Drehknopf Sitzlehne frueh

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von uros, 14. Oktober 2007.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    versucht es mal mit diesem Kleber. Glas und Kunststoff bekommt man eher
    an einer anderen Stelle kaputt als an der Klebestelle.
    Gibt es in der Bucht.-->Acrylat 2K Kleber Bombenfest Metall Holz Kunststoff Glas Porzellan.

    vG
    Detlef H.
     
  2. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Handrad auf der verkehrten Seite innen

    Halo Ronny,
    nach dem Foto scheint die Handradaufnahme nach innen -zum Kardantunnel- gelegt zu sein. Da wird das Handrad sicherlich nicht passen. Dieses gehört nämlich nach außen - zur Türseite. Also: bitte die Wellen tauschen.
    Joachim
     
  3. fedmax

    fedmax Aktives Mitglied

    34
    5. Juni 2011
    Danke Joachim!
     
  4. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hallo zusammen
    ich sehe in allen Fotos nur geriffelte Handräder, meine haben Griffmulden mit Innenvielzahn ( 1969 er 280SL )
    beide Handräder sind vorhanden, aber eine Abdeckscheibe fehlt mir.
    We IMG_1661.jpg IMG_1661.jpg IMG_1661.jpg rde es bei Karatsch versuchen- hat sonst noch jemand eine Idee, wo diese Abdeckung, außer bei A teile 24 , zu finden ist ?
     
  5. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo,
    habe die Teile vor ca. 1 Jahr bei Niemöller gesehen.
    Grüße
     
  6. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Hallo,
    schau mal bei Bruno Wenner in die Teileliste rein.
    Der bietet die Klappe (1109100018), gebraucht, für 27,-€ an.
    VG
    Norbert
     
  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Klar, Wolfgang,
    das muss auch so. Du hast ja schließlich einen 280er und die haben den viel problemloseren Sitzverstellmechanismus und die verbesserten späten Heckflossensitzlehnenverstellräder, die auch alle 230 SLs ab Fg-Nr. 012467 haben (Sitz-Typ 3 aufwärts). Völlig korrekt so - und in der Regel auch problemlos.
    Das kann man von dem frühen Verstellmechanismus mit den zu weichen kleinen Handrädern und ihrem urigen Seilzug-Verstell-Mechanismus nicht behaupten.

    Munter bleiben !


    Gruß,
    Achim
     
  8. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo zusammen.

    Mir ist gestern das Handrand meiner 64er Pagode abgebrochen. Siehe Fotos.

    Ich verstehe das System nicht. Wenn ich die Kreuzschraube die jetzt in der Welle/dem Messingkreuz sitzt herausdrehe, passiert nix. Das Kreuz bleibt fest auf der Welle.

    Ausserdem würde die Kreuzschraube ja unter dem Handrad sitzen, wenn ich ein neues Handrad montieren würde. Wie würde man dann diese Schraube anziehen?

    Wenn ich das Handrad jetzt einfach aufkleben würde, würde es wohl wieder funktionieren, aber wie könnte ich dann jemals wieder abnehmen?

    Gruß Thomas

    P.S: Da ich vergessen habe das Handrad von aussen zu fotografieren, habe ich das Foto aus dem Beitrag oben noch mal kopiert. So sieht mein Handrad auch aus.

    P1070007.JPG P1070008.JPG 20160409_071903-web.jpg
     
  9. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Thomas,

    das Metallkreuz gehört auch zum Handrad = ist draufgepresst. Ich hatte letztes Jahr noch neue gefunden allerdings mit Innenvierkant, den ich aufbohren mußte. Meine Erfahrung: kleben hilft nicht.
    Viel Erfolg
     
  10. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    das Handrad besteht aus 2 Teilen: dem aufschraubbarem Handrad und einer einklemmbaren, abnehmbaren Kappe.
    Ich würde es mal mit Pattex Stabilit Express kleben.
    ...WRe
     
  11. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Hallo, so wie ich den Knopf sehe ist dieser aus einem Thermoplastischen Kunststoff. Soweit ich mich erinnere ist der Stabilität zwar ganz gut ( UHU Endfest 300 ist besser) aber nicht für diesen Kunststoff geeignet. Bitte vorher die Anleitung lesen.
    Viele Grüße Klaus
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Thomas,

    wenn Du dir das oberste von deinen drei Fotos ansiehst, erkennst Du ein kleines Loch im Rahmen des Handrades. Hierdurch kannst Du einen kleinen Metallhaken (stabiler Draht o. dgl.) einführen und damit kannst Du dann die mittlere Abdeckung des Handrades hochhebeln. Dann kommst Du an die Kreutzschlitzschraube und kannst alles abschrauben. Ich würde versuchen, an ein heiles Ersatzteil zu kommen. Alternativ habe ich die besten Erfahrungen mit Hosch Industrieklebstoff gemacht.

    Gruß

    Ulli
     
  13. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    dazu nehme ich immer einen mittleren Schraubendreher und mit einem sehr kräftigen Schlag von hinten durch das Loch mit der flachen Hand auf den Schraubendreher, springt der Deckel dann ab. Und die Fixierschraube liegt frei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2019
  14. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo zusammen.

    Dank Eurer Tips habe ich jetzt die innere Kappe ab.

    Es ist mir noch nicht gelungen das Handrad probweise wieder auf den "Stern" aufzusetzen. Das scheint mir zu verhunst zu sein. Ich denke es ist besser ein Neuteil zu besorgen.

    Nach dem lösen der Kreuzschraube in dem Stern bekomme ich diesen nicht von der Welle ab. Gibt es da noch einen Trick? Kann ich da mit Schmackes dran gehen?

    Die Frage ist dann, ob dieses runde Handrad überhaupt das Richtige ist oder ob es dieses Sternförmige mit den Aussparungen sein sollte. Und wenn es letzteres ist, ob dies dann auf meine Welle passt. Da muss ich noch schlauer werden. Nach dem lösen der Kreuzschraube in dem Stern bekomme ich diesen nämlich trotzdem nicht von der Welle ab.

    Gruß Thomas
     
  15. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Thomas,

    ist es eine Reimport-Pagode?
     
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Was macht das für einen Unterschied? Ich denke nicht dass es überhaupt einen gibt.

    Gruß, Martin
     
  17. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo Andrea.

    Die Pagode wurde nach Frankreich ausgeliefert und ist seit ca. 12 Jahren wieder in Deutschland.

    Gruß Thomas
     
  18. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Thomas...,

    bitte, hast Du ein Fahrzeug vor Fahrgestell-Nummer 002927?

    Wir sollten ggf. einmal miteinander telefonieren.
    Erst lass uns genau klären, was Du vorliegen hast,
    bevor ich hier Stuß im Forum empfehle.
    Sonst gäbe es nur wieder zu Recht Druck vom Memmo - zu Recht !


    Gruß,
    Achim

    (mit Sitztyp 1, 2, 5a)
     
  19. Thomas E.

    Thomas E. Aktives Mitglied

    267
    12. Oktober 2009
    Hallo Achim

    "Meine" VIN ist 2697.

    Gruß Thomas
     
  20. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Meine 2668 und habe die gleichen Handräder...
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.