie die Pumpe langsamer bzw. schwächer läuft.

    Achja:
    Ich habe die Suche hier schon gequält. Da ich ein Automatikgetriebe habe, hab ich auch den Sicherheitsschalter für die Gänge an der Motorstirnwand überprüft. Der Hebel verändert korrekt seine Stellung wenn ich die Gänge wechsel. Es ist auch nicht das gleiche Klacken, wenn ich in einem der Gänge bin oder in der Neutral/Parkposition.

    Bitte um Hilfe :doh:
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    977
    24. Februar 2009
    Batterie

    Hallo Magnus,
    wenn die Pagode mit Fremdspannung anspringt und deine Batterie bei anschalten des Lichtes in der Spannung absinkt (Benzinpumpe läuft langsamer) kann es doch nur an der Batterie oder schlechter Massenvernichtungswaffen liegen.
    Sternengrusse
    heinrichB
     
  3. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Multimeter verwenden

    Magnus,

    wie schon Heinrich schrieb.
    A. Masseverbindungen überprüfen.
    B. Batteriespannung unter Belastung prüfen.
    Dazu am besten parallel zur Batterie ein Multimeter in Gleichspannungsstellung anlegen und Spannung beobachten.
    Bleibt die Spannung bei ungefähr 12 +/- Volt beim Startvorgang: Kabelverbindungen von der Batterie weg nochmals überprüfen auch die zum Starter. Wenn ok. dann Starter ev. beleidigt/defekt (aber sehr unwahrscheinlich)

    Fällt Spannung an der Batterie "gnadenlos" ab , vermutlich zumindest 1 Zelle defekt. - passt auch zur niedrigeren Tonfrequenz der Benzinpumpe perfekt wenn Licht an und Zündung ein und Motor aber noch steht und nicht gestartet wird.
    PS: lange Testerei hin und her: am besten einfach mal probeweise eine andere Batterie verwenden, (statt der bestehenden) zumindest 40Ah oder größer für Test - alles ok dann, dann ist klar, deine Batterie (am "wahrscheinlichsten" bei deiner Beschreibung) deiner Pagode ist hinüber".
    Kann auch bei nicht alten Batterien passieren. Eine Zelle defekt und schon ists vorbei.
    Schalt mal Licht an und starte dann - Licht aus dann?
    PS: Wenn Batterie hinüber und Neue notwendig, dann eine passende (Ah und CCA beachten) kaufen, Tipps dazu ausreichend im Forum vorhanden,
    viel Glück bei "Fehler"suche - wird denke ich nicht so tragisch werden und das schwere Ding vorne links wird sich bald outen..

    Eines noch: Wenn eine Zelle einer Autobatterie defekt ist ist das auch nicht gar so gut für den Starter - falls der Motor überhaupt noch ausreichend schnell dreht und anspringt..
    Der Starter quält sich doll und viel zu lange beim Anlassen da die Spannung so gar nicht passt und somit nicht genug "untechnisch" Leistung für den Starter da ist. Rauch dann auch gerne ab... P=U*I und da U = Spannung zu niedrig ist ist zu wenig P=Leistung da. Da eine Zelle im Akku wenn sie defekt ist sich auch noch nicht ganz neutral (zumindest) verhalten kann und nicht blos einen Kurschluss darstellen kann, ist das Zischen auch aus dem Akku möglich. Ohne jetzt technische Diskussionen anzuregen: Probiere einen anderen Akku aus und gut ist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2016
  4. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    426
    3. September 2015
    Guten Morgen zusammen,

    ich meld mich mal zurück bezüglich meiner Startproblematik:

    Ich habe eure Ratschläge mal befolgt und auf die Vermutung einer defekten Batterie eine neue gekauft. Der Wagen sprang danach sofort an und ich hatte bislang eigentlich auch keine Probleme mehr...bis heute:

    Da die Pagode nachher in die Werkstatt kommt (Getriebeaustausch/Reparatur) bin ich heut morgen direkt mit ihr zur Arbeit gefahren (-3° Außentemperatur, Pagode stand in der Garage).

    Beim Anlassen folgendes Verhalten:
    Der Motor dreht ein paar mal...dann blockiert er und man hörts von vorn nur grummeln. Zündung nochmal aus und wieder an...diesmal nur grummeln. Dann habe ich mal einen Gang eingelegt und den Wagen ein Stück gerollt (hab ich mal irgendwo hier im Forum gelesen, finde den Beitrag allerdings nicht mehr). Danach ließ sich der Motor durch Zündung wieder drehen und die Pagode sprang nach 3-4 Sekunden an.

    Kann mir jemand verraten was das sein kann? Auf mich wirkte es so als sei der Motor/Getriebe an einer für den Anlasser ungünstigen Position stehen geblieben. Man hörte wie er wollte...den Motor aber nicht zum drehen bekam. Aber so was dürfte doch eigentlich auch nicht passieren, selbst wenn der Motor "doof" steht. Kann es sein, dass mein Anlasser einfach langsam etwas zu schwächeln anfängt? Durch die kalten Temperaturen wird das Ganze dann ggf. zusätzlich erschwert?

