Benzinpumpe 280 SL undicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von jagdmenne, 27. April 2013.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Dichtungssatz Benzinpumpe spät

    Hallo,

    Dann werde ich meine Benzinpumpe wohl nochmals abdichten müssen. Ich habe nicht mehr so viel Vertrauen zu dem Satz von Niemöller, nachdem das nun so schnell wieder undicht ist.

    Gibt es den Dichtsatz auch bei MB? besonders die o-Ringe an den Polen?

    Falls ja, hat jemand die Teilenummern? Ich bin leider nicht fündig geworden.

    Grüße, Felix
     
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Dichtungen Benzinpumpe

    Hallo,

    weiß keiner die MB-Teilenummern für die Dichtungen, oder sonst eine qualitativ hochwertige Bezugsquelle?

    Grüße, Felix
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2016
  4. dirk.rs

    dirk.rs Mitglied

    23
    15. Februar 2016
    ich behaupte mal wenn an den Anschlussklemmen der Pumpe Benzin austritt, hast Du etwas falsch zusammen gebaut. Der eigentliche Elektromotor darf mit Sicherheit nicht mit Benzin gefüllt sein! Ich würde mal die Dichtungen zwischen Motor und dem Pumpengehäuse prüfen ( Abdichtung der Motorwelle zum Pumpengehäuse ). Oder hast Du aus der Benzinpumpe einen Explosionsmotor bauen wollen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2016
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Falsch. Das ist eine nasse Pumpe - wie viele andere auch. Ohne Sauerstoff kann sich kein zündfähiges Gemsich bilden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nassl%C3%A4ufer

    Gruß

    Uli aus S
     
  6. dirk.rs

    dirk.rs Mitglied

    23
    15. Februar 2016
    Oooh, ein super Techniker!!! Seit wann wird denn das zündfähige Benzin - Luftgemisch in der Benzinpumpe hergestellt???
    Ich lach mich wirklich kaputt!!!!!!!!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2016
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Benzinpumpe spät.

    Werter Dirk,
    nicht gelesen oder eher nicht verstanden: Die kleine W113 Benzinpumpe ist eine nasse Pumpe - wie viele andere auch. Das Benzin umspült
    auch die elektrischen Teile zur Kühlung. Natürlich wird es auch in nassen Pumpen zwischen Kohlen und Kollektor Funken. Da aber keine Luft
    vorhanden ist, kann sich kein zündfähiges Gemisch bilden.

    Das hatten die Konstrukteure bei Bosch so gewollt.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2016
  8. dirk.rs

    dirk.rs Mitglied

    23
    15. Februar 2016
    Ich breche gleich völlig zusammen vor lachen! Was für ein Blödsinn!!!!! Zündfähiges Gemisch in einer Benzinpumpe, noch bekloppter geht es ja bald nicht mehr! Hier für die super Techniker ein Link: http://www.sl113.org/wiki/Fuel/FuelPumpRebuildEarly
    Da gibt es eine so genannte Explosionszeichnung der Pumpe, da ist ganz klar die Abdichtung zum eigentlichen Elektromotor zu erkennen, Teile 25 + 34.

    Für all die Experten welche das Benzin - Luftgemisch in der Benzinpumpe herstellen, viel Erfolg! ............Ich brüll mich fast weg vor lachen
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2016
  9. Müllerle

    Müllerle Aktives Mitglied

    214
    14. Februar 2014
    .... wer "richtig" lesen kann ist klar im Vorteil.
    Da steht nirgends, dass die Mischung in der Benzinpumpe stattfindet.

    Grüße vom Müllerle
    (der nicht viel Ahnung hat, aber lesen kann)
     
  10. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Leck mich am Socken, das hat uns gerade noch gefehlt.
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Lieber Dirk,

    bevor du hier weiter so aggressiv und offenbar ohne Kenntnis einzelner Bauteile der Pagode drauflos stürmst, schalte mal einen Gang zurück und mach dich mit der Technik dieser Baureihe vertraut. Der Motor der kurzen Pumpe läuft im Benzin. Deshalb dürfen die Pumpen als Neuteil auch nur stehend gelagert werden und die Kartons sind extra mit deutlichen Pfeilhinweisen hierauf versehen. Bei der alten langen Pumpe war dies anders.