    Ich danke euch.
     
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    764
    8. November 2005
    Ich hatte mal was Ähnliches, mal tat der Anlasser, mal nicht, bei mir war es der Magnetschalter, der alt, verharzt und schwach war.

    Gruß

    Sebastian
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Anlasser, Magnetschalter!

    Zur Nothilfe Immer einen Hammer dabei haben.
    Wenn's nicht funktioniert, mit dem Hammer auf den Magnetschalter (bzw. Anlasser -nachgesetzt 16.02.-16:24 Uhr) "klopfen".
    Hilft meistens - übergangsweise.

    Den Magnetschalter erneuern - am Besten beim Getriebetausch - und alles ist gut.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2016
  7. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    426
    3. September 2015
    Danke euch :)

    Kann es denn der Magnetschalter sein, wenn der Anlasser sich nicht mehr drehen lässt bzw. man merkt wie er sich "quält"?
    Wenn das der Fall ist, dann muss der Magnetschalter ja zumindest das Ritzel des Anlassers auf den Zahnkranz der Scwhungscheibe gedrückt haben? Oder kann es sein, dass das Ritzel nicht komplett auf "Anschlag" geht und dadurch nicht die vollen 12 Volt anliegen?

    Sorry für die dumme Frage ;)
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wenn es tatsächlich so ist, dass sich der Anlasser dreht, aber nichts zuwege bringt, weil zu schwach, liegt ein elektrisches Problem auch sehr nahe.

    Also auch Elektrik überprüfen:

    Der Anlasser (an Klemme 50) erhält den Steuerstrom vom Zündanlaßschalter (Klemme 50).

    Der Anlasser erhält wie gesagt seinen Steuerstrom an Klemme 50 (violettes Kabel) vom Zündanlaßschalter (Klemme 50).
    Dieser Steuerstrom sorgt für das Anziehen des Magnetschalters und damit für den Stromfluß von der Batterie zum Anlassermotor.

    Hier muß also kurzeitig (während der Schlüsseldrehung) ein Strom fließen. (Kommt über den Zündanlaßschalter Klemme 50, welche über die Sicherung No. 2 abgesichert ist. Ggf. Sicherung kontrollieren)

    Außerdem erhält der Anlasser direkt vom Pluspol der Batterie (schwarzes, dickes Kabel) Strom an die Klemme 30.
    An dieser Klemme 30 befindet sich ein weiteres Kabel (rot, etwas dünner), welches über die Lichtmaschine (Klemme B+) und über Lichtdrehschalter (Klemme 30) sowie Zündanlaßschalter (Klemme 30) führt.
    Abgesichert ist das durch Sicherung No. 1. (also auch diese ggf. prüfen)

    Wenn die Sicherungen 1 + 2 ok. sind und auch die Verbindung von der Batterie (+) zum Anlasser Klemme 30 permanent Strom führt, dann tippe ich wie schon vorher gesagt auf einen defekten Magnetschalter am Anlasser.

    Kann natürlich auch ein lockerer Masseanschluß sein.
    Der mal funktiniert und mal eben nicht.

    BMB
    Bernd
     
  9. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    426
    3. September 2015
    Hi Bernd,

    Sorry, da habe ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt. So war es nicht gemeint. Der Anlasser dreht nicht. Man hört ihn nur grummeln als würde er gerne drehen, es regt sich jedoch nichts. Wie gesagt. Nachdem ich die Pagode mit Gang kurz etwas gerollt hab konnte der Anlasser anschließend wieder drehen und der Motor sprang an.

    Die Sicherungen sind soweit alle sauber. Ich denke auch nicht dass hier ein Elektrik-Problem der Zuleitungen auftritt, da der Anlasser nach dem Bewegen der Pagode im Gang auch wieder ansprang?
    Ich kann das ganze natürlich dennoch gerne kontrollieren.
    Danke dir!
     
  10. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Anlasser

    Hallo,
    in den meisten solchen Fällen ist der Magnetschalter das Problem, vorausgesetzt, dass alle elektrischen Anschlüsse korrekt sind. Bei alten Diesel kann es auch sein, dass der Anlassermotor selber ausgelutscht ist, weil er dort stark beansprucht wird. Das würde ich hier ausschließen.
    Der Magnetschalter hat 2 Funktionen: Er schließt den Stromkreis zur Batterie und er schiebt das Ritzel nach vorne damit der Anlassermotor dann seine Arbeit tun kann (siehe https://www.youtube.com/watch?v=_f6kM1e1fBA) . Hierbei entstehen hohe Spannungen (bis 1000A), die die Kontakte verschleisen lassen. Außerdem ist bei alten Anlassern häufig die Mechanik des Magnetschalters ausgeleiert und festgefahren.
    Da diese Anlasser in vielen Modellen zum Einsatz kamen, gibt es sie haufenweise in aufgearbeiter Form zu kaufen (~ 100€), sogar Magnetschalter kann man separat bekommen.
    ...WRe
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2016
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Also, den Anlasser auszutauschen oder zu erneuern, würde ich erst ganz zuletzt in Betracht ziehen.