    Vorerst noch freundliche Grüße

    Ulli
     
  12. dirk.rs

    dirk.rs Mitglied

    23
    15. Februar 2016
    Mögen die Experten bitte lesen:

    Während bei der ersten Serie das Pumengehäuse gegenüber dem Elektromotor mit mehreren Dichtringen abgedichtet ist, wird das Motorengehäuse der zweiten Ausführung mit Benzin durchflutet. Klingt gefährlich, aber der Benzin entzündet sich beispielsweise durch Kollektorfunken einzig und alleine deswegen nicht, da kein Sauerstoff vorhanden ist. Motorlager, Kollektoren, Anker, Kohlen und Kupferkabel sind in der zweiten Serie permanent mit Benzin umspült. Dies soll eine Reinigung, Kühlung und Schmierung gewährleisten.

    Wo steht da etwas von zündfähigem Gemisch welches in der Benzinpumpe erzeugt wird?????
    Meine Äußerung bezüglich Benzin im Elektromotor bezog sich dummer Weise auf die alte Pumpenausführung. Sorry
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2016
  13. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Oha ein Meinungsumschwung...

    zu



    Da wäre wohl ein "sorry, hab mich geirrt angebracht gewesen.

    Aber zu Glück gibts im Forum die 'Ignorier-Funktion'. Wieder einer mehr auf der Liste.
     
  14. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    Um nun doch noch einmal zu meinem Problem zurückzukehren:

    Die späte Benzinpumpe wird vollkommen von Benzin durchströmt.

    Daher müssen alle Teile abgedichtet werden, auch die Pole. Der Zusammenbau stimmt, meine Pumpe ist schließlich drei Jahre ohne Leck bestens gelaufen.

    Deshalb möchte ich nun sichergehen, dass die Dichtungen qualitativ wirklich gut sind, damit ich das nicht in Kürze ein drittes Mal machen muss.
    Danke, Wre, für den Hinweis auf SLS.

    Gibt es auch von MB oder Bosch die passenden Dichtungen?
    Wenn ja, kennt jemand die Teilenummern?

    Grüße, Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2016
  15. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Ignorier-Funktion, ja gerne

    Hallo Uli,
    habe gar nicht gewusst, dass es diese Funktion gibt. Die würde ich jetzt gerne mal aktivieren.

    Dirk..... geht mir ziemlich gegen den Strich.

    Als neues Mitglied so einen Auftritt hinzulegen ist schon ziemlich daneben.
    Menschen mit so einem Verhalten, werden in meinem Umfeld relativ schnell aussortiert.
    (ich hoffe er liest das und macht sich mal Gedanken zu seinem Verhalten)

    Beste Grüsse

    Thomas
     
  16. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Thomas,

    jepp, geht ganz einfach.
    Profil von DirkRS aufrufen und dann links oben das Pulldown-Menue von Kontakt/ignorieren öffnen. Dann hast Du die Wahl: Freundschaft annbieten :)) ) oder 'ignorieren'.

    Gruß

    Uli aus S
     
  17. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Dichtungen Bezinpumpe

    Hallo Felix,
    in meinem vorangegangenen Beitrag ist der Link zum amerikanischen. Pagodenforum mit den entsprechenden Details, siehe auch die dort zu findende PDF-Datei.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Wunderbar, WRe, das ist genau das, was ich suchte!

    Danke Dir!

    Grüße, Felix
     
  19. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Kontakt ignoriert ist erledigt

    Guten Morgen Uli,
    danke für den Tipp. Ist schon erledigt und ich kann mich nun wieder an den freundlichen Usern/Mitgliedern erfreuen.
    Liebe Grüsse
    Thomas
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.