    Kostet bei DB (Teile No. 0021517101) ja nur schlappe 1.100,-- Euro.

    Auch gebrauchte überholte gibt es auf dem Markt in den verschiedensten Preisvarianten.
    Kaufen würde ich nur einem seriösen Verkäufer, der auch Gewährleistung und Umtausch auf das Teil gibt.
    Achtung, es gibt zwei Sorten von Anlassern für die Pagode.
    Im 230 SL wurde der Anlasser Bosch No. 0001208009, DB No. 001 151 7701 verbaut, der hatte nur 0,8 PS.
    Später dann im 280 SL wurde der Anlasser Bosch No. 098 601 0858, DB No. 002 151 7101 verbaut, der hatte schon 1,5 KW.
    Dieser Anlasser ist größer und hat oben eine Gewindeführung und unten ein zweites Loch für das eine Schraube geführt werden muss.

    Also wie gesagt, Anlasser zuletzt, ggf. auch nur zu einem Spezialisten zum Überholen bringen.

    BMB
    Bernd
     
  12. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
  13. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    Bernd hat schon recht: Ich kenne in dieser Situation auch den Magnetschalter als DIE typische "Pagodenkrankheit".

    Ich habe mal 2-3 Monate lang immer mal wieder mit einem kleinen Hammer dagegen geschlagen, wenn ich nicht starten konnte (Hat mir damals noch ein freundlicher ADAC-Mitarbeiter gezeigt).

    Irgendwann hat es mich so genervt, dass ich ihn ersetzt habe.

    Grüße, Felix
     
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Für 100,00 Euro einen generalüberholten Anlasser mit Magnetschalter und auch noch 1 Jahr Garantie!

    Ja, wer kann denn da Nein sagen, es sei denn, man rechnet mal etwas nach:

    Einstandskosten für einen defekten Anlasser im günstigsten Fall: 0,0 Euro
    Abzuführende Mehrwertsteuer: 19% = 16,00 Euro
    Steuern auf Gewinn: 20 % = 10,00 Euro

    Verbleiben: 74,00 Euro für Stundenlohn und Ersatz der defekten Teile, denn wenn der zugrunde liegende Anlasser nicht defekt war, müsste man den Einstandspreis wohl höher ansetzen.

    Meiner Meinung nach reicht es hier maximal für etwas Waschbenzin und mattschwarze Farbe, wenn man hier noch Geld verdienen möchte.

    Aber, wie gesagt ist nur meine Meinung.

    BMB
    Bernd
     
  15. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Anlasser überholen

    Hallo,
    die Überholung eines Anlasseres ist kein Hexenwerk, sofern Kollektor und Anker noch intakt sind. Sie beschränken sich auf Reinigung, Schmierung und Austausch der Lagerbuchse und Kohlen. Die Ersatzteile sind für wenige Euros zu bekommen.
    Ich selbst haben vor einigen Jahren einen solchen 100-Euro-Anlasser gekauft und erst einmal auseinander genommen und er sah innen auch ordentlich überholt aus. Die Dinger wurden millionenfach verbaut (/8, W123).
    ...WRe
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    wenn es dann der Anlasser ist kann ich auch wenn ich keine Provision
    bekomme auf das Angebot für Forumsmitglieder
    im Bereich suche / biete / tausche verweisen.
    Bisher hatte ich nur gute Resonanz.

    vG
    Detlef H.
     
  17. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    stimmt

    Hallo,

    ich kann Detlefs Beitrag nur unterstützen. :klatsch:
    Auch ich habe meinen Anlasser zur Überholung eingeschickt und bin super zufrieden mit dem Ergebnis.
    Bin weder verwandt, noch verschwägert noch bekomme ich irgendeine Provision. (ist ja glaube ich wichtig, dass hier immer zu expliziet zu erwähnen)

    Beste Grüsse

    Thomas
     
  18. dirk.rs

    dirk.rs Mitglied

    23
    15. Februar 2016
    Also wenn ich das als Neuling imPagodentreff so lese, das riecht stark nach Intrigen . Schade das er hier solchen Kinderkram gibt!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2016
  19. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Moin Dirk,
    keine Anrede, kein Gruß und als Neuling so eine Aussage... Ich hoffe, daß es Dich nicht wundert, wenn dieser Beitrag (zumindest bei mir) nur Kopfschütteln auslöst.

    Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
    gus2 gefällt das.
  20. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Gunther,

    Benimmregeln wie wir sie noch gelernt haben, sind im heutigen Zeitalter wertlos.
    Darum ist auch vieles so wie es ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2016
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